Lesemontag 13.04.20

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.186
49
München
Unser nächster #lesemontag steht vor der Tür. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist "Klara vergessen" von #isabelle autissier .
Autissier erzählt darin die Geschichte von Juri, der mit 46 jahren nach Murmansk zurückkehrt, nachdem er 23 Jahre zuvor mit seiner Familie gebrochen und nach Amerika geflohen ist. Sein Vater, mit dem er sich nie verstanden hat, liegt im Sterben. Er will dem ungeliebten Sohn noch eine Geschichte erzählen, die Geschichte von Klara, der deportierten Großmutter, von der es nach der Verhaftung kein Lebenszeichen mehr gab.

Ein bewegendes Buch über Familienschicksale und den unfassbaren Terror der Stalinzeit. Absoluit beeindruckend.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.885
14.891
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich habe noch einen Überhang von letzter Woche...


... weil ich einen sehr vergnüglichen Titel dazwischengeschoben habe, allerdings in der Originalsprache (Schwedisch), was sich hier nicht abbilden lässt:


Da ich auf Schwedisch langsamer lese als auf Deutsch, wird das ein paar Tage dauern. Es ist ein vergnügliches Buch im Ingrid-Noll-Stil, eine frustrierte Frau, die ihren Mann langsam und detailgetreu beschrieben mit Blei vergiftet (Originaltitel "Blybröllop" = Bleihochzeit). Den Bleizucker stellt sie mit viel Hingabe aus einem alten Vorhang-Bleiband her und streut ihn in den Kaffee, daher das Cover. Kein angenehmer Tod übrigens. :eek:

Falls ich dann noch Zeit habe, gehe ich an meinen SUB und entscheide spontan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.068
11.143
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Die blaue Gitarre: Roman von John Banville
Kaufen >
lese ich ab Mittwoch in einer Leserunde mit @Literaturhexle. Vielleicht schließt sich noch jemand an?
Vorgenommen habe ich mir auch folgendes Hörbuch:
Buchinformationen und Rezensionen zu Charlotte: Roman von David Foenkinos
Kaufen >
.
Vorgenommen in dieser Woche habe ich mir noch:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Eis-Schloss von Tarjei Vesaas
Kaufen >
.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.315
18.995
49
48
Ich starte in die neue Woche mit ,
Buchinformationen und Rezensionen zu Middlemarch von George Eliot
Kaufen >
und . Dann startet auch schon die Leserunde zu , wo ich schon sehr gespannt drauf bin. Außerdem wartet noch ein bisschen
Buchinformationen und Rezensionen zu Makrelenblues von Ute Haese
Kaufen >
auf mich. Schöne Ostern noch euch allen! :cool:
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.885
14.891
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Vorgenommen in dieser Woche habe ich mir noch:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Eis-Schloss von Tarjei Vesaas
Kaufen >
.

Da bin ich sehr auf dein Urteil gespannt! Das Buch interessiert mich schon seit der Frankfurter Buchmesse. Ich habe seither sehr viele Bücher aus Norwegen gelesen, aber dieses leider noch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.465
49.998
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Die blaue Gitarre: Roman von John Banville
Kaufen >
Wie ihr schon gehört habt, ist ab Mittwoch ein Buch von John Banville in einer kleinen LR mit der Querleserin dran. Das Buch soll sprachlich wunderbar sein, aber etwas inhaltsarm... :confused: Mal schauen, wie ich damit zurecht komme.

Auf dem Reader
Ein wunderbares Buch! Korede arbeitet im Krankenhaus von Lagos/Nigeria. Sie hat sich in den Arzt Tade verliebt.
Ihre außergewöhnlich hübsche Schwester Ayoola ermordet ihre Liebhaber aus unerfindlichen Gründen, drei waren es schon. Korede wurde ein Beschützerinstinkt anerzogen, so dass sie der Schwester stets hilft, die Leiche zu entsorgen.
Dann beginnt die Schöne ein Verhältnis mit Tade....:eek:
Wunderbar kurze Kapitel lassen keine Langeweile aufkommen. Ich bin gespannt, wie es ausgeht.

Dieses Buch habe ich auf den Ohren, aber auch körperlich vorliegen. So komme ich richtig gut voran. Eine amerikanische Sozialstudie im Gewand eines Krimis. Sehr gut geschrieben und kein Vergleich mit meinem letzten Ausflug ins Krimigenre (1965:().
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.315
18.995
49
48
Buchinformationen und Rezensionen zu Die blaue Gitarre: Roman von John Banville
Kaufen >
lese ich ab Mittwoch in einer Leserunde mit @Literaturhexle. Vielleicht schließt sich noch jemand an?
Vorgenommen habe ich mir auch folgendes Hörbuch:
Buchinformationen und Rezensionen zu Charlotte: Roman von David Foenkinos
Kaufen >
.
Vorgenommen in dieser Woche habe ich mir noch:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Eis-Schloss von Tarjei Vesaas
Kaufen >
.
Eventuell steige ich in
Buchinformationen und Rezensionen zu Die blaue Gitarre: Roman von John Banville
Kaufen >
übernächste Woche noch mit ein. Bis dahin werde ich Giovanni und den Makrelenblues beendet haben...
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.621
49
Ich lese gerade
das ich aber sehr wahrscheinlich heute noch beenden werde. Die Geschichte hat mich richtig gepackt, ich konnte gestern kaum aufhören zu lesen.
Danach liegt hier
Das ich in einer Klassiker -Leserunde lesen werde. Auch so ein Buch, das schon so lange darauf wartet, von mir gelesen zu werden :D.
Außerdem lese ich noch

Danach wartet
Buchinformationen und Rezensionen zu Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull von Thomas Mann
Kaufen >
Mit dem ich vielleicht auch schon diese Woche in die Leserunde einsteigen kann. Meine erste Leserunde bei whatchareadin, ich freue mich drauf :)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.465
49.998
49
das ich aber sehr wahrscheinlich heute noch beenden werde. Die Geschichte hat mich richtig gepackt, ich konnte gestern kaum aufhören zu lesen.
So geht es mir mit dem Roman auch! Wirklich toll geschrieben und durch die Cliffhanger am Ende der Kapitel will man immer wissen, wie es weiter geht!
Mit dem ich vielleicht auch schon diese Woche in die Leserunde einsteigen kann. Meine erste Leserunde bei whatchareadin, ich freue mich drauf :)
Toll, dass du beim Felix Krull mitmachst! Unsere Weltliteraturrunden sind ja immer auf drei Monate angelegt. Du kannst natürlich jetzt schon einsteigen, bist dann aber wohl noch eine Weile allein.
Wie ich das sehe, werden die meisten so ab 10. bis 15. Mai einsteigen. Passt dir der Termin auch? Das wäre super!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.621
49
Ich hoffe heute und/oder morgen mit fertig zu werden. Ansonsten steht auf meiner Liste und die Leserunde zu steht auch an. Mal sehen was geht. Viel wird es sicher nicht werden.
Auch sehr interessante Bücher :), ich brauche einfach mehr Zeit :eek:
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.621
49
Wie ich das sehe, werden die meisten so ab 10. bis 15. Mai einsteigen. Passt dir der Termin auch? Das wäre super!
Ich plane für Mai und Juni an einer Leserunde für "Krieg und Frieden" teilzunehmen :eek::reader1. Bei über 2000 Seiten eine echte Aufgabe, deswegen wollte ich den "Felix Krull" vorher schon gelesen haben. Es macht nichts, wenn ich erst einmal allein bin, ich werde auf jeden Fall auch noch später an der Diskussion teilnehmen ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.465
49.998
49
Ich plane für Mai und Juni an einer Leserunde für "Krieg und Frieden" teilzunehmen :eek::reader1. Bei über 2000 Seiten eine echte Aufgabe, deswegen wollte ich den "Felix Krull" vorher schon gelesen haben. Es macht nichts, wenn ich erst einmal allein bin, ich werde auf jeden Fall auch noch später an der Diskussion teilnehmen ;)
Puh! Das leuchtet ein. Du kannst aber sehr gerne deine Gedanken hinterlassen, vielleicht steigt der ein oder andere dann auch mit dir etwas früher ein.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.728
3.345
49
64
Ich lese zur Zeit den autobiografischen Roman:

Die Falterfrau Maria Sibylla Merian


Dieser biographische Roman erzählt aus dem Leben der Maria Sibylla Merian von ihrem vierzehnten Lebensjahr bis zu ihrem Tod. Maria Sibylla hat das Talent ihres früh verstorbenen Vaters, des Kupferstechers Matthäus Merian geerbt. Zunächst beschäftigt sie sich gegen den Willen ihrer engstirnigen Mutter Johanna mit dem Zeichnen von Blumen, dann erwacht ihr Interesse für Insekten, deren Entwicklungszyklus sie akribisch beobachtet und aufzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zunderköchin

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
190
552
44
49
Leipzig
Ich habe
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Augensammler: Psychothriller von Sebastian Fitzek
Kaufen >
beendet und fand diesen Fitzek ebenfalls sehr gelungen.
Die rückwärts gerichtete Zählweise der Kapitel ist am Ende so logisch und das Buch lässt so viel am Ende offen, einfach wunderbar.
Außerdem lese ich nach wie vor
und ich kann mich nach wie vor nicht wirklich damit anfreunden. Wenn das Thema nicht so interessant wäre, hätte ich es wahrscheinlich bereits überflogen und weggelegt. Auch das Nachlesend er zugehörigen Leserunde macht das nicht sehr viel besser.
Die Erzählweise ist so gar nicht meins. Das Buch hat keinerlei Handlung nur Aufzählung und Beschreibung von Ereignissen, kaum Dialoge. Da steigert die kompakte Schreibweise noch die Unlesbarkeit.
Der Stil erinnert mich sehr an den Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" Wie habe ich diesen Film gehasst.
Als nächstes werde ich mir wohl mal eine seichte Krimisammlung zu Gemüte führen.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.465
49.998
49
Die Erzählweise ist so gar nicht meins. Das Buch hat keinerlei Handlung nur Aufzählung und Beschreibung von Ereignissen, kaum Dialoge. Da steigert die kompakte Schreibweise noch die Unlesbarkeit.
So schade!
Aber dann steh dazu und leg es weg. Es gibt zu viele gute Bücher, als dass man sich durch eines quälen muss. Wenn dich das Thema interessiert, gibt es gewiss sich auch leichter Verdauliches;)
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich steige heute damit in die Leserunde ein: und ebenso für eine Leserunde hier hergerichtet:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Patientin von Christine Brand
Kaufen >

sonst noch so am SUB
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Schule am Meer von Lüpkes, Sandra
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Marta schläft: Thriller von Hausmann, Romy
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Königin von Berlin von Roth, Charlotte
Kaufen >

und gerade komme ich drauf, dass ja gestern schon Montag war...
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.540
24.630
49
66
Mein Leben mit Martha
Dieses Buch habe ich gestern gelesen. Im Moment steht mir der Sinn nach Lektüre, die aufbaut. Die Buchhändlerin und Verlegerin Martina Bergmann erzählt vom Zusammenleben mit einer dementen Frau. Keineswegs deprimierend, sondern im Gegenteil lebensbejahend.

Buchinformationen und Rezensionen zu Die blaue Gitarre: Roman von John Banville
Kaufen >
Außerdem bin ich am Anfang von John Banville. Der Roman steht schon länger bei mir und nun ist seine Zeit gekommen. Ob ich mich aktiv an der Leserunde beteilige, weiß ich noch nicht. Ich werde auf jeden Fall lesen, was für Gedanken die beiden LR - Teilnehmer dazu haben.
 

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge in diesem Forum