Lesemontag 13.06.22

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.548
49
66
Schönen Urlaub, @Christian1977 und @RuLeka ! Falls ihr mit der Bahn unterwegs seid, wünsche ich euch vor allem viel Glück und gute Nerven. Wir haben in den letzten Tagen Chaos ohne Ende erlebt und das nicht mit dem 9-Euro-Ticket, mit dem sich die Bahn gerade gerne herausredet. Ausfallende ICs und ICEs in Massen, Lokführer, die auf der Strecke plötzlich verlorengehen, schadhafte Klimaanlagen, so dass man fast einen Kreislaufzusammenbruch erleidet und keiner mehr Maske tragen kann und trägt, gesperrte Türen und Toiletten, falsche Wagenreihung mit der Folge, dass Fahrräder an manchen Bahnhöfen mit kurzen Bahnsteigen nicht ein- oder aussteigen können, fehlende Fahrradabteile und eher selten ein funktionierendes WLAN. In der Stuttgarter Zeitung stand am Samstag, die Krise der Bahn wäre eine Gefahr für das Gemeinwohl. Das sehe ich genauso.
Eine meiner Töchter kam gerade von einer Bahnreise nach Schottland zurück. Auf der Anzeigetafel in London stand bei praktisch jedem Zug "in time", sie hat extra ein Beweisfoto gemacht. Ab und zu fallen dort auch Züge aus, aber was fuhr, war pünktlich. Es geht also.
Zum Glück nicht mit der Bahn. Zu Fünft in einem PKW. Unser Sohn pendelt z.Z. wieder nach Stuttgart, mir reichen seine Erzählungen.
Statt dieses dämliche 9 Euro Ticket hätte man das Geld lieber in die Infrastruktur der Bahn gesteckt und diesen unsäglichen bürokratischen Flickenteppich beendet. Aber Deutschland ist und bleibt ein Autoland. Die Schweiz hat keine Autoindustrie, da hat die Bahn einen viel höheren Stellenwert und dementsprechend wird da auch mehr Geld investiert.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.823
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Danke schön! Ach, als passionierter Bahnfahrer braucht man ja irgendwie immer gute Nerven ;). Ich sehe dem (außer den Regionalzügen) zunächst einmal gelassen entgegen. Aber danke für die Warnung. :)
Bei uns waren die Regionalzüge ausdrücklich nicht das Problem, außer dass sie immer wieder ausfielen - wegen nicht zum Dienst erschienenem Personal, technischen Störungen am Zug, Signalstörungen... Deshalb ärgert es mich ungemein, dass die Bahn gerade alles auf das 9-Euro-Ticket schiebt.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.523
49
71
Schönen Urlaub, @Christian1977 und @RuLeka !
Auch von mir einen wunderschönen Urlaub, Ihr beiden! Viel Entspannung und kommt xund wieder! ;)
Flugzeug schließen wir aus und ist ja eigentlich dasselbe, wenn nicht sogar noch das größere Chaos.
Oh ja, was ich gestern so in den Nachrichten gesehen habe.......... :rolleyes:
Wir haben in den letzten Tagen Chaos ohne Ende erlebt und das nicht mit dem 9-Euro-Ticket, mit dem sich die Bahn gerade gerne herausredet.
Wir waren am letzten Mittwoch in 'Nürnberch' - allmächt :helo , im Zug war die Hölle los! Gerade noch einen Notsitz konnte ich ergattern (mein Mann auch), unter mir ein Riesenkoffer - auf den stellte ich meinen Rucksack ab und mein eines Bein. Aaaaber ich zog 'Amelia' auf meinem Kindle aus meinem Rucksack und klinkte mich aus. :cool:
Heimwärts, vermuteten wir wenigstens, wäre weniger los. Pustekuchen: massenweise junge Leute in Dirndl und Lederhosen zog es auf die 'Bergkerwa' in Erlangen. (Na gut, danach wurde es erträglicher! ;):thumbsup)
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.523
49
71
Aber Deutschland ist und bleibt ein Autoland. Die Schweiz hat keine Autoindustrie, da hat die Bahn einen viel höheren Stellenwert und dementsprechend wird da auch mehr Geld investiert.
Daaaas stimmt mit der Schweiz! Wir haben da mal mit der Bahn (sämtliche Bahnen, auch Bergbahnen und Glacier-Express) eine Rundreise in der Schweiz gemacht - ein Traum! Bestens organisiert und sie fuhren auf die Minute genau!

Hmmmm, und dann fällt mir Japan dazu ein. Ja, sie hat Autoindustrie, aber auch da hat die Bahn einen viel höheren Stellenwert! (Da entschuldigt sich das Personal schon wegen ein paar Sekunden (!!!!!) Verspätung!) Ist überhaupt faszinierend: Auf dem Bahnsteig stehen Nummern und da stellt man sich an und genau da (!!!!) hält dann der Zug so, dass die Einstiege der Züge direkt vor der Nase sind!
Hach ja, und dann erst noch der Shinkansen! *schwelg*

Fakt ist natürlich auch, dass viele Japaner kein Auto haben, weil sie beim Kauf eines Autos erst nachweisen müssen, dass sie dafür einen Parkplatz haben. (Auch großzügige Tempelanlagen wurden schon zur Hälfte für Parkplätze umfunktioniert.) Und in den Städten braucht 'Otto Normalverbraucher' definitiv auch keines - ist ja alles bestens mit der Bahn vernetzt.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.882
49
Und in den Städten braucht 'Otto Normalverbraucher' definitiv auch keines - ist ja alles bestens mit der Bahn vernetzt.
In den Städten braucht man auch hierzulande kein Auto (unser Sohn zieht in eine Metropole und wird seins gnadenlos verkaufen). Ich behaupte, es ist auch machbar, von Hamburg nach München zu fahren mit der Bahn. Aber wehe, du musst von München ein wenig raus ins Hinterland. Im ländlichen Raum wird es spannend. Natürlich auch, weil kaum einer öffentlich fährt und alle ein Auto haben. Was war zuerst? Huhn oder Ei???
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.523
49
71
Im ländlichen Raum wird es spannend. Natürlich auch, weil kaum einer öffentlich fährt und alle ein Auto haben. Was war zuerst? Huhn oder Ei???
War neulich erst bei uns ein groooooßer Zeitungsbericht über eine Familie (mit 4 Kindern, Nr. 2 ist mit unserem jüngsten Enkelkind in der Klasse), die kein Auto haben und alles mit Zug und Fahrrad bewältigen. Es wäre schon eine Herausforderung, aber machbar, meinten sie.
Noch eine Familie kennen wir hier, die das auch so machen. Aber sonst?
Wir machen innerhalb der Familie 'carsharing' :) - wenn SchwieTo Dienst hat und Sohn das Auto braucht, kriegt er unseres! :thumbsup;)
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.036
9.661
49
Ich lese gerade Gary Shteyngart, Landpartie. Allerdings will es mir nicht gelingen, das Buch einzufügen!
 
  • Like
Reaktionen: Irisblatt

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.771
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Landpartie von Gary Shteyngart
Kaufen >

Bitteschön!
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.036
9.661
49
Wir haben es uns sogar neulich wieder (zum x. Mal! :rofl ) im Fernsehen angeschaut! Jaaa, wir können teilweise schon den Text mitsprechen :helo, aber der Film ist aber auch immer wieder schön! :thumbsup:joy
Ich hab den Film auf DVD ... aber ich kann meinen Mann nicht dazu bringen, sich das mit mir zusammen anzuschauen. Und allein ist es nicht dasselbe *seufz*. Oder ich muss mir im Gegenzug einen Musikfilm anschauen:(...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.882
49
Wahrscheinlich gar nichts - es gibt hier da und dort ein paar seltsame- der Seite geschuldete - Besonderheiten oder Tricks.
Ach komm! Das stimmt so nicht. Selten gibt es mal Probleme mit dem ein oder anderen Browser. Aber das Problem hat nichts mit der Seite zu tun, denn bei allen anderen läuft sie ja reibungslos. Alasca ist neu hier, verschreck sie doch nicht gleich;)
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Emswashed

Beliebteste Beiträge in diesem Forum