Lesemontag 09.10.17

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Mein Sohn hat uns eine Datenbank erstellt, in der wir alle unsere Bücher bei Neuerwerb eintragen.
Angefangen haben wir mit der Erfassung 2007, als wir umgezogen sind!
Mittlerweile wohnt mein Sohn nicht mehr bei uns, aber wir haben beide Zugriff auf die Datenbank, in der wir Autor, Titel, Verlag, ISBN-Nummer , Seitenzahl, Datum des Erwerbs und Kosten eintragen.
Mittlerweile haben wir zusammen fast 4000 Bücher erfasst!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Da würde sich für mich eine Frage anschließen: wie sortiert ihr eure Schätzchen im Regal?
Ich versuche Auch, nur noch die guten zu behalten. Aber im Grunde ordne ich nach Größe. Also wie es passt und gut aussieht...
Da muss man manchmal ein bisschen suchen.
Wer die Bücher katalogisiert, hat doch bestimmt auch eine Ordnung, oder?
@Tiram @Buchplauderer @Alle
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Nix mit Ordnung, @Literaturhexle. Bei der Masse klappt das nicht mehr. Sortiert wird nur nach gelesen / nicht gelesen.
Von dieser Trennung weißt aber nur Du, hoffe ich..., liebe @Tiram.
Wenn man strikt trennen würde und der Liebste davon wüsste.... Bekäme man vielleicht ein absolutes Buch-Stopp-Kaufverbot...:confused:
Das kann ja nicht im Sinne des Buchliebhabers sein!!!

Wahrscheinlich wäre man selbst auch überrascht. Dann kommt Besuch, schaut sich das Nicht-Gelesen-Regal an... fragt nach.... oh wie wäre das peinlich dann :eek:
Also: Es lebe das Durcheinander- sortiert nach Gutdünken.... ;)
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Ich habe den Großteil meiner Bücher (bis auf die Lieblingsbücher) in Regalen auf dem Dachboden.
Dort ordne ich sie alphabetisch nach Romanen, Klassikern, Biografien, Sachbüchern und Kinderbüchern!

Naja man merkt halt, dass ich in einer Buchabteilung arbeite! ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Helios

Mitglied
8. Oktober 2017
104
24
17
39
Ein Krimi im antiken Griechenland klingt ja erstmal ganz interessant, @Helios . Das Cover könnte für meinen Geschmack aber noch ein wenig aufregender sein. Das würde mich im ersten Moment nicht zum Zugreifen animieren. Da kommt bei mir von der Atmosphäre her eher "Urlaub" an als Mord und Totschlag.
Da magst du Recht haben. Ich habe eigentlich nur "Griechenland" gedacht, als es mir per Algorithmus empfohlen wurde und hab dann reingeschaut. Hat mir eigentlich gut gefallen, kann ich durchaus empfehlen.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum