Lesemontag 14.08.2017

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.109
49
München
Übermorgen ist hier wieder #lesemontag . Für alle neuen Leser: Beim Lesemontag stellen wir uns gegenseitig unsere aktuellen Bücher vor.

Bei mir stehen noch die letzten Kapitel von "Das Cafe der Existenzialisten" von Sarah Bakewell auf dem Programm.
Meine anfängliche Begeisterung ist ein wenig abgeflaut. Das Buch ist zweifellos interessant. Es beleuchtet Geschichte und Begegnungen rund um die Sartre-Truppe. Man begegnet den Philosophen Heidegger, Husserl, Camus, Sarte, Simone de Beauvoir. Ein "Pageturner", wie der Klappentext vollmundig verspricht, ist das Buch nicht - zumindest nicht für mich, vielleicht für pensionierte Historiker ;).

Parallel dazu beginne ich "Der Zementgarten" von #ian mcewan ,
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zementgarten von Ian McEwan
Kaufen >
das ich mir im Rahmen unserer Autorenleserunde vorgenommen habe.

https://whatchareadin.de/community/forums/autorenleserunde-ianmcewan/
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu Good Night Stories for Rebel Girls von Elena Favilli
Kaufen >

Ich lese dieses Geschichtenbuch, obwohl ich es jetzt schon bereue, mich für etwas so offensichtlich feministisches beworben zu haben.
 

derAndi

Neues Mitglied
11. August 2017
6
5
4
45
Also das ist im Moment mein Titel der gerade gelesen wird.
Seit mich Teil 1 restlos begeistert hat muss ich mich jetzt auch weiter daran machen die anderen Teile zu verschlingen. Besser spät als nie ;-)
Buchinformationen und Rezensionen zu Harry Potter und die Kammer des Schreckens von Joanne K. Rowling
Kaufen >
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com

Lese folgenden Erzählband, der mir von der Autorin zugeschickt wurde. Bin gespannt!

Parallel wollte ich folgenden Roman beginnen, den @Renie hier vorgestellt hat:
Buchinformationen und Rezensionen zu Baba Dunjas letzte Liebe von Alina Bronsky
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Bin schon durch, ist aber auch ein Bilderbuch. Ich dachte es ist mehr ein Faux-Kinderbuch für Erwachsene gedacht, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Tatsächlich werden die Geschichten so simpel erzählt, dass ich es für Grundschulkinder schon herablassend fände, aber die Wortwahl passt für Kleinkinder nicht so recht. Ist etwas seltsam.

Besonders gefallen haben mir die meisten Geschichten auch nicht, weil sie eher verwirrend wirkten. Keine kurze Biographie, oder ein kurzer Ausschnitt aus dem Leben sondern Anekdoten gemischt mit Fakten, ohne wirklich Zusammenhänge herzustellen, wobei ich fand, dass die eigentlich Errungenschaften oft zu kurz kamen oder schlecht wiedergegeben wurden.
Grundsätzlich ist mir der Fokus und die Agenda zu feministisch, was auch hinten drauf steht, ich aber vorher nicht gewusst habe.

Die Bilder der Frauen waren auch sehr unterschiedliche. Es gab ein paar schöne Darstellungen, aber viele waren mit zu Abstrakt, mit falschen Perspektiven und Proportionen, so dass man die Person nur schwer erkennen konnte.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.109
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zementgarten von Ian McEwan
Kaufen >
Beide Eltern sind tot und die vier Kinder versuchen einen normalen Alltag hinzubekommen, was nicht wirklich gelingt. Der erste Freund der ältesten Schwester taucht auf und bringt die brüchige Ordnung durcheinander.. #der zementgarten , #ian mcewan
 
  • Like
Reaktionen: Nadines_Bücher

Nadines_Bücher

Neues Mitglied
28. Mai 2017
9
7
4
Ich lese gerade Amor Towles' "Ein Gentleman in Moskau", ein Roman über den Lebemann und Grafen Rostov, der aufgrund der Umwälzungen in Moskau wegen eines Gedichts zu Hausarrest im Hotel Metropol "verurteilt" wird. Momentan komme ich unheimlich langsam voran, es gibt Zeit- und Ereignissprünge, die mich ein wenig verwirren. Allerdings ist der Protagonist so charmant, dass ich dranbleiben werde.
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Gentleman in Moskau: Roman von Amor Towles
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Gentleman in Moskau: Roman von Amor Towles
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.141
49
Ich lese meinen Roman auf dem Reader weiter, dann kann ich mich nämlich auf die Terrasse setzen und entgehe König Fußball :)
Buchinformationen und Rezensionen zu Was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky
Kaufen >
 
  • Haha
Reaktionen: Xirxe

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Das Schlimmste bei unseren Bauarbeiten ist überstanden, so dass ich jetzt auch wieder zum Lesen und besonders zum Schreiben hier komme ;)
Anfang der Woche habe ich
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
beendet - ein Familienroman, der sich über sieben Generationen erstreckt und in dem die Geschichte der Sklaverei wie auch ihre Folgen beeindruckend dargestellt werden. Ein wirklich lesenswertes Buch!
Vorgestern habe ich mitbegonnen - eine sehr ruhige Lektüre, die schon fast philosophisch wirkt. Ein junger Mann, der voll und ganz im Hier und Jetzt lebt, landet unter ungewöhnlichen Umständen auf einem Recyclinghof, wo er seinen Lebensunterhalt verdient. Neben der Schilderung seines (bisher eher kurzen) Lebens macht er sich Gedanken über das Recyeln, Waren, Dinge - etwas, das so vollkommen gerade zu meiner Lebenssituation passt, dass ich mich frage, ob mich das Buch nicht gesucht und gefunden hat ;) Ich werde weiterberichten.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Beliebteste Beiträge in diesem Forum