1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Lesemontag 09.12.19

Dieses Thema im Forum "Lesemontag" wurde erstellt von Helmut Pöll, 8. Dezember 2019.

Jeden Montag Abend treffen wir uns hier im Forum, um uns über die Bücher, die wir gerade lesen, auszutauschen. Neue Leser sind herzlich eingeladen.
  1. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.928
    Zustimmungen:
    6.940
    Unser zweiter #lesemontag in der Adventzeit steht an. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

    Nach "Wunschloses Unglück" von #peter handke ist mein aktuelles Buch "Blackout" von #marc elsberg .

    Darin schildert Elsberg einen europaweiten Stromausfall und den damit einhergehenden, sehr schnellen Verfall der gesellschaftlichen Ordnung. Gruselig, aber leider sehr realistisch.

    Was liegt auf Eurem Sub?
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • Stimme zu Stimme zu x 2
    • List
  2. nineLE

    nineLE Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2019
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    560
    Einen schönen zweiten Advent euch allen. Ich lese gerade:

    ein bezauberndes 47 seitiges Büchlein, liebevoll gestaltet mit schwarzweiß Fotografien, da es von Paul Auster ist, erwarte ich nur Gutes!!!

    Außerdem in kleiner Leserunde mit @Querleserin, dieses Buch:

    Das habt ihr hier bereits gelesen und es alle für sehr lesenswert befunden, ich bin sehr gespannt!

    Und dann gibt es da noch. last but not least:


    das möchte ich jetzt noch einmal lesen, da es mich von der Geschichte des nie da gewesenen Vaters, der nun am Ende seines Lebens unheilbar erkrankt ist und die Tochter um Vergebung seiner Fehler und Begleitung auf seinem letzten Weg, bittet.
     
    #2 nineLE, 8. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • List
  3. MRO1975

    MRO1975 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1.477
    Einen schönen 2. Advent allseits.

    Ich schüttle gerade dem Kopf über



    eine bissige Abrechnung mit der britischen Politik im Allgemeinen und dem Brexit im Besonderen. McEwan ist ganz schön verbittert; seine tiefe Abneigung strahlt hier aus allen Worten heraus.

    Das Gegenprogramm habe ich nach wie vor auf den Ohren:

    Kein Ergebnis für die Buchsuche.

    Die Kriminalgeschichte steuert auf ihren Höhepunkt hin. Ich bin nach wie vor nicht sicher, ob Kaya für Chases Tod verantwortlich ist oder doch Tad? Das Buch gefällt mir unheimlich gut. Die Sprache ist fein und eindringlich. Die Autorin hat hier viel Liebe hineingesteckt. Wundervoll!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • List
  4. Querleserin

    Querleserin Platin Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.498
    Zustimmungen:
    3.735
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • List
  5. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    5.638
    Zustimmungen:
    6.673
    Auch ich bin in der Leserunde zu McEwan und stimme uneingeschränkt zu, fühle mich aber noch gut unterhalten.

    Ansonsten bin ich hierbei, sollte Es bis Donnerstagabend gelesen haben. Das wir Dank der Weihnachtsbäckerei sportlich:

    Bis jetzt liest es sich so weg, es geht um Beziehungsgeschichten junger Frauen. Eine ist bi-, eine homosexuell. Beide finden sich zu einem etwas älteren Ehepaar hingezogen. Wer zu wem, scheint klar.
    Mal sehen, was mich noch erwartet. Das Buch polarisiert etwas.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • List
  6. Sonnenblume

    Sonnenblume Platin Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    421


    MANCHMAL MUSST DU EINEN SCHRITT ZURÜCKGEHEN, UM DEIN GLÜCK ZU FINDEN.
    «Alles Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde» – davon will Anna Zimmer nichts mehr wissen, seit ein tragischer Unfall ihre Reitkarriere und die Hoffnung auf eine Olympiateilnahme jäh beendete. Zwanzig Jahre später liegt Annas Leben ein weiteres Mal in Scherben: Ihr Mann verlässt sie wegen einer Jüngeren. Kurzentschlossen kehrt sie mit ihrer Tochter nach New Hampshire auf den Reiterhof der Familie zurück. Dort warten alte und neue Probleme auf sie – und ein Pferd. Doch Anna muss sich erst ihrer Vergangenheit stellen, bevor sie erkennt, dass das wahre Glück zum Greifen nah ist …
    «EINE BEWEGENDE GESCHICHTE VON VERLUST UND ERNEUERUNG.» (Publishers Weekly)

    Da bin ich gespannt und freue mich aufs lesen.....
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • List
  7. Sonnenblume

    Sonnenblume Platin Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    421
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • List
  8. kingofmusic

    kingofmusic Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    1.945
    Ich nehme sowie und mit in die neue Woche.

    Die Grafic Novel über Hannah Arendt ist ein intensiver Augenschmaus, dem man ausreichend Aufmerksamkeit widmen muss, da die scheinbar einfachen Bilder viel erzählen, was man auf den ersten Blick gar nicht wahrnimmt. Daher bin ich froh, es in der Leserunde zu lesen, da jede*r etwas anderes sieht! :cool:
    Schönen Restadventabend!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • List
  9. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    5.638
    Zustimmungen:
    6.673
    Ich habe auch schon Bücher dieser Autorin gelesen. Besonders gut gefiel mir dieses, das auch sehr gut verfilmt wurde:
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  10. nineLE

    nineLE Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2019
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    560
    Mach dir keine Sorgen, Gespräche unter Freunden schaffst du locker neben der Weihnachtsbäckerei, ich erwähnte es ja schon ...
     
  11. nineLE

    nineLE Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2019
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    560
    Absolut, es polarisiert absolut, wie ich in dem Fall vertrete: vollkommen überbewertet, seicht, stellenweise für mich sogar unglaubwürdig...
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  12. nineLE

    nineLE Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2019
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    560
    Also Hannah Arendt bereue ich definitiv, nicht angemeldet gewesen zu sein, habe es mir angesehn, sicher spitze!
     
    • Stimme zu Stimme zu x 2
    • List
  13. Buchplauderer

    Buchplauderer Diamant Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2015
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    1.773
    Man will es sich gar nicht vorstellen!!!!
     
  14. Buchplauderer

    Buchplauderer Diamant Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2015
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    1.773
    Man will es sich gar nicht vorstellen!!!!
     
    • Stimme zu Stimme zu x 2
    • List
  15. Buchplauderer

    Buchplauderer Diamant Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2015
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    1.773
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • List
  16. parden

    parden Forumlegende

    Registriert seit:
    13. April 2014
    Beiträge:
    3.928
    Zustimmungen:
    3.221

    Ich muss endlich den letzten Abschnitt dieses Romans in Angriff nehmen. Wäre er nicht Bestandteil einer Leserunde und ich nicht schon eh spät dran damit, weil ich schon immer mal eine Pause eingelegt habe, würde ich den Roman länger zur Seite legen. Ich werde einfach nicht warm damit, für mich plätschert das Geschehen einfach so dahin, die Personen interessieren mich nicht, es entwickelt sich nichts wirklich weiter... Aber der letzte Abschnitt sollte doch wohl zu schaffen sein...


    Mit diesem Buch werde ich in dieser Woche dann beginnen - ich bin gespannt!


    Auch mit diesem Buch werde ich noch nicht so richtig warm, nicht wegen des langsamen Erzähltempos, das finde ich manchmal sogar sehr reizvoll, sondern wegen der 'Männerthemen' wie Autos, Angeln, Jagen usw. Dabei strotzt die Erzählung nicht gerade vor Erkenntnissen, sondern versinkt im Flair der 60er Jahre: angestaubt und entwicklungshemmend. Ich hoffe, das ändert sich noch. Ich bin jetzt auf Seite 87...
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  17. nineLE

    nineLE Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2019
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    560
    Mit dem erstgenannten bin ich-leider- schon fertig, da ich es aber absolut großartig fand, werde ich es wieder und wieder lesen! (klare Leseempfehlung, fünf++; Rezension)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  18. SuPro

    SuPro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2019
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    535
    habe ich jetzt abgeschlossen.
    habe ich heute Abend begonnen. Fängt gut an: märchenhafte, poetisch-bildhafte Sprache. Witz und Humor. Als würde einem eine Geschichte erzählt. Erinnert mich an Rafik Schami.
    höre ich immer noch. Ein echt hörenswerter und spannender Thriller.

    6 Balladen habe ich gelesen. Das war eine wunderbare Zwischendurch-Lektüre. Leider konnte ich das hübsche Bändchen mit den Balladen, das ich so gern empfohlen hätte, nicht einstellen :-(
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • List
  19. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    5.638
    Zustimmungen:
    6.673
    Siehst du: da haben wir mal einen Unterschied! Die Erzählweise von Rafik Schami liegt mir überhaupt nicht ;)
     
    • Stimme zu Stimme zu x 2
    • List
  20. SuPro

    SuPro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2019
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    535
    ...ui! :eek::(
     
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...