1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Lesemontag 10.12.18

Dieses Thema im Forum "Lesemontag" wurde erstellt von Helmut Pöll, 8. Dezember 2018 um 13:01 Uhr.

Jeden Montag Abend treffen wir uns hier im Forum, um uns über die Bücher, die wir gerade lesen, auszutauschen. Neue Leser sind herzlich eingeladen.
  1. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.578
    Zustimmungen:
    6.215
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  2. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    2.404
    Zustimmungen:
    2.363

    Im Rahmen der Leserunde lese ich Ford Madox Ford. Ein Buch, dessen Stil faszinierend, dessen Inhalt jedoch fordernd ist, weil der Erzähler nicht unbedingt die Wahrheit spricht.

    Bis Donnerstag muss ich dieses Buch gelesen haben:

    Es fängt schon viel versprechend an und ich bin froh, dass das Buch, das schon länger das Regal der Ungelesenen bevölkert, nun auch gelesen wird. Ich hoffe, bis heute Abend etwas mehr dazu sagen zu können.
     
  3. kingofmusic

    kingofmusic Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    48
    Das hört bzw. liest sich gut - hab gerade am Wochenende viel Jazz gehört :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  4. kingofmusic

    kingofmusic Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    48
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • List
  5. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.578
    Zustimmungen:
    6.215

    Es gibt Bücher, da kommt die Begeisterung erst nach und nach. Die starten gemächlich, als Leser ist man vielleicht sogar unzufrieden, aber dann entwickeln sich Figuren und Geschehnisse in einer Art und Weise, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

    Ich schreibe das, weil es mir bei "Die Sehnsucht des Vorlesers" beinahe umgekehrt geht. Nach einem tollen Start bin ich nun an einem Punkt, wo ich mir sage: "und jetzt?". Nach einem fulminanten Start hat mich der Autor mittendrin als Leser verloren. Schade.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  6. kingofmusic

    kingofmusic Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    48
    Das habe ich leider von diesem Buch schon mehrfach gehört. Dabei bietet es eigentlich genug Stoff, um zu den großen Büchern zu gehören. Wenn es jedoch mangelhaft umgesetzt ist...Trotzdem werde ich es mir auch irgendwann einmal zu Gemüte führen - einfach um mitreden zu können :D.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Haha Haha x 1
    • List
  7. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    2.404
    Zustimmungen:
    2.363
    Das finde ich immer besonders frustrierend! Wenn man in einer Geschichte drin ist und unerwartet herauskomplementiert wird...
    Im Grunde kommt das selten vor. Mir erging es zuletzt bei "Archipel" so. Aber da war der Anfang auch schwierig.

    Bei deinem Buch hätte ich erwartet, dass es sein Niveau halten würde. Schade :(
    Liest du es dennoch fertig?
     
  8. ulrikerabe

    ulrikerabe Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
  9. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.578
    Zustimmungen:
    6.215
    Ja, es ist ja nicht lang. Und mir geht es wie @kingofmusic . Mitreden möchte ich dann schon ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  10. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.578
    Zustimmungen:
    6.215
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  11. MRO1975

    MRO1975 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    253
    Ich habe am Wochende zwei Bücher zu Ende gelesen: „Die allertraurigste Geschichte“ im Rahmen der Leserunde. Da teile ich @Literaturhexle s Einschätzung: interessanter Stil, aber schwer zu lesen. Außerdem beendet habe ich „Alligatoren“, einen sehr atmosphärischen Südstaatenroman. Der hat sich fast von alleingelesen.

    Neu begonnen habe ich:



    Der Roman „Die Gesichter“ vom selben Autor hat mir ungemein gut gefallen, deshalb wollte ich mehr von ihm lesen. Bislang bin ich mit meiner neuen Wahl hochzufrieden. Die Geschichte spielt im Zeitungsbusiness und wird aus der wechselnden Perspektive der Mitarbeiter und Redakteure einer internationalen Zeitung geschildert. Ich finde das sehr gelungen. Jedes Kapitel hat seine eigene Hauptperson und schildert deren Erfahrungen und Geschichte. Dennoch gehören alle Kapitel inhaltlich zusammen, weil es eine gemeinsame Grundstory gibt. Mir gefällt‘s.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  12. kingofmusic

    kingofmusic Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    48
    Eine gute Wahl - ich fand den Roman auch große Klasse!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  13. Buchplauderer

    Buchplauderer Diamant Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2015
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1.422
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  14. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    2.404
    Zustimmungen:
    2.363
    Au fein, der ist hier kürzlich eingetroffen. Renie fand ihn auch großartig und so schnell, wie du ihn verschlungen hast, kann er gar nicht schlecht sein. Freu!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  15. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    2.404
    Zustimmungen:
    2.363
    Die Gesichter waren toll. Ich notiere mir die Unperfekten mal. "Vom Aufstieg und Fall großer Mächte" kann Ich nicht empfehlen. Aber das Thema hatten wir schon einmal;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  16. MRO1975

    MRO1975 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    253
    Den Titel und das Cover fand ich nicht so überzeugend; ohne Renies Empfehlung hätte ich wohl nicht zugegriffen. Der Roman hat meinen Geschmack aber 100%ig getroffen. Wenn du die Thematik magst, kann ich auch den hier heiß empfehlen:



    Eines meiner absoluten Lieblingsbücher.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
    • List
  17. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    2.404
    Zustimmungen:
    2.363
    Die Guten Geister kenne ich und habe sie sehr gern gelesen!!! Noch besser gefiel mir zu dieser Thematik dieses Buch. Kennst du es auch? Sehr eindrucksvoll!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  18. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    2.404
    Zustimmungen:
    2.363
    Falls jemand wissen will, wie ich den Lesemontag verbringe: Mittlerweile quäle ich mich durch den 4. Leseabschnitt der allertraurigsten Geschichte. So schade! Ich hatte da mehr erwartet. Mir geht dieses Wer mit wem und warum auf die Nerven. Noch 10 Seiten:mad:
     
  19. ulrikerabe

    ulrikerabe Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Ich fand Alligatoren auch überraschend gut!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  20. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    2.404
    Zustimmungen:
    2.363
    Dem Cover nach hätte ich mir das Buch nie näher angeschaut...
    Jetzt interessiert es mich schon brennend, was drinsteht. Mal schauen, wann es drankommt ;)
     
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...