Lesemontag 13.09.21

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.209
5.305
49

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
726
945
44
61
Bayern
Mir hat der Iwan Denissowitsch gereicht zum Thema Lagerleben ...
Aber die Krebsstation hat mich beeindruckt, obwohl die Haupt- und Sympathiefigur manchmal ein etwas merkwürdiges Frauenbild hat ...
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht: aber diese Themen kann ich meist nur sehr schwer lesen. Da sind in meinem Kopf zu viele Assoziationen und Emotionen.
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
726
945
44
61
Bayern
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Nach Shuggie Bain von Douglas Stuart....
Buchinformationen und Rezensionen zu Shuggie Bain: Booker Preis 2020 von Douglas Stuart
Kaufen >

...lese ich mal wieder ein Sachbuch, das mir schon öfter aufgefallen ist: Die Schlange im Wolfspelz: Das Geheimnis großer Literatur

Was liegt auf Eurem Sub?
Mir gefällt dieser Threat "Lesemontag" sehr. Manchmal bin ich sehr beeindruckt mit welcher Disziplin manch Leser, auch schwierige Literatur, wegliest.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.322
49
Rhönrand bei Fulda
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht: aber diese Themen kann ich meist nur sehr schwer lesen. Da sind in meinem Kopf zu viele Assoziationen und Emotionen.
Der Iwan Denissowitsch ist eigentlich so eine Art Groteske. Iwan liegt abends auf seiner Lagerpritsche und denkt sich, dass es "fast ein Glückstag" war, weil ein Pritschennachbar ihm ein paar Wurstscheiben aus seinem Fresspaket geschenkt hat (deshalb geht er nicht ganz so hungrig schlafen wie sonst) und weil es ihm gelungen ist, eine Handvoll Tabak zu kaufen. Und er freut sich, weil er eine handwerklich einwandfreie Mauer hochgezogen hat. Wohlgemerkt handelt es sich um Zwangsarbeit. Irgendwie "kafkaesk" das Ganze.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Huhu, viele Grüße aus Portugal :D .
Wie erwartet komme ich hier kaum zum Lesen, ich habe gerade
Buchinformationen und Rezensionen zu Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid von Alena Schröder
Kaufen >
in Arbeit und bei meinem derzeitigen Lesetempo werde ich auch noch den Rest der Woche damit beschäftigt sein.
Bis jetzt gefällt es mir ganz gut, für die liebe Wanda wär es nix, da voller Index-Wörter ;)
 

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
726
945
44
61
Bayern
Der Iwan Denissowitsch ist eigentlich so eine Art Groteske. Iwan liegt abends auf seiner Lagerpritsche und denkt sich, dass es "fast ein Glückstag" war, weil ein Pritschennachbar ihm ein paar Wurstscheiben aus seinem Fresspaket geschenkt hat (deshalb geht er nicht ganz so hungrig schlafen wie sonst) und weil es ihm gelungen ist, eine Handvoll Tabak zu kaufen. Und er freut sich, weil er eine handwerklich einwandfreie Mauer hochgezogen hat. Wohlgemerkt handelt es sich um Zwangsarbeit. Irgendwie "kafkaesk" das Ganze.
Genau: die Hintergründe "nagen" in meinem Kopf... Ich kann da nicht innerlich loslassen. Alles rund um menschliche Leiden, aber auch Tierleid, macht mich innerlich fertig und die Konzentration auf das Gelesene wabert dann auf meinen Emotionen so dahin.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Blickwinkel

Mitglied
16. September 2021
14
64
6
Südhessen
Die Woche ist ja nun schon weit fortgeschritten, eigentlich befindet sich das Wochenende bereits in Blickweite ... wie schön! Da ich mit meiner aktuellen Lektüre erst am gestrigen Abend gestartet bin, mag ich sie dennoch hier einstellen und nicht bis zur nächsten Woche warten.

Hans-Jürgen Papier war bis 2010 Präsident des Bundesverfassungsgerichts, er weiß demnach wovon er schreibt, wenn er vor dem immer weiter voran schreitenden Verfall des Rechtsstaats warnt. Das Buch stammt bereits aus dem Jahr 2019 und die aktuelle Corona-Politik macht nochmal erschreckend deutlich, wie wichtig seine Mahnungen in der Tat sind!



 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.322
49
Rhönrand bei Fulda
Und ich bin jetzt endlich bei diesem ungewöhnlichen Buch:


Buchinformationen und Rezensionen zu Orpheus: Musik, Liebe, Tod. von Salih Jamal
Kaufen >

Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Ich bin allerdings ein großer Fan der Orpheus-Sage ("L'Orfeo" von Monteverdi zählt für mich zum Größten, was ich kenne), vielleicht steht mir das beim Verständnis auch ein bisschen im Wege.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.661
49
48
Und ich bin jetzt endlich bei diesem ungewöhnlichen Buch:


Buchinformationen und Rezensionen zu Orpheus: Musik, Liebe, Tod. von Salih Jamal
Kaufen >

Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Ich bin allerdings ein großer Fan der Orpheus-Sage ("L'Orfeo" von Monteverdi zählt für mich zum Größten, was ich kenne), vielleicht steht mir das beim Verständnis auch ein bisschen im Wege.
Großartiges Buch!
 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.661
49
48
Und ich bin jetzt endlich bei diesem ungewöhnlichen Buch:


Buchinformationen und Rezensionen zu Orpheus: Musik, Liebe, Tod. von Salih Jamal
Kaufen >

Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Ich bin allerdings ein großer Fan der Orpheus-Sage ("L'Orfeo" von Monteverdi zählt für mich zum Größten, was ich kenne), vielleicht steht mir das beim Verständnis auch ein bisschen im Wege.
Du bringst mich da übrigens gerade auf einen superben Gedanken: ich mache mir eine Spotify-Playlist zu den Songs in diesem Roman :D .
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.195
49
Brandenburg
Huhu, viele Grüße aus Portugal :D .
Wie erwartet komme ich hier kaum zum Lesen, ich habe gerade
Buchinformationen und Rezensionen zu Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid von Alena Schröder
Kaufen >
in Arbeit und bei meinem derzeitigen Lesetempo werde ich auch noch den Rest der Woche damit beschäftigt sein.
Bis jetzt gefällt es mir ganz gut, für die liebe Wanda wär es nix, da voller Index-Wörter ;)
Ja, du machst mir Spaß - weil es gar nicht weit ist- es hats schon bis auf den Schreibtisch geschafft, Indexwörter wie Geheimnis, Cottage? *Haarerauf*. Portugal ist so schön. Wo bist du? Norden, Süden, Insel? ich kenne die Azoren! Toll!
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Portugal ist so schön. Wo bist du? Norden, Süden, Insel? ich kenne die Azoren! Toll!
Das ist es :). Ich liebe Portugal und wir sind auch dieses Mal wieder restlos begeistert.im Moment sind wir ca. 1 Autostunde nördlich von Lissabon, sehr schöne Gegend und das Wetter passt auch. Montag fahren wir nach Porto und bleiben dort noch 2 Tage, bevor es dann wieder nach Hause geht.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Ja, du machst mir Spaß - weil es gar nicht weit ist- es hats schon bis auf den Schreibtisch geschafft, Indexwörter wie Geheimnis, Cottage? *Haarerauf
So schlimm ist es gar nicht, es gibt nur das geheimnisvolle Bild, aber eigentlich ist es eine Mutter-Tochter-Geschichte. Leider werden einige Klischees bedient, aber es ist eine ganz interessante Story
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum