Lesemontag 10.01.22

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Ich bin gerade auf den letzten Metern mit:


Normalerweise lese ich nicht häufig Sachbücher, habe aber zunehmend Lust "Bücher über Bücher" zu lesen. Da interessierte mich dieses Buch zum Thema: Was sagen die Bestseller ab 1945 der BRD über die Gesellschaft, deren Debatten und den Zeitgeist aus? Dabei werden sowohl Sachbücher als auch Belletristik in den Blick genommen. Meines Erachtens sehr interessant und auch süffig geschrieben. Später mehr dazu in meiner Rezi.

Mal sehen, ob morgen vielleicht


in der Post ist. Dann lese ich das gleich im Anschluss. Ansonsten lass ich mich mal von meinem SuB inspirieren...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.473
50.027
49
Meines Erachtens sehr interessant und auch süffig geschrieben. Später mehr dazu in meiner Rezi.
Ich bin gerade über den Autor gestolpert. Von dem habe ich letztes Jahr diesen, seinen ersten Roman, gelesen:

Buchinformationen und Rezensionen zu Die kanadische Nacht: Roman von Jörg Magenau
Kaufen >

Auch sehr empfehlenswert!
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.888
6.561
49
71
Aaaalso, nachdem ich
Buchinformationen und Rezensionen zu Hundepark: Roman von Sofi Oksanen
Kaufen >
zur Seite gelegt habe ;) , fischte ich jetzt

'Die Wasserfälle von Slunj' von Hemito von Doderer heraus.

(Das Programm findet dieses Buch nicht, hat es mir verraten! :oops: )

(Liegt auch schon eine Weile! So vom Umfang her, müsste es klappen bis zur LR!)
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Ich bin gerade über den Autor gestolpert. Von dem habe ich letztes Jahr diesen, seinen ersten Roman, gelesen:


Auch sehr empfehlenswert!
Danke für den Tipp. Der Roman ist ja auch tatsächlich erst Anfang 2021 erschienen und wird daher (logischerweise) noch nicht in den biografischen Angaben zum Autor in meinem Buch genannt. Behalte ich auf jeden Fall im Blick!
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.888
6.561
49
71
Da hast du ja einen Cliffhanger eingebaut... Leider wird das Buch (jedenfalls mir) nicht angezeigt und lässt die gespannten Forumsteilnehmer im Dunkeln ;)
Mir wurde es auch nicht angezeigt. Jetzt habe ich es einfach so reingeschrieben! Kann man's jetzt lesen?
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Emswashed

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.632
16.679
49
Rhönrand bei Fulda
  • Like
Reaktionen: otegami

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.888
6.561
49
71
In den "Wasserfällen" gab es dagegen ein paar Passagen, die mich richtig geärgert haben. Aber es ist trotzdem bester Doderer-Style.
Ich bin in dem Buch 'Der Tag ist hell, ich schreibe dir' von Tanja Langer drauf aufmerksam geworden. ('Aufarbeitung einer großen Liebe/Freundschaft + viel Zeitgeschichte und philosophische Betrachtungen -> anspruchsvoll und sehr bereichernd!' war meine Kurzmeinung) Sie ist / war eine große Leseratte und so erzählte sie in Verbindung mit den Briefen an den Bankier 'Julius' (Alfred Herrhausen) auch von diesem Buch und ich wurde neugierig drauf! ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.473
50.027
49
'Aufarbeitung einer großen Liebe/Freundschaft + viel Zeitgeschichte und philosophische Betrachtungen -> anspruchsvoll und sehr bereichernd!' war meine Kurzmeinung) Sie ist /
Haha! Ich habe es letztes Jahr als Hörbuch gehört und empfand das ganze Buch als großes Ärgernis: schwülstig und mit gewollt akademischem Austausch zweier völlig ungleicher Partner. Allein die Anrede "Sehr geehrter Herr" ging mir tierisch auf die Nerven...:D
Gewiss hat das Hörbuch diesen Eindruck verstärkt, das räume ich gern ein. Lust auf Doderer oder einen anderen Literaten hat mir das Buch nicht gemacht.
So unterschiedlich lesen wir!
 
  • Like
Reaktionen: otegami

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.219
5.393
49
Moin ihr Lieben,
ich bin erstmal noch eine Weile mit dem Halbbart-Wälzer ;) beschäftigt, bestimmt noch diese und nächste Woche, und ich lese ihn supergern!!!

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Halbbart von Charles Lewinsky
Kaufen >

Ich wünsche euch eine tolle LR zu "Das Versprechen". Hätte ich mehr Lesezeit gehabt, wäre ich auch liebend gern dabei gewesen. Aber so freue ich mich schonmal auf eure Einschätzungen!
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich lese gerade
und finde es bisher großartig. Auf so eine geniale Idee muss man erst einmal kommen, auch der Schreibstil gefällt mir gut. Bis jetzt hat es alle Chancen ein Jahreshighlight zu werde
Ich habs dir gesagt! :)
Da bin ich fast froh, dass ich auch noch warte. Ich habe schon gedacht, es ist wieder einmal eine Versandproblem nach AUT
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich habe gestern mit dem LR Buch begonnen:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Versprechen von Damon Galgut
Kaufen >
mein erster Eindruck: gefällt mir, ganz viele Klebezettel. Ich freu mich schon auf die Diskussion.

in einer privaten Leserunde lese ich:, da gibt es allerdings erst in10 Tagen den nächsten zoom Termin, somit ruht das Buch gerade


dann lese ich einen kanadischen Krimi:
Buchinformationen und Rezensionen zu Aus dem Schatten des Vergessens von Martin Michaud
Kaufen >

an den Ohren habe ich:

Buchinformationen und Rezensionen zu Heimweh von Graham Norton
Kaufen >

damit bin ich ganz gut ausgelastet für die nächsten Tage
 

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
848
3.402
44
Ich lese diese Woche

Buchinformationen und Rezensionen zu Am Götterbaum: Roman von Hans Pleschinski
Kaufen >

Bisher ist es in Teilen recht amüsant, sehr beobachtend, aber so richtig in Schwung kommt es nicht.

Außerdem bin ich schwer begeistert von

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Löwin. Tania Blixen in Afrika: Biografie von Tom Buk-Swienty
Kaufen >

Sehr umfangreich, fantastisch recherchiert - das Leben schreibt doch manchmal auch richtig gute Geschichten. Es ist eine so spannende und ausgezeichnet gemachte Biografie - ich lege sie nur weg, wenn mir die Arme wegen der über 700 Seiten lahm werden.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.545
24.644
49
66
Ich lese diese Woche


Bisher ist es in Teilen recht amüsant, sehr beobachtend, aber so richtig in Schwung kommt es nicht.
Mir gefiel dieses Buch sehr gut. Es hat nicht ganz die Klasse von „ Königsallee“, aber mir machte der leicht ironische Tonfall sehr viel Spaß. Die ganzen Beobachtungen über Alltagsleben und - erscheinungen und der bissige Blick auf den Literaturbetrieb sind treffend. Außerdem erfährt man doch einiges überdiesen eher unbekannten Literaturnobelpreisträger.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum