Lesemontag 14.03.22

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Nach "Wie mein Vater Hitler den Krieg erklärte" von Felix Schmidt (zur Leserunde) habe ich mich noch nicht für ein neues Buch entschieden. Der Autor erzählt darin eine beeindruckende Familiengeschichte aus der Zeit des 3. Reichs aus der Sicht eines Jungen, die ihn ein Leben lang geprägt hat. Lesenswert!
Buchinformationen und Rezensionen zu Wie mein Vater Hitler den Krieg erklärte: Roman von Felix Schmidt
Kaufen >
Für ein neues Buch habe ich mich noch nicht entschieden.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.493
49
47
Seit gestern bin ich in der Leserunde zu

Buchinformationen und Rezensionen zu Am roten Strand (Die Ben-Neven-Krimis, Band 2) von Jan Costin Wagner
Kaufen >

angekommen und sofort ist er wieder da, dieser seltsame Rausch aus Spannung, Beklemmung und Melancholie, den Jan Costin Wagner so meisterlich beherrscht. Wie schon Band 1 der Reihe wird er die Gemüter - und die Leserschaft - spalten.

Ende der Woche startet dann die Leserunde zu

Buchinformationen und Rezensionen zu Unser Glück: Roman von Natalie Buchholz
Kaufen >

Dazwischen habe ich also noch Platz für ein Buch und werde vielleicht mal

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Eis-Schloss von Tarjei Vesaas
Kaufen >

einwerfen, das mir die richtige Länge zu haben scheint. Außerdem hatten es mir "Die Vögel" im letzten Jahr so angetan.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.952
49
66
Meine nächste Leserunde steht am Dienstag an , darauf freue ich mich. Endlich keine Neuerscheinung :)

Buchinformationen und Rezensionen zu Babettes Gastmahl von Tania Blixen
Kaufen >
Da ich noch eine ältere Ausgabe habe

werde ich hier vergleichen können und noch weitere Erzählungen der Autorin lesen.
Außerdem habe ich schon mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Nebenan: Roman von Kristine Bilkau
Kaufen >
begonnen. Der erste Roman der Autorin gefiel mir sehr gut, der zweite etwas weniger. Mal schauen, wie ihr dritter Roman geworden ist. Der Anfang ist schon mal gut.
Danach werde ich weiter mit meinem privaten Projekt machen: Bücher, die in der Ukraine spielen

 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Meine nächste Leserunde steht am Dienstag an , darauf freue ich mich. Endlich keine Neuerscheinung :)

Buchinformationen und Rezensionen zu Babettes Gastmahl von Tania Blixen
Kaufen >
Da bin ich auch mit dabeiiiiii :) und freue mich auch schon drauf!

Unter der Woche habe ich
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Liebe in Pjöngjang von Andreas Stichmann
Kaufen >
ausgelesen und war wieder einmal sowas von dankbar hier zu leben! ;)

 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Kleine Paläste von Andreas Moster
Kaufen >
lese ich gerade und es gefällt mir sehr gut. Nachdem Hannos Mutter verunglückt ist, kehrt er 2018 zu seinem dementen Vater Carl zurück, der im Rollstuhl sitzt und mit dem er vor vielen Jahren im Streit auseinandergegangen ist. Seine Schulfreundin Susanne wohnt im Nachbarhaus und ist völlig auf Carl fixiert, beobachtet ihn durchs Fernglas und immer wieder kehren ihre Gedanken in das Jahr 1986 zurück. An einem Nachmittag ist im Elternhaus Hannos während einer Feier etwas geschehen, was ihr Leben verändert hat. Die Handlung springt zwischen den beiden Jahren und interessanterweise erzählen auch die Toten. Hannos Mutter Sylvia ebenso wie die Toten Eltern Susannes und beleuchten das Vergangene.
Da ich diese Woche keine Leserunde habe, nehme ich mir noch folgende Romane vor:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Glück des Wolfes von Paolo Cognetti
Kaufen >
und zur Abwechslung mal einen Krimi:

.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Am roten Strand (Die Ben-Neven-Krimis, Band 2) von Jan Costin Wagner
Kaufen >
Nachdem mich Felix Schmidt mit seinem Memoir restlos begeistert hat, werde ich heute in diesen Krimi einsteigen. Da mir schon der erste Teil sehr gut gefiel, erwarte ich hier, auf der positiven Seite der Kritik zu stehen;)

Keine Feier ohne Meier: In den folgenden Leserunden mische ich auch mit. Da werde ich mich ein bisschen aufteilen müssen, für anderes wird kaum Luft sein:
Buchinformationen und Rezensionen zu Babettes Gastmahl von Tania Blixen
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Unser Glück: Roman von Natalie Buchholz
Kaufen >

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich beende heute noch unser LR-Buch, das mir sehr gut gefällt:

Buchinformationen und Rezensionen zu Wie mein Vater Hitler den Krieg erklärte: Roman von Felix Schmidt
Kaufen >

Danach kehre ich zu einem unterbrochenen Buch zurück, das ich nur ungern zurückgestellt habe, weil es sehr unterhaltsam ist:

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Diplomatin von Lucy Fricke
Kaufen >

Und dann kommt die Klassiker-LR:

Buchinformationen und Rezensionen zu Babettes Gastmahl von Tania Blixen
Kaufen >
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
Vorab: Ich war doch etwas irritiert und suchte den Thread zum aktuellen Lesemontag und fand ihn unter „Lesemontag - 14.02.2022“.
Tatsächlich fing ich kurz an, an mir zu zweifeln. Überlegte, rechnete nach. Aber nein, ohne Zweifel, wir haben schon März und nicht mehr Februar! ;)

So nun zur Sache:
Ich höre weiterhin
Bin dort bei nicht ganz der Hälfte. Es gefällt mir sehr gut, nur ist es schon recht weitschweifig und detailliert. Trotzdem langweilt es bisher keineswegs. Interessant ist, dass der beste Kumpel des Protagonisten Theo, den er in Las Vegas kennenlernt, aus der Ukraine stammt. Wenn er Sachen aus seiner Kindheit erzählt, läuft es mir kalt den Rücken runter...

Zusätzlich lese ich je nach Stimmung noch in

und bin weiterhin fasziniert von Grohls erzählerischem Können.

Da ich mich auf der Zielgeraden mit Grohl befinde, würde ich danach wahrscheinlich den zweiten Teil der Rosewater-Trilogie lesen:

 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
In den letzten Zügen von

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Astronaut: Roman von Andy Weir
Kaufen >

kann ich aber bestimmt noch mit ein paar Schwierigkeiten, die überwunden werden wollen, rechnen (schließlich ist es ein echter Weir).

Und bevor dann Ende der Woche

Buchinformationen und Rezensionen zu Unser Glück: Roman von Natalie Buchholz
Kaufen >

beginnt, schaffe ich bestimmt noch

 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.316
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe ein Buch zwischengeschoben, das ich mal aus dem Sozialkaufhaus mitgenommen habe:


Das Buch ist oben und unten, hinten und vorne still. Eine ruhige Erzählung, der Ich-Erzähler (Holländer) ist ein alleinstehender Bauer Mitte Fünfzig, der seinen steinalten, fast ganz unbeweglichen Vater pflegt. Die beiden mögen einander im Grunde nicht. Zu Beginn verfrachtet der Erzähler den Papa ins Obergeschoss und richtet sich selbst im Erdgeschoss ein, daher der Titel. "Ein Bauernroman", habe ich in einer Rezension bei Perlentaucher gelesen. Das stimmt. Der Erzähler versorgt die Tiere und guckt aus dem Fenster, viel mehr hat er nicht vor.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
Ich habe ein Buch zwischengeschoben, das ich mal aus dem Sozialkaufhaus mitgenommen habe:


Das Buch ist oben und unten, hinten und vorne still.
Lach! Ich habe es mal gelesen, als ich noch normale Gelegenheitsleserin (viel weniger anspruchsvoll) war und fand es abgrundtief langweilig. Manches würde ich heute wohl anders lesen. Aber völlig ohne Handlung nutzt die beste Literatur nichts.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Moin,
ich hoffe, dass ich heute noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Wie mein Vater Hitler den Krieg erklärte: Roman von Felix Schmidt
Kaufen >
beenden kann; ein sehr einfühlsam geschriebenes Buch! Weiterhin am Start:
Buchinformationen und Rezensionen zu Februar 33: Der Winter der Literatur von Uwe Wittstock
Kaufen >
, das mit seiner Mischung aus politischer Geschichtsvermittlung und Literaturgeschichte brilliert. Nach erstgenanntem Buch werde ich dann auch direkt in
Buchinformationen und Rezensionen zu Babettes Gastmahl von Tania Blixen
Kaufen >
einsteigen.

Allen einen guten Start in die Woche! :cool:
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Zu "Nebenan" habe ich letzte Woche gerade eine Autorenlesung im Stream des Hamburger Literaturhauses gesehen und war sehr angetan. Ich bin auf deine Meinung gespannt.
Mist, dass ich das verpasst habe! Ich mochte ihre vorhergehenden Romane sehr und habe sie einmal bei "Leipzig liest" live in den Räumen einer Tanzschule erlebt. Meine erste und einzige Lesung auf einem Sofa.
 
  • Like
Reaktionen: Christian1977

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich lese den zweiten Teil von "Das Gutshaus - Stürmische Zeiten"!

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Gutshaus - Stürmische Zeiten von Anne Jacobs
Kaufen >

Wie es mir gefällt ist dann nachzulesen in meiner Buchplauderei am Ende des Monats.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Bei mir geht es zur Zeit hoch her, deswegen komme ich leider nur sporadisch zum Lesen. Ich habe mir mal wieder eine Reihenfortsetzung gegönnt
Buchinformationen und Rezensionen zu In ewiger Freundschaft von Nele Neuhaus
Kaufen >
Es gefällt mir ziemlich gut, der Fall spielt dieses Mal im Verlagswesen, was ganz interessant ist. Wenn ich nur mehr am Ball bleiben könnte... :confused: :rolleyes:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
Nele Neuhaus habe ich auch eine ganze Weile gelesen. Toll, dass sie nach so vielen Büchern noch zu fesseln versteht. Drücke die Daumen, dass bald wieder Ruhe einkehrt;)
 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.316
49
Rhönrand bei Fulda
Ich finde Nele Neuhaus Plots eigentlich gut, aber ich finde mich in dieser Wirrnis von privaten Verwicklungen nicht zurecht. Kann gar nicht sagen, wie viele "Neuhäuser" ich angelesen und wieder weggelegt habe. Das letzte, was ich probiert habe, war eines mit einem explodierten Campingwagen. Als die Ermittlungen anfingen, kamen gleich wieder ich weiß nicht wie viele Jugendfreunde Bodensteins in Spiel, ich habe hilflos aufgegeben. Genauso geht es mir zum Beispiel auch mit Hammesfahr, die in ihren Krimis ein und dasselbe Szenario immer wieder in unzähligen Varianten durchspielt.

Den "Neuhaus" mit den Organspenden fand ich gut - weiß nicht mehr, wie er hieß -, denn konnte ich gut auslesen.

Wahrscheinlich bin ich zu blöd zum Krimilesen. Mir ist es immer am liebsten, es kommen nur drei, vier Leute vor, die kann ich im Blick behalten.