1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Schöner lesen mit whatchareadin
In Leserunden über Deine Lieblingsbücher plaudern, ein eigenes Lesetagebuch und Buchregal anlegen, das und viel mehr kannst Du bei whatchareadin. Jetzt anmelden.

Lesemontag 13.11.17

Dieses Thema im Forum "Lesemontag" wurde erstellt von Helmut Pöll, 11. November 2017.

Jeden Montag Abend treffen wir uns hier im Forum, um uns über die Bücher, die wir gerade lesen, auszutauschen. Neue Leser sind herzlich eingeladen.
  1. Helmut Pöll

Helmut Pöll Autor

• Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  2. Buchplauderer

Buchplauderer Diamant Mitglied

Im Rahmen der Genre-Leserunde lese ich "Klang der Stille" von Sergio Bambaren, ein zweites Buch will ich vor der Leserunde "Der dritte Mann" nicht mehr anfangen!

3. Literaturhexle

Literaturhexle Bekanntes Mitglied

• Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  4. Helmut Pöll

Helmut Pöll Autor

Es gibt auch eine Autorenseite zu #siri hustvedt

Über siri hustvedt

Siri Hustvedt (* 19. Februar 1955 in Northfield, Minnesota) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin.

Hustvedt ist die älteste von vier Töchtern von Lloyd Hustvedt (1922–2004), einem...

Bücher von siri hustvedt
    Living, Thinking, Look... von Siri Hustvedt - Buchinformationen und Rezensionen
    Living, Thinking, Look... von Siri Hustvedt - Buchinformationen und Rezensionen
    The Blazing World von Siri Hustvedt - Buchinformationen und Rezensionen
    What I Loved. von Siri Hustvedt - Buchinformationen und Rezensionen

• Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  5. Helmut Pöll

Helmut Pöll Autor

Der zweite Weltkrieg wirft seine Schatten voraus. Die Jungen sind kurz vor der Volljährigkeit und müssen nach der an militärischen Übungen teilnehmen. Die Vorzeichen sind, aus heutiger Sicht, unübersehbar. Trotzdem denken viele, dass die Deutschen "nicht so verrückt sein werden, noch einmal einen Krieg mit uns anzufangen".

Der krieg wird die Karten neu mischen und alle Pläne erstmal zunichte machen.

• List
  6. Helmut Pöll

Helmut Pöll Autor

Über Jeffrey Archer

Jeffrey Howard Archer, Baron Archer of Weston-super-Mare (* 15. April 1940 in London) ist Schriftsteller von Bestsellern und früherer konservativer britischer Politiker. Er war von 1969 bis 1974...

Bücher von Jeffrey Archer
    Möge die Stunde kommen... von Jeffrey Archer - Buchinformationen und Rezensionen
    Berg der Legenden: Rom... von Jeffrey Archer - Buchinformationen und Rezensionen
    Abels Tochter: Kain un... von Jeffrey Archer - Buchinformationen und Rezensionen
    Möge die Stunde kommen... von Jeffrey Archer - Buchinformationen und Rezensionen

7. Sakuko

Sakuko Aktives Mitglied

• List
  8. Querleserin

Querleserin Platin Mitglied

Ein Lesetipp von @Ina Degenaar, habe erst ca 20 Seiten gelesen und es ist sehr bedrückend. Ein pensionierter Kriminalkommissar informiert die Eltern über den Tod ihres seit 34 Tagen verschwundenen 11 jährigen Sohnes. Die Reaktion der Mutter ist so authentisch, die Innenperspektive so intensiv, dass ich kurz überlegt habe, es wegzulegen (meine Tochter wird 11). Doch die Neugier und die sensible Sprache treiben mich weiter.

• List
  9. Buchplauderer

Definitiv nichts für mich!!!

10. Buchplauderer

Mich hat nun doch noch ein Buch angelacht! ;-) Eigentlich wollte ich wegen der Leserunden kein Neues mehr beginnen, aber ich konnte nicht widerstehen. Ich lese:

"In 80 Büchern um die Welt " , das schönste Buch für literarische Weltenbummler - heißt es!
    Der ideale Lesestoff, um vom heimischen Sofa rund um den Globus eine abenteuerliche Tour zu machen!
    Heute war ich in Deutschland, Budapest und London.

• List
  11. Literaturhexle

Ich habe
    gelesen. Auch jener Roman hatte eine außergewöhnlich psychologische Tiefe. Es ging um einen jungen Mann, der nach Jahren in sein Heimatdorf zurückkommt, um sich an jenen zu rächen, die während seiner Kindheit systematisch Kinder missbraucht haben.
    Die Schreibweise war ganz eigen und hat einen richtiggehend vereinnahmt.
    @Querleserin

• List
  12. Literaturhexle

Die Protagonistin wurde nach 30 Jahren von ihrem Mann verlassen, was sie für eine Zeitlang in die Psychiatrie hat kommen lassen.
    Das schlimmste Tief ist überwunden und sie mietet sich in ein kleines Haus in dem Ort ein, in dem sie aufgewachsen ist, nahe dem Seniorenstift, in dem ihre Mutter lebt.
    Die Ich-Erzählerin ist Lyrikerin...
    Das Buch ist in kleine Abschnitte eingeteilt. Mal trifft sie die Freundin der Mutter, mal spricht sie mit jener über den Vater, mal denkt sie an ihren Mann. Ich bin auf S. 70, aber der rote Faden will mir fehlen. Bislang eher Langeweile und für die Gedichte am Ende manchen Abschnitts fehlt mir die Energie.

• List
  13. Helmut Pöll

Helmut Pöll Autor

Ich bin auch ein fan der Krimis von #friedrich ani, @Literaturhexle

• List
  14. Sonnenblume

Sonnenblume Platin Mitglied

• List
  15. Literaturhexle

Es ist zwar streng genommen Lesedienstag, aber ich muss meinem Frust Luft machen ;)
    Das Buch hat 300 Seiten, ich bin auf S. 210.... Wenn es nicht für den Lesekreis wäre, ich würde es weglegen!
    Leider hat sich seit S.70 (siehe oben) nicht viel geändert. Ab und zu ist einer der erwähnten Abschnitte interessant. Die Autorin glänzt mit ihrer Intellektualität, schmeißt mit Namen von Philosophen, Dichtern und Künstlern um sich. (Ich habe weder Philosphie noch Germanistik studiert, kann damit wenig anfangen)
    Dem gegenüber hat der Schreibstil nichts Besonderes. Mal tiefsinnig beim Beschreiben einer langjährigen Ehe, dann wieder satirisch... Immer mal ein Gedicht.
    Immer wieder die Exkursionen in den Intimbereich von Männern und Frauen...

@Querleserin @Tiram
    Euch hat das Buch gefallen. Warum? Was verstehe ich hier nicht? :confused:o_O:eek:

Ich lese das Ding heute noch zu Ende.
    #siri #Hustvedt wird sich nicht mehr in mein Bücherregal verirren ;)

16. Tiram

Tiram Moderator
    Mitarbeiter

Wüsste ich nicht. Ich habe es mal begonnen, ein paar Seiten und es abgebrochen. Ich kann mich nicht mal erinnern, es jetzt in meinen SuB mit aufgenommen zu haben. Vielleiht hab ich es schon verschenkt.

• List
  17. Literaturhexle

Das ist mir aber ein Trost;)
    Aber schau mal: ich hatte mir alle Kommentare zu dem Buch angesehen..demnach hattest du darüber im Tagebuch berichtet. Dass du es liest. Dann tauchte nichts mehr auf.

Ich habe es eben gerade beendet. Puh!!!
    Wie so oft: es wurde nicht besser. Der einzige Trost: es ließ sich relativ leicht lesen. Danke für dein Feedback und Gute Nacht :)

• List
  18. Literaturhexle

@Tiram
    Habe deinen Beitrag nochmal gelesen. Da er sehr ausführlich war, hätte ich angenommen, die gefällt das Buch, zumal Zitate enthalten waren.

Wenn man weiß, dass du die Lektüre abgebrochen hast, liest sich das dann ganz anders ;)

In einem Lesekreis liest man ja oft Bücher, die man sich selbst nicht ausgewählt hätte. Manchmal entdeckt man Perlen dabei. Leider nicht immer...

19. Tiram

Tiram Moderator
    Mitarbeiter

Ich habe den Beitrag ja als Lesetagebuch geschrieben, da können sie, wenn ich mir Mühe gebe, schon mal ausführlicher sein.
    Aber ich hätte ja noch schreiben können, dass ich es abgebrochen habe. Beim nächsten Mal :)

20. Buchplauderer

@ Literaturhexle: Deshalb bin ich in keinem Lesekreis, ich will nicht lesen, was andere vorschreiben und die freie Entscheidung haben, ein Buch wegzulegen, wenn es mir gefällt!

Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...