Lesemontag 12.02.2024

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.637
11.641
49
München
Morgen ist wieder #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Nach "Byzanz" von Johannes Preiser-Kapeller ist mein aktuelles Buch ein moderner Klassiker geworden. "Jahrestage 1" von Uwe Johnson.
Johnson lässt darin Gesine Cresspahl ein Jahr lang ihrer zehnjährigen Tochter täglich die Familiengeschichte erzählen. Sie erzählt von der Weimarer Republik, der Nazizeit, den ersten Jahren der DDR und immer wieder vom Leben in New York und den Auswirkungen des Vietnamkriegs. Das ist historisch beeindruckend und sprachlich fantastisch.

Was liegt auf Eurem Sub?

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
3.080
15.151
49
47
Ich lese seit gestern in der Leserunde zu

Buchinformationen und Rezensionen zu Arctic Mirage: Roman von Terhi Kokkonen
Kaufen >

Das Buch verbreitet subtile Spannung und eine in meinen Augen gelungene Atmosphäre. Die Figuren bleiben mir hingegen fremd.

Danach möchte ich

Buchinformationen und Rezensionen zu Krummes Holz von Julja Linhof
Kaufen >

einschieben, ehe am nächsten Wochenende die Leserunde zu

Buchinformationen und Rezensionen zu Oben in den Wäldern: Roman von Daniel Mason
Kaufen >

startet. Im Hinblick auf dieses Buch sind meine Erwartungen sehr hoch und ich bin etwas aufgeregt. Während es in den letzten Tagen in meinem Regal stand, war ich immer kurz davor, damit anzufangen, so kribbelte es in den Fingern. Hab mich natürlich beherrscht ;).

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
7.549
29.042
49
66
Ich lese heute zu Ende

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Obwohl mir das woke Milieu in Frankfurt ziemlich fremd ist, lese ich den Roman sehr gerne.
Dann weiterhin

Buchinformationen und Rezensionen zu Die vierzig Tage des Musa Dagh von Franz Werfel
Kaufen >
und für meinen nächsten Lesekreis erneut den Roman

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.538
20.168
49
49
Mahlzeit :cool:. Ich werde heute
beenden, was ich wohl mit 4* bewerten werde. Dann geht es nahtlos mit
Kaufen >
weiter. Zu mehr werde ich wohl auch nicht kommen. Allen einen schönen Sonntag und guten Start in die neue Woche :cool:.

Bajo

Aktives Mitglied
16. Juni 2023
939
4.763
44
Ich lese in der LR

und

Buchinformationen und Rezensionen zu Lil: Roman von Markus Gasser
Kaufen >

Hier lese ich sozusagen "fremd" in einer LR auf LB. Sorry Leute, hab zu spät bemerkt, was für eine Perle dieser Roman evtl. sein könnte.

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
20.737
54.561
49
Sorry Leute, hab zu spät bemerkt, was für eine Perle dieser Roman evtl. sein könnte.
Ja, das ist bitter. Wir hätten dich gut gebrauchen können;)
Hauptsache, du genießt den Roman. Je nachdem, wie es drüben läuft, kannst du gern mal in unsere Runde reinschauen. Der Text lässt sich wie ein Fächer öffnen und funktioniert auf verschiedene Lesarten. Herrlich!

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
4.614
17.853
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Wie letzte Woche angekündigt, kann ich über die Geburt unseres dritten Enkelkindes berichten, unser erstes Mädchen. Mutter und Kind geht es gut. Natürlich habe ich alle Bücher beiseitegelegt und wir sind hingefahren.

Heute starte ich deshalb mit einem Tag Verspätung, aber hochmotiviert, in die LR zu:
Kaufen >

und beende anschließend ein Buch, das ich im letzten Drittel dafür unterbreche:
Buchinformationen und Rezensionen zu Deine Margot von Meri Valkama
Kaufen >

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
3.170
13.284
49
Ich bin immer noch mit 'Die 40 Tage des Musa Dagh' beschäftigt. Es ist sehr fordernd und ich kann es nicht in einem Rutsch lesen.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die vierzig Tage des Musa Dagh von Franz Werfel
Kaufen >

Dazu lese ich ein Sachbuch von Jürgen Gottschlich: Beihilfe zum Völkermord -
Deutschlands Rolle bei der Vernichtung der Armenier

Sollte ich von beidem Erholung brauche, werde ich mir einen Krimi vom Stapel nehmen, irgendetwas Leichtes, vielleicht 'Felix Blom', Bd. 2:

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
2.080
7.324
49
71
Ich habe heute mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Glänzende Aussicht: Roman von Fang Fang
Kaufen >
angefangen und damit dem 4. Buch von Fang Fang! Huiiiiiii :oops: : chinesische Familiengeschichte, die es in sich hat!

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
20.737
54.561
49
Ach, übrigens:
Ist das neu, dass auf der Eingangsseite jetzt auf "Anstehende Leserunden" hingewiesen wird?
Wenn der Hinweis vorher nicht da war, wird es wohl so sein, pengu. Da ich meist mit der abgespeckten Mobilversion am Start bin, kann ich es dir nicht sicher sagen.

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
2.080
7.324
49
71
Wie letzte Woche angekündigt, kann ich über die Geburt unseres dritten Enkelkindes berichten, unser erstes Mädchen. Mutter und Kind geht es gut. Natürlich habe ich alle Bücher beiseitegelegt und wir sind hingefahren.
Ich freue mich auch riesig mit Dir! :joy (Enkelkinder sind etwas Herrliches - spreche ja aus Erfahrung! :party ) Selbst jetzt in der Pubertät sind sie pflegeleichter als die eigenen Kinder -> sie müssen sich ja nicht abgrenzen, wie von den Eltern! Aber jetzt genießt erstmal die ersten Jahre! Die gehen ja soooo schnell rum!
Alles, alles Gute für die junge Familie und natürlich auch für die Großeltern! :birthday

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
7.549
29.042
49
66
Wie letzte Woche angekündigt, kann ich über die Geburt unseres dritten Enkelkindes berichten, unser erstes Mädchen. Mutter und Kind geht es gut. Natürlich habe ich alle Bücher beiseitegelegt und wir sind hingefahren
Oh, wie schön! Das ist immer ein großes Erlebnis. Und ein Mädchen eröffnet wieder neue Welten. Da freue ich mich mit Dir.

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
310
1.132
44
64
Lese noch den Roman

Zwischendurch habe ich
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Haushälterin: Roman von Joy Fielding
Kaufen >
gelesen , war sehr spannend.

Gerade fertig gelesen
Ein pannender Thriller der Überraschungen bereithält.