Lesemontag 11.12.2017

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Übermorgen ist wieder #lesemontag bei uns, wo ihr Euch mit anderen Lesern über viele neue Bücher austauschen könnt.

Eigentlich wäre ich jetzt in "Eine Ehe in Wien" des jüdischen Autors David Vogel vertieft. Aber da es Verzögerungen bei der Lieferung gibt habe ich jetzt ein buch zur hand genommen, das - leider - von seiner Thematik sehr aktuell ist. Ich glaube der Titel alleine sagt da schoin genug.

"In Gesellschaft kleiner Bomben" von Karan Mahajan. Und ja, genau darum geht es, um Bomben, die irgendwo gezündet werden, wahllos, um die Beteiligten, die Radikalisierten, die Opfer, die Täter, die Familien der Opfer.und eines kann ich jetzt schon sagen, nach 50 Seiten, unbeteiligt lässt dieses Buch niemanden.
Buchinformationen und Rezensionen zu In Gesellschaft kleiner Bomben: Roman von Karan Mahajan
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.426
49.815
49
Ich muss aber anmerken, dass das Bild auf dem Cover mich eher an ein Feuerwerk und damit an schöne Ereignisse denken lässt...
Einen ernsten Roman würde ich hinter dieser Fassade nie erwarten.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.426
49.815
49
Mir geht es wie Helmut: eigentlich wäre Die Ehe in Wien dran. Aber zunächst muss ich noch dieses hier beenden:
Buchinformationen und Rezensionen zu Whiteout von Anne von Canal
Kaufen >
Eine junge Frau ist auf Forschungsreise in der Antarktis. Dort erreicht sie die Nachricht, dass eine Jugendfreundin, zu der der Kontakt vor 20 Jahren abgerissen ist, verstarb. Das wirft sie aus der Bahn. Sie verhält sich ihrem Team gegenüber unberechenbar, ihre Gedanken gehen zurück in die Jugend. Ereignisse tauchen wieder auf, der Leser erfährt bruchstückhaft, was geschehen ist. Nun kommt ein Schneesturm auf. Ich glaube, ich habe es mit einem 5 Sterne-Buch zu tun ;)

Sollte ich damit bis Montag fertig sein, wartet noch dieses schmale Buch auf mich, das ich mit @Leseglück lese:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Grasharfe: Roman (suhrkamp taschenbuch) von Truman Capote
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Dann zeige ich mal das Cover:

Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Ehe in Wien: Roman von David Vogel
Kaufen >

Ich bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Habe immer noch ein Rendezvous mit dem DRITTEN MANN!
War privat ein bißchen ausgebremst, deshalb hinke ich ein wenig hinterher mit dem Lesen!
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu In Gesellschaft kleiner Bomben: Roman von Karan Mahajan
Kaufen >
Die Familie der getöteten Jungen sucht Antworten. Einnmal trifft sich sogar einen der verhafteten terrorverdächtigen. Der hat zwar die Bombe nicht selbst gelegt, ist aber einer der ideologen der zelle. Der Familie gegenüber schweigt er.
Alles in allem ist dieser Roman eine Aneinanderreihung von Unfassbarkeiten: die völlige Gleichgültigkeit der Täter, die sich im Grunde nicht für ihre Sache interessieren, sondern wohl mit der gleichen Begeisterung Tennis spielen würden, wenn sich die Gelegenheit ergeben hätte; die wilkürlichen Verhaftungen und Verurteilungen, egal ob die Beweise reichen oder nicht; die Folterungen in den Gefängnissen.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW


Ok, das ist wirklich noch schlimmer als das Cover. Ich kann kaum 1-2 Seiten lesen, bevor ich das Buch genervt weglegen muss.
Zum einen ist die Übersetzung nicht gut, man erkennt noch die deutsche Satzstruktur, zum anderen kann die Frau einfach nicht schreiben.
Es erinnert mich an die Hausaufgaben in der Grundschule bekommen hatten: "Schreibe eine Szene in der dir ein weißes Rentier dir erklärt was die Nordlichter bedeuten". Und das Ergebnis ist auch nicht besser, als unsere Ergüsse damals. Furchtbar gestelzt, unrealistische Dialoge, simplistische Sprache, die man einem Kleinkind kaum zumuten würde, absolut übererklärt und herablassend.
So als würde jemand einer dummen Person etwas sehr Grundlegendes erklären, in so einer extrem langsamen und vorsichtigen Stimme. Es ist wirklich selten furchtbar.
Ich lese das jetzt auch nur noch aus Boshaftigkeit zu Ende, damit ich eine richtig zerreißende Review schreiben kann.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.426
49.815
49
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3960800002
Meinen Lesemontag musste ich aus aktuellem Anlass mit zwei Kinderbüchern verbringen, weil ich noch Fragen dazu heraussuchen musste. Gerade das oben genannte ist mir schwer gefallen: wenn man GAR KEINE (ich meine es So!) Ahnung von Starwars hat, muss man nämlich höllisch aufpassen, ich konnte mich nicht recht begeistern.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Diese Reihe gibt es seit Jahren und ich habe schon einige Bände (vor-) gelesen. Trotzdem ist auch Nr. 50 absolut kindgerecht, spannend und empfehlenswert.
Heute habe ich die Bücher in dritten Klassen vorgestellt: der Jubel für Starwars war frenetisch, was mir aber klar war. Ich versuche die Bücher ja für Kinder auszuwählen und nicht für Erwachsene, die zudem nichts von Jedi, Yoda und Darth Vader wissen ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.426
49.815
49
Es ist immer besser, Titel und Autor im Beitrag noch einmal zu schreiben, weil es ja mit dem Cover öfter mal nicht klappt.
Siehst du: ich brauche ein bisschen, aber ich habe es hinbekommen:D
Vom Grundsatz her hast du recht. Ich bastele meist so lange herum, bis es passt. Heute warst du nur schneller;)
 
  • Like
Reaktionen: Tiram