Lesemontag 10.01.22

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist der Thriller "Todland" von Kim Faber und Janni Pedersen. In Dänemark war der Thriller um das Ermittlerduo Juncker und Kristiansen ein Bestseller. Das wundert mich keine Sekunde, ich kann das Buch selber kaum aus der Hand legen. Wenn also jemand mal Lust auf Hochspannung pur hat, mit diesem Buch macht man nichts verkehrt.
Buchinformationen und Rezensionen zu Todland von Kim Faber
Kaufen >
Was liegt auf Eurem Sub?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
Meinen SuB darfst du gar nicht befragen, Helmut. Ich habe mich mit Leserunden eingedeckt;)
Morgen geht es los mit dem Bookerpreisträger 2021, an den ich mit großer Erwartungshaltung herangehe.

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Versprechen von Damon Galgut
Kaufen >

Bis dahin bin ich mit einer Neuerscheinung aus dem Wagenbach Verlag beschäftigt, die mir sehr gut gefällt. Ich habe noch 70 Seiten und die Spannung steigt;):

 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich beginne heute mit:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Versprechen von Damon Galgut
Kaufen >

Nach einer kurzen LR-Pause, die mir sehr gutgetan hat, beginne ich hochmotiviert und mit großer Vorfreude.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Ich bin noch mitten in
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Schönen und Verdammten von F. Scott Fitzgerald
Kaufen >
, wo ich mich immer noch amüsiere. Dann fange ich pünktlich mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Versprechen von Damon Galgut
Kaufen >
an; ich bin sehr gespannt. Außerdem beginne ich mit
. Allen noch einen schönen Sonntag! :cool:
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.493
49
47
Ich habe heute schon ein wenig angefangen mit unserem ersten Leserunden-Buch des Jahres
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Versprechen von Damon Galgut
Kaufen >
,
sage aber erst morgen etwas dazu ;).

Danach steht andernorts voraussichtlich eine weitere Leserunde an, falls das Buch bis Ende der Woche eintreffen sollte. Nachdem ich letztes Jahr von "Dunkelnacht" sehr begeistert war, freue ich mich auf Kirsten Boies neues Jugendbuch:

 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.952
49
66
Ich bin noch mitten in
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Schönen und Verdammten von F. Scott Fitzgerald
Kaufen >
, wo ich mich immer noch amüsiere. Dann fange ich pünktlich mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Versprechen von Damon Galgut
Kaufen >
an; ich bin sehr gespannt. Außerdem beginne ich mit
. Allen noch einen schönen Sonntag! :cool:
“ Der schmale Pfad durchs Hinterland“ ist eines der eindrücklichsten Anti- Kriegsbücger, die ich je gelesen habe. Keine Wohlfühlen- Lektüre, sondern eine, die aufwühlt und einem lange beschäftigt.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.952
49
66
Da ich z.Z. morgens sehr früh aufwache, habe ich Zeit zum Lesen.
Gestern beendet

sehr empfehlenswert! ( Mehr dazu erfahrt ihr in @Literaturhexle‘s Rezension).

Heute begonnen

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Spionin der Charité: Roman von Christian Hardinghaus
Kaufen >
keine große Literatur, sondern spannend und unterhaltsam erfährt man hier einiges über die Widerstandstätigkeit von Fritz Kolbe und dessen späterer Ehefrau, der Sekretärin von Professor Sauerbruch.
Danach geht es literarisch weiter mit unserer LR hier

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Versprechen von Damon Galgut
Kaufen >
Außerdem warte ich immer noch auf

 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Keine Frage, ich starte auch mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Versprechen von Damon Galgut
Kaufen >

und dann ist da ja immer noch

Buchinformationen und Rezensionen zu Doktor Faustus von Thomas Mann
Kaufen >
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Da ich z.Z. morgens sehr früh aufwache, habe ich Zeit zum Lesen.
Gestern beendet

sehr empfehlenswert! ( Mehr dazu erfahrt ihr in @Literaturhexle‘s Rezension).
Mir hat es auch sehr gut gefallen! (Und auch von mir bekam das Buch 5 Sterne! ;))
'Und die Spannung wird permanent aufgebaut! Wir erfahren immer mehr von Daniel und seiner Geschichte. Das Abwägen von Eltern zwischen Fürsorge und Loslassen ist sehr treffend und auch berührend beschrieben!'
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.952
49
66
'Und die Spannung wird permanent aufgebaut! Wir erfahren immer mehr von Daniel und seiner Geschichte. Das Abwägen von Eltern zwischen Fürsorge und Loslassen ist sehr treffend und auch berührend beschrieben!'
Das Ganze eingebettet in eine Fahrt durch ein Land, das unter einer dichten Schneedecke liegt. Literarisch und sprachlich großartig umgesetzt.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Am Freitag beendete ich
Buchinformationen und Rezensionen zu Tell von Joachim B. Schmidt
Kaufen >
Meine Rezi darf ich ja erst am 23.2. veröffentlichen, aaaaber *flüster* ich empfehle es wärmstens!!!!

Am Samstag kam - perfekt getimed -
Buchinformationen und Rezensionen zu Hundepark: Roman von Sofi Oksanen
Kaufen >
und da konnte ich gleich damit anfangen! :reader1
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
Am Samstag kam - perfekt getimed -
Nein!

Bitte nicht! Die Leserunde zu diesem Buch beginnt doch erst am 25. Januar! Wir beginnen gemeinsam und diskutieren in festgelegten Leseabschnitten.
Da die Post manchmal langsam ist, fordern wir gut drei Wochen vorher an. Aber es ist wichtig, die Termine einzuhalten (siehe Kalender).
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Nein!

Bitte nicht! Die Leserunde zu diesem Buch beginnt doch erst am 25. Januar! Wir beginnen gemeinsam und diskutieren in festgelegten Leseabschnitten.
Da die Post manchmal langsam ist, fordern wir gut drei Wochen vorher an. Aber es ist wichtig, die Termine einzuhalten (siehe Kalender).
Und da darf ich vorher nicht lesen? Ich dachte, das Diskutieren fängt erst am 25.1. an. (Sorry, da hatte ich was falsch verstanden!
Ich mache mir fleißig Notizen, dass es kein Problem ist für mich, dann erst am 25. drüber zu schreiben! Wenn das aber nicht so gewollt ist, weil es 'frisch' sein soll, kein Problem! Es lauern auch noch andere Bücher auf mich! :D
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
Und da darf ich vorher nicht lesen? Ich dachte, das Diskutieren fängt erst am 25.1. an. (Sorry, da hatte ich was falsch verstanden!
Ich mache mir fleißig Notizen, dass es kein Problem ist für mich, dann erst am 25. drüber zu schreiben!
Also das ist unserer Erfahrung nach ganz schlecht. Man kann nicht mit anderen in Austausch über den ersten LA treten, wenn man den weiteren Verlauf und das Ende schon kennt.
Ich hatte klar erklärt, dass wir alle ZUM SELBEN TERMIN einsteigen. Ich würde vorschlagen, du bricht die Lektüre ab. So weit kannst du noch nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: otegami

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Also das ist unserer Erfahrung nach ganz schlecht. Man kann nicht mit anderen in Austausch über den ersten LA treten, wenn man den weiteren Verlauf und das Ende schon kennt.
Ich hatte klar erklärt, dass wir alle ZUM GLEICHEN TERMIN einsteigen. Ich würde vorschlagen, du bricht die Lektüre ab. So weit kannst du noch nicht sein.
Mach' ich! Kein Problem! Dann werde ich mal gucken, was ich inzwischen lese! ;)
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Ich lese gerade
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Anomalie von Hervé Le Tellier
Kaufen >
und finde es bisher großartig. Auf so eine geniale Idee muss man erst einmal kommen, auch der Schreibstil gefällt mir gut. Bis jetzt hat es alle Chancen ein Jahreshighlight zu werden :D.
Sonst hätte ich noch so auf meiner Leseliste

allerdings als Print und in Gedenken an den kürzlich verstorbenen Noah Gordon habe ich mal einen meiner All-time-Favourites rausgeholt
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum