1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Information ausblenden
Information ausblenden
Schöner lesen mit whatchareadin
In Leserunden über Deine Lieblingsbücher plaudern, ein eigenes Lesetagebuch und Buchregal anlegen, das und viel mehr kannst Du bei whatchareadin. Jetzt anmelden.

Lesemontag 09.10.17

Dieses Thema im Forum "Lesemontag" wurde erstellt von Helmut Pöll, 7. Oktober 2017.

Tags:
Jeden Montag Abend treffen wir uns hier im Forum, um uns über die Bücher, die wir gerade lesen, auszutauschen. Neue Leser sind herzlich eingeladen.
  1. Literaturhexle

    Literaturhexle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    688
    Punkte für Erfolge:
    44
    Wie muss ich mir das denn vorstellen? Gibt es da eine Software oder arbeitest du schlicht mit Tabellen?
     
  2. Tiram

    Tiram Forumlegende Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    2.777
    Punkte für Erfolge:
    3.715
    Ich schreibe nur eine Liste in den PC, die ich dann ausdrucke. Mir gehts nur darum, welche Bücher ich habe.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  3. Buchplauderer

    Buchplauderer Diamant Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2015
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    1.087
    Punkte für Erfolge:
    1.063
    Mein Sohn hat uns eine Datenbank erstellt, in der wir alle unsere Bücher bei Neuerwerb eintragen.
    Angefangen haben wir mit der Erfassung 2007, als wir umgezogen sind!
    Mittlerweile wohnt mein Sohn nicht mehr bei uns, aber wir haben beide Zugriff auf die Datenbank, in der wir Autor, Titel, Verlag, ISBN-Nummer , Seitenzahl, Datum des Erwerbs und Kosten eintragen.
    Mittlerweile haben wir zusammen fast 4000 Bücher erfasst!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  4. Tiram

    Tiram Forumlegende Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    2.777
    Punkte für Erfolge:
    3.715
    So viele werden es bei mir nicht. Ich habe viele weggegeben.
     
  5. Literaturhexle

    Literaturhexle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    688
    Punkte für Erfolge:
    44
    Da würde sich für mich eine Frage anschließen: wie sortiert ihr eure Schätzchen im Regal?
    Ich versuche Auch, nur noch die guten zu behalten. Aber im Grunde ordne ich nach Größe. Also wie es passt und gut aussieht...
    Da muss man manchmal ein bisschen suchen.
    Wer die Bücher katalogisiert, hat doch bestimmt auch eine Ordnung, oder?
    @Tiram @Buchplauderer @Alle
     
  6. Tiram

    Tiram Forumlegende Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    2.777
    Punkte für Erfolge:
    3.715
    Nix mit Ordnung, @Literaturhexle. Bei der Masse klappt das nicht mehr. Sortiert wird nur nach gelesen / nicht gelesen.
     
  7. Literaturhexle

    Literaturhexle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    688
    Punkte für Erfolge:
    44
    Von dieser Trennung weißt aber nur Du, hoffe ich..., liebe @Tiram.
    Wenn man strikt trennen würde und der Liebste davon wüsste.... Bekäme man vielleicht ein absolutes Buch-Stopp-Kaufverbot...:confused:
    Das kann ja nicht im Sinne des Buchliebhabers sein!!!

    Wahrscheinlich wäre man selbst auch überrascht. Dann kommt Besuch, schaut sich das Nicht-Gelesen-Regal an... fragt nach.... oh wie wäre das peinlich dann :eek:
    Also: Es lebe das Durcheinander- sortiert nach Gutdünken.... ;)
     
  8. Tiram

    Tiram Forumlegende Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    2.777
    Punkte für Erfolge:
    3.715
    Der Liebste lässt mir glücklicherweise meine Leidenschaft.
     
  9. Literaturhexle

    Literaturhexle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    688
    Punkte für Erfolge:
    44
    Das ist vernünftig!
    Es gibt wahrlich schlimmere Leidenschaften... :p
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  10. Buchplauderer

    Buchplauderer Diamant Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2015
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    1.087
    Punkte für Erfolge:
    1.063
    Ich habe den Großteil meiner Bücher (bis auf die Lieblingsbücher) in Regalen auf dem Dachboden.
    Dort ordne ich sie alphabetisch nach Romanen, Klassikern, Biografien, Sachbüchern und Kinderbüchern!

    Naja man merkt halt, dass ich in einer Buchabteilung arbeite! ;-)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  11. Helios

    Helios Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Oktober 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    4
    Leider zieht sich Follet dahin, aber ich bin da schon im Endspurt und die "Acht Berge" liegen schon bereit.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  12. Helios

    Helios Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Oktober 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    4
    Da magst du Recht haben. Ich habe eigentlich nur "Griechenland" gedacht, als es mir per Algorithmus empfohlen wurde und hab dann reingeschaut. Hat mir eigentlich gut gefallen, kann ich durchaus empfehlen.
     
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...