Lesemontag 13.03.23

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.777
6.471
49
Ich bin gerade im Urlaub in Portugal und werde wahrscheinlich nicht allzu oft zum Lesen kommen. Ich habe mir deswegen einen Schmöker mitgenommen, bei dem Unterbrechungen nicht zu schwer ins Gewicht fallen
.Ich denke, dass ich damit gut ausgelastet bin, aber da ich natürlich trotzdem noch einen Ersatz dabei haben muss, habe ich noch einen Wälzer mitgenommen
Jetzt bin ich für die Woche gut gerüstet ;):cool:
 

dracoma

Bekanntes Mitglied
16. September 2022
1.502
5.747
49
Nebenher lese ich ein Sachbuch, sehr gut, aber mir zu gruselig für die Abendstunden:
Ist das nicht die Münchner Guillotine, die in den Archiven des Nationalmuseums vor sich hindämmert? Nur der Archivar wusste, dass damit in Stadelheim fleißig "gearbeitet" wurde. Die man aber nicht ausstellen will, momentan läuft wieder eine Diskussion, die zum Geschwister-Scholl-Jahrestag bisschen Aufwind bekam.
 

dracoma

Bekanntes Mitglied
16. September 2022
1.502
5.747
49

In diesem Buch lese ich immer wieder mal ein bisschen. Eigentlich habe ich immer einen Gedichtband parallel zur "richtigen" Lektüre.


Buchinformationen und Rezensionen zu Ein ehrenhafter Abgang von Éric Vuillard
Kaufen >

Mit diesem Bucn habe ich gestern Nacht angefangen und gleich gemerkt: da muss ich einiges nachschlagen. Die französische Kolonialpolitik in Indochina ist mir nur in Umrissen bekannt, aber das lässt sich verbessern. Das Buch beginnt aber mit einem Paukenschlag: mit einem Bericht über die Situation der indigenen Arbeitskräfte.
Ach herrje. Ob der Bericht fiktiv ist oder echt ist, weiß ich nicht, bei Vuillard gehe ich von echt aus.



Und weil mein kindle aufgeladen werden musste, habe ich dieses Buch vom SuB angefangen. Endlich. Zufällig geht es auch um Kolonialpolitik, aber dieses Mal die italienische.


Und dieses Buch habe ich beendet. Eine pralle, ansprechend erzählte Geschichte der Erlebnisse eines Antifaschisten. Was man alles nicht weiß... unter anderem habe ich gelernt, dass die Antifaschisten auch ohne Gerichtstitel kurzerhand nach Lipari deportiert wurden. Und dort mehr schlecht als recht lebten.
Das fand ich bemerkenswert: eine Gefängnisinsel in Europa im 20. Jahrhundert.
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
1.990
8.210
49
Nebenher lese ich ein Sachbuch, sehr gut, aber mir zu gruselig für die Abendstunden:
Das habe ich schon bei einigen Sachbüchern gedacht, lieber nur tagsüber, damit sie einen nicht im Traum verfolgen.
Eigentlich müsste ich, genau wie @Emswashed, vor allem rezensieren, weil sich bereits ein Stapel mit 5(!) Rezensionen aufgebaut hat. Ich arbeite dran.
Ich habe gestern gleich zwei geschrieben, um mich zu entlasten. Eine könnte ich noch, wäre aber freiwillig.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich lese die Bäume und finde es bislang großartig

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

und an den Ohren haben ich die Mordfermittlungskommission


sonst noch am (virtuellen) Stapel (passen zufällig zu den "Einworttiteln")



 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich schicke mal ein Hallihallo in die größer werdende Runde.

Ich lese momentan

.

Ein interessantes Buch aus der Sicht von Indigenen auf unsere westliche Welt.

Weiter in der Woche locken dann
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Liebes Arschloch: Roman von Virginie Despentes
Kaufen >
.

Angefangen hatte ich auch das interessante

und für den unterhaltenden Aspekt geht es weiter mit

. Ende der Woche gibt es viel Lesezeit, die ich sicher nutzen und genießen kann. ;):rofl
 

dracoma

Bekanntes Mitglied
16. September 2022
1.502
5.747
49

Souly

Aktives Mitglied
23. Januar 2023
501
2.243
44
NRW
Also ich lese diese Woche erstmal dieses Buch zu Ende:

Und für zwischendurch etwas Perry Rhodan, ich muss mal wieder aufholen.

Und ab Freitag kommt die neueste Miniserie:

Bis Juni sollt ich aufgeholt haben, da ist die GarchingCon - wie der Name verrät in Garching bei München - eine Perry Rhodan Convention.
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.208
5.302
49
Moin :cool:
Ich quäle mich gerade durch ein LR Buch
Buchinformationen und Rezensionen zu In blaukalter Tiefe von Kristina Hauff
Kaufen >
Aus irgendeinem Grund habe ich mehr Anspruch erwartet. Fühle mich bei meinem ersten Roman der Autorin aber wie mitten in einer Vorabendsoap :apenosee Grausig.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.400
23.940
49
66
Moin :cool:
Ich quäle mich gerade durch ein LR Buch
Buchinformationen und Rezensionen zu In blaukalter Tiefe von Kristina Hauff
Kaufen >
Aus irgendeinem Grund habe ich mehr Anspruch erwartet. Fühle mich bei meinem ersten Roman der Autorin aber wie mitten in einer Vorabendsoap :apenosee Grausig.
Schade! Habe mich auch beworben und warte noch auf mein Buch. Das letzte Buch der Autorin gefiel mir, literarisch zwar nicht anspruchsvoll, aber spannend.
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.208
5.302
49
Schade! Habe mich auch beworben und warte noch auf mein Buch. Das letzte Buch der Autorin gefiel mir, literarisch zwar nicht anspruchsvoll, aber spannend.
Ah okay, du hast schon Erfahrung mit der Autorin. Ja, viele mögen den Stil. In meiner LR (lb) schwärmen sie fast alle sehr. Mir ist der Stil aber leider echt zu platt, aufgesetzt und haudrauf-like. Nicht mein Ding. Da ist mir dann sogar die Spannung (die natürlich trotzdem erzeugt wird), sehr egal bzw zu viel... Schade!
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.395
49
Thüringen
Ich habe jetzt bei 140 von 446 Seiten erst einmal dieses Buch wieder weggelegt:

Man könnte auch "abgebrochen" sagen, aber irgendwie habe ich wie bei "Herkunft" von Sasa Stanisic das Gefühl, es irgendwann in ein paar Jahren noch einmal damit versuchen zu wollen.
Das Buch startet Wiener-witzig-skurril wird aber zunehmen kafkaesk. Und ich bin einfach kein Fan von kafkaesk... Bei Perlentaucher habe ich aber ausschließlich begeisterte Rezensionen gefunden, was mich also nicht vollends aufgeben, sondern vorerst nur verschieben lässt.

Dafür habe ich mir nun folgendes Buch von einer non-binären Person nigerischer Abstammung vorgenommen:

Es geht wohl auch um ein Mädchen, was sein eigenes Ich nicht richtig finden und unter den gegebenen Umständen definieren kann und mit dem Umzug aus Nigeria in die USA zunehmenden die Bodenhaftung verliert.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.766
14.382
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Moin :cool:
Ich quäle mich gerade durch ein LR Buch
Buchinformationen und Rezensionen zu In blaukalter Tiefe von Kristina Hauff
Kaufen >
Aus irgendeinem Grund habe ich mehr Anspruch erwartet. Fühle mich bei meinem ersten Roman der Autorin aber wie mitten in einer Vorabendsoap :apenosee Grausig.
So ging es mir mit ihrem ersten auch - worauf ich dieses Mal verzichtet habe.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.282
5.347
49
53
Dafür habe ich mir nun folgendes Buch von einer non-binären Person nigerischer Abstammung vorgenommen:

Es geht wohl auch um ein Mädchen, was sein eigenes Ich nicht richtig finden und unter den gegebenen Umständen definieren kann und mit dem Umzug aus Nigeria in die USA zunehmenden die Bodenhaftung verliert.
Damit kam ich gar nicht zurecht und habe es abgebrochen. Habe es dann einer Freundin geschenkt, die sehr begeistert von diesem Buch war. Bin auf deine Meinung gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed und GAIA

Beliebteste Beiträge in diesem Forum