Lesemontag 14.12.20

Zunderköchin

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
190
552
44
48
Leipzig
Eben habe ich
beendet und muss sagen, dass mich das Buch sehr ratlos zurück lässt. Ich habe verstanden, dass der Autor klar machen will, dass die Erinnerung jeden anders zurück lässt, dass jeder andere Schlüsse aus der Erinnerung zieht und dass die Erinnerung jeder anders erlebt. Meines Erachtens ist nicht der Holocaust oder die Nazis das Monster, sondern die Erinnerung selbst.
Was der Autor mir mitteilen möchte, ist mir nicht klar und was am Ende die Geschichte mit dem Regisseur und der jungen Frau zu sagen hat, habe ich auch nicht verstanden.
Nun beginne ich mit
und hoffe nun wieder etwas mehr Handlung zu haben und den Inhalt besser zu verstehen.
DIe Serie von Daniel Silva hat mir mein viellesender Friseur sehr empfohlen.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.191
49
Brandenburg
Ich habe gestern Abend dieses Buch beendet
Wie immer schreibt Barnes virtuos und klug. Allerdings ist es eine deprimierende Geschichte über die Liebe eines jungen Mannes zu einer wesentlich älteren verheirateten Frau. Wir begleiten das Paar über die Jahre hinweg, von der Affäre , über die gemeinsamen Jahre bis hin zur alkoholbedingten Demenz der Frau. Es geht um das Wesen der Liebe, um Erinnerung , um Schuld.
Nun versinke ich in
Ein zwar konventionell erzählter, aber groß angelegter Generationenroman , ein Gesellschaftsroman, der das ganze letzte Jahrhundert umfasst. So etwas lese ich schon immer sehr gerne. Außerdem kenne ich die Gegend, den Bayrischen Wald, was meine Lesefreude zusätzlich verstärkt.
Danach kann ich wieder frei wählen , worauf ich Lust habe. Ich tendiere zu dieser Neuerwerbung:
Spricht mich thematisch sehr an .

Dorfromans Autor ist der Mann von Veronika Peters. Ich meine, er würde auch irgendwo bei mir rumliegen.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Die allgemeine Begeisterung für
Buchinformationen und Rezensionen zu Scherbentanz von Kraus, Chris
Kaufen >
kann ich ehrlich gesagt kein bißchen teilen. Es ist wahrscheinlich das falsche Buch zum falschen Zeitpunkt. Die besten Momente hat es, wenn Seneca zitiert wird.
Aber auch mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Vögel von Tarjei Vesaas
Kaufen >
und komme ich momentan nicht wirklich weiter. Ich weiß nicht, ob ich einfach durch bin und ein paar Tage Pause brauche. Den Kraus lese ich gezwungenermaßen, aber ohne großes Interesse zu Ende.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.191
49
Brandenburg
Ich bin immer noch nicht fertig mit Ezra Kleins "Der tiefe Graben" - das ein supergutes Buch ist. Freilich hat es einige Längen, die einfach dadurch entstehen, dass der Autor überkorrekt sämtliche Autoren beim Namen nennt, die er zitiert, samt wo die gerade hocken (Universitiy of dingsbumsdortda) und natürlich die ellenlangen Titel ihrer Artikel oder Bücher. So was gehört genannt, selbstverständlich, gehört aber samt und sonders in Fußnoten verpackt und nicht in den Fließtext eingebaut.

Für ein Sachbuch ist es erstaunlich gut geschrieben und enthält einige "Augenöffner". Für Leute, die wissen wollen, warum in den Staaten passiert ist, was passiert ist und auch mal ein Sachbuch durchhalten - kann ich es nur empfehlen.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der tiefe Graben von Ezra Klein
Kaufen >
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich bin noch beim Scherbentanz
Buchinformationen und Rezensionen zu Scherbentanz von Kraus, Chris
Kaufen >

und später diese Woche kommt dann dieses Buch zur Leserunde dran

Mit diesem weiteren Buch bin ich sowieso gut ausgelastet :)
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein verheißenes Land von Barack Obama
Kaufen >
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich bin mit der beschäftigt. Gefällt mir ganz gut. Da ich noch im vorderen Bereich bin, kann ich dieses Buch noch nicht bewerten, bzw vergleichen mit anderen, schon gelesenen Werken von Margaret Atwood.
Vielleicht schaue ich noch in und/oder . Mal schauen. Turbulente Zeiten momentan.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.191
49
Brandenburg
Ich bin noch beim Scherbentanz
Buchinformationen und Rezensionen zu Scherbentanz von Kraus, Chris
Kaufen >

und später diese Woche kommt dann dieses Buch zur Leserunde dran

Mit diesem weiteren Buch bin ich sowieso gut ausgelastet :)
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein verheißenes Land von Barack Obama
Kaufen >
Den Barack hätte ich ja auch gerne gelesen. Wie dumm, dass NG ihn nicht hatte.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Den Barack hätte ich ja auch gerne gelesen. Wie dumm, dass NG ihn nicht hatte.
Beim randomhouse Bloggerportal war das Kontingent auch schon erschöpft. Ich habe ein bisschen überlegt, ob ich wirklich soviel Geld investieren möchte und dann dachte ich mir. "Man gönnt sich ja sonst nichts. "
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.191
49
Brandenburg

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Mit Blick aufs Meer: Roman von Elizabeth Strout
Kaufen >
Ich bin schwer beeindruckt von #elizabeth strout . Es ist erstaunlich, wie sie mit einer Art Röntgenblick die kleinen und größeren Verletzungen der Menschen in dieser Stadt am Meer beschreibt und es dann auch noch schafft, all diese Geschichten miteinander zu verweben.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München

Beliebteste Beiträge in diesem Forum