Lesemontag 12.09.22

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.423
49
Nein, mit Sachbuch hat das rein gar nichts zu tun. Es ist eine Homage an Kiew, seine Bewohner, sein (Großstadt-)Feeling. Zugleich ein Blick auf das zerrissene Innenleben des Protagonisten Stepan, der vom Land in die Stadt zieht und von einer Misere in die andere gerät (teils unverschuldet, teils von ihm "provoziert"). Außerdem ein Blick in die ukrainische Kultur- und Literaturszene. Das Ganze in einer teils poetischen, teils hektischen Sprache mit markierungswürdigen Sätzen auf fast jeder Seite. Es wird wohl eine meiner wenigen nichtverpflichtenden Rezensionen in diesem Jahr. Aber ich bin noch nicht ganz bei der Hälfte; wird also noch ein paar Tage dauern. :cool:
Das klingt mega-anstrengend ...
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
297
2.060
44
Begonnen, aber leider kann ich die vielen begeisterten Leserstimmen nicht nachempfinden und breche das Buch nach Kapitel 5 ab, für mich ist es zäh zu lesen, mein Interesse wurde nicht geweckt.

Vielleicht versuche ich es nach meinem Urlaub nochmal. Zuhause kann ich mich besser konzentrieren. Von Sulzer habe ich schon einige Bücher gelesen und zu allen fand ich besseren Zugang, daher bekommt das Buch einen zweiten Anlauf.

Beginne heute
Buchinformationen und Rezensionen zu Samson und Nadjeschda: Kriminalroman von Andrej Kurkow
Kaufen >

daneben lese ich ein Sachbuch, jeden Tag ein Kapitel, das einen Reiseabschnitt beschreibt, lässt sich gut an.

und ich werde bald fertig mit
Auf deutsch heißt es

Hat jemand von euch "Johannistag" gelesen? Und wie fandet ihr das Buch?

das liegt bei mir schon so lange, bin neugierig was du berichtest!
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.333
49
71
Aber 'etzerdla':

Am Montag habe ich
Buchinformationen und Rezensionen zu Denk ich an Kiew: Roman von Erin Litteken
Kaufen >
ausgelesen und schon mal die Rezi verfasst, zum Reinsetzen kam ich allerdings erst jetzt gerade:

Gestern für meinen Facharztbesuch in Bbg. hatte ich wieder einmal
auf meinem e-book rausgekramt. Ideal: kurze Geschichten, die abgeschlossen sind (und bei denen jeweils am Ende gute Tipps stehen, wie das eigene Schreiben interessant gestaltet werden kann. *Gg* hatte also auch indirekt mit dem o.g. Buch zu tun ;) )! Wartezeit beim Arzt und dann ohne Buch? Geht ja gar nicht! :rofl Und das neue

Buchinformationen und Rezensionen zu Sein Sohn von Charles Lewinsky
Kaufen >
für die LR wollte ich nicht mitnehmen, da wir ja mit dem Zug und den ganzen Tag zu Fuß unterwegs waren. (Wunderschöner Tag übrigens! :joy) Mit diesem Buch fange ich heute an und freue mich schon drauf! :):thumbsup
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Viel Kraft und viel Elan! (Und gönnt Euch dazwischen auch mal Ruhe -> seeeehr wichtig! ;) ) *Neugierig bin*: ist neuer Platz für Bücher auch vorgesehen? :helo

Danke! Jaaa! Ich freue mich schon ganz arg. Ein neues Regal steht seit Monaten bereit. Aber ich habe meinen Mann schon mental drauf vorbereitet, dass bald noch ein zweites angeschafft werden muss. ;)

Zur Einordnung: Ich hatte bisher nur eines, das im Arbeitszimmer. Die meisten Bücher lagern derzeit in Kisten im Keller. Neben dem Regal im Arbeitszimmer soll es aber künftig bei den dann zwei Regalen im Wohnzimmer bleiben.
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
297
2.060
44
Gelesen sind
Buchinformationen und Rezensionen zu Samson und Nadjeschda: Kriminalroman von Andrej Kurkow
Kaufen >
Hat mir gut gefallen, wenn ich es auch nicht als Kriminalroman bezeichnen würde, 4 von 5 Punkten

Die Familiengeschichte mit dem kitschigen Cover, ideal in der Fremdsprache, nicht sehr anspruchsvoll, aber man wollte wissen wie es weiter geht

Neu begonnen und schon halb gelesen
Buchinformationen und Rezensionen zu Sein Sohn von Charles Lewinsky
Kaufen >
werde sicher heute oder morgen fertig, das liest sich ganz flott weg. Für mich das richtige im Urlaub. Lewinsky hat mich erst einmal enttäuscht. Mit Andersen konnte ich nichts anfangen.

jetzt habe ich nur noch den Strunk dabei und darauf wenig Lust, oder ich muss Doppelleben zu Ende lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.176
49
jetzt habe ich nur noch den Strunk dabei und darauf wenig Lust, oder ich muss Doppelleben zu Ende lesen?
Also ich nehme in den Urlaub weit mehr Buchmaterial mit, als ich lesen kann... Oder wolltest du dich bewusst disziplinieren, damit alles auch gelesen wird;)

Zu Ende lesen MUSS man m.E. gar nichts, weil Lesezeit Lebenszeit ist. Aber in der Not? Was bleibt dir übrig, wenn keine "Auffüllstation" in der Nähe ist?

Ich habe mal "Hundert Jahre Einsamkeit" im Urlaub fertig gelesen mangels Alternativen und das heute noch in schlechter Erinnerung.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.324
49
Rhönrand bei Fulda
Zu Ende lesen MUSS man m.E. gar nichts, weil Lesezeit Lebenszeit ist. Aber in der Not? Was bleibt dir übrig, wenn keine "Auffüllstation" in der Nähe ist?
Ich erzähle da immer, wie ich die widerständigsten Bücher meiner Bibliothek mit in Urlaub genommen habe und sonst NICHTS zu lesen - in der Hoffnung, mich irgendwie zwingen zu können. Das klappt nicht. Hat auch bei mir nicht geklappt. Bringt nur Frust.

Ich kann mich im Urlaub oft nur schlecht konzentrieren und nehme deshalb sicherheitshalber immer den Reader mit, auf dem etliche Klassiker liegen, die ich bereits kenne, aber ganz gern mal wiederlesen möchte. Andererseits habe ich auch erlebt, wie die Urlaubssituation den Zugang zu einem Buch vertiefen kann - da hatte ich schon Bücher, die mir buchstäblich kalte Schauder über den Rücken gejagt haben, ohne dass ich nach meiner Heimkehr noch recht verstehen könnte, warum eigentlich.
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
297
2.060
44
Ich dachte, ich hätte genug dabei: 4 Romane, 2 Sachbücher und ein einen italienischen Roman. Zuhause waren es die Romane meiner Wahl, dachte nicht dass zwei mein Interesse verlieren. Der kermani gefällt mir gut, dann lese ich da mehr oder ich kaufe mir hier noch einen italienischen Roman.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum