Lesemontag 10.10.2016

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Unser nächster Lesemontag steht vor der Tür.
Buchinformationen und Rezensionen zu Widerfahrnis von Bodo Kirchhoff
Kaufen >
Bei mir ist es Widerfahrnis von Bodo Kirchhoff, dass ich jetzt doch schon vor unserer Leserunde angefangen habe, weil ich so neugierig war.,, Und bei Euch?
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.430
49
49
Im Zuge der LR hier, wird es bei mir dies sein

Buchinformationen und Rezensionen zu Beatrice - Rückkehr ins Buchland von Markus Walther
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Bis Band 7 habe ich die Bücher alle auch mit Begeisterung gelesen, da mich die Geschichte der Zeitreise fasziniert. Band 8 werde ich sicher auch noch lesen.
Die Serie "Outlander", die ich regelmäßig schaue, finde ich eigentlich recht gut, die Personen passend besetzt, vorallem sind die Landschaftsaufnahmen recht beeindruckend.
Aber man darf nie vergessen, dass ein Film einem Buch nich gerecht wird!
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.430
49
49
Ich persönlich bin bei Serien oder Filmen zu Büchern die ich mag oft enttäuscht. Zum einem da sie nicht alles unterbringen können, oder generell viel verändert wird. Am meisten stört mich aber, dass das Bild der Personen und Orte nicht dem gleicht, welches ich mir mache. Ist eigentlich totaler Quatsch. Aber nun habe ich beispielsweise Daniel Radclife vor Augen, wenn ich Harry Potter lese, und nicht mehr meine Vorstellung, das stört mich total:(
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Bei mir ist ein Roman gegen das Vergessen, der in der Schweiz spielt - nach dem Krieg und im Rückblick kurz davor. Er ist hier schon öfters durchs Forum "gegeistert" und die positiven Rezensionen haben mich bewogen, ihn auch zu lesen.
Buchinformationen und Rezensionen zu Und damit fing es an: Roman von Rose Tremain
Kaufen >
Er erzählt die Geschichte zweier Jungen, die aus unterschiedlichen sozialen Milieus stammen und sich anfreunden, in der Schweiz kurz nach dem Krieg. Gustav Perles Vater, der eine leitende Funktion in der Polizei inne hatte, hat Juden vor dem 2.Weltkrieg geholfen. Er lebt nicht mehr, warum, muss ich noch herausfinden. Jedenfalls hegt seine Mutter keine Sympathien für die Juden und kann daher Anton, Gustavs Freund nicht leiden. Nichtsdestotrotz freunden sich die beiden an und damit fing alles an...
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Er erzählt die Geschichte zweier Jungen, die aus unterschiedlichen sozialen Milieus stammen und sich anfreunden, in der Schweiz kurz nach dem Krieg. Gustav Perles Vater, der eine leitende Funktion in der Polizei inne hatte, hat Juden vor dem 2.Weltkrieg geholfen.
Interesssantes Thema, @Querleserin . So eine ganz ruhmreiche Rolle hat die Schweiz im 2. Weltkrieg nicht gerade gespielt.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich lese gerade:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Dieses Buch ist – klare Sache! – den eigensinnigen Zeitgenossen gewidmet, die sich von nichts und niemandem den Schneid abkaufen oder auch nur vorschreiben lassen, wo sie entlangdenken. Echte Idealisten haben nicht nur den Mut, sich ihres eigenen Verstandes zu bedienen, sondern auch die Chancen zu nutzen, die sie (angeblich) gar nicht haben.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Widerfahrnis von Bodo Kirchhoff
Kaufen >
Mittlerweile bin ich mit Julius Reither und Leonie Palm in Süditalien angekommen, in einem Städtchen in der Nähe von Tarmina. Sie werden immer stärker mit der Flüchtlingsthematik konfrontiert. Überall sind bettelnde Menschen, die ums Überleben kämpfen. Reither will helfen, fühlt sich aber ohnmächtig angesichts des gewaltigen Leids. Sie laden ein Mädchen, mit dem sie sich nicht verständigen können, zum Essen ein und bieten ihr eine Bleibe für die Nacht.

Stellenweise fühlt man sich in Widerfahrnis erinnert an französische Filme aus den 1950er Jahren, wo ständig und überall geraucht wird und sich die Protagonisten durch Nikotinschwaden kämpften. Julius Reither und Leonie Palm sind Kettenraucher vor dem Herrn. ich kann mich an kein Buch erinnern, in dem so kontinuierlich zur Zigarette gegriffen wird.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum