1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Lesemontag 14.01.19

Dieses Thema im Forum "Lesemontag" wurde erstellt von Helmut Pöll, 12. Januar 2019 um 11:25 Uhr.

Jeden Montag Abend treffen wir uns hier im Forum, um uns über die Bücher, die wir gerade lesen, auszutauschen. Neue Leser sind herzlich eingeladen.
  1. Helmut Pöll

Helmut Pöll Moderator

2. Literaturhexle

Literaturhexle Moderator

3. kingofmusic

kingofmusic Mitglied

Ich bin erst im 5. Kapitel angekommen, bin also noch lange nicht mit dem 1. Abschnitt fertig :)

• Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  4. kingofmusic

kingofmusic Mitglied

• List
  5. ulrikerabe

ulrikerabe Mitglied

6. Buchplauderer

Buchplauderer Diamant Mitglied

Ich habe

zu Ende gelesen.

Herzblut – Eine Liebeserklärung an den kleinen Laden

Wie der Untertitel schon aussagt, geht es um kleine Läden, die von ihren Besitzern mit Herzblut geführt werden. Die Autorin, Eva Maria Altemöller, die selbst in Lindau am Bodensee lebt und dort kleine Läden besitzt (u.a. einen ganz tollen Buchladen), macht mit den Lesern einen Bummel durch diese kleinen Läden.

Das 144 Seiten starke Büchlein liest sich leicht und ist also durchaus eine Lektüre für zwischendurch. Es ist unterhaltsam, regt zum Nachdenken an und wird hoffentlich dafür sorgen, dass man den kleinen Läden, die es zum Glück auch außerhalb von Lindau noch gibt, wieder mehr Aufmerksamkeit schenken wird.

Außerdem habe ich mich schon mit dem "Geschichtenverkäufer" von Jostein Gaarder bekannt gemacht, den ich im Rahmen der Leserunde NORWEGEN lese!

• List
  7. Helmut Pöll

Helmut Pöll Moderator

War Jostein Gaarder eigentlich mit einem seiner anderen Bücher jemals so erfolgreich wie mit "Sofies Welt"?

8. Buchplauderer

Buchplauderer Diamant Mitglied

"Sofies Welt" ist das bekannteste Buch von Jostein Gaarder, 1994 wurde er dafür mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Aber er hat noch viel mehr geschrieben. Ich habe schon einiges von diesem Autor gelesen.

• List
  9. Helmut Pöll

Helmut Pöll Moderator

Catherine, Tochter aus wohlhabendem Haus, will Morris heiraten, aber der Vater Dr. Sloper ist entscheiden dagegen. Er hält nichts von Morris. Zunächst hält man als Leser den Vater dafür für einen ziemlichen Unmenschen, zumal er sich auch ansonsten nicht besonders positiv über seine Tochter äußert.

Aber dann gelingt #henry james in der Schilderung eines Gesprächs zwischen Dr. Sloper und Morris' Schwester etwas ganz Besonderes. In diesem erstaunlichen Dialog stellt sich heraus, dass die Menschenkenntnis des eigentlich eher unsympathischen Dr. Sloper hervorragend ist. "Lassen Sie nicht zu, dass sie ihn heiratet", sagt Mrs. Montgomery am Ende der Unterhaltung über ihren eigenen Bruder. Das ist stellenweise spannend wie ein Psychothriller. Ganz großes Kino.
    #washington square

10. people-abroad

people-abroad Neues Mitglied

• Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...