Lesemontag 09.09.2024

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.575
5.173
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Schon die ollen Karl May-Romane aus der Kiste geholt
Zumindest gedanklich, denn ich habe tatsächlich mit zwölf Jahren begonnen, alle Karl May Romane zu lesen, die es damals bei Donauland und in der Bibliothek gab ;) - und nie, wie es sich damals (ich bin Jg. 1951) für Mädchen "gehörte" irgend welche Mädchenbücher, natürlich mit Ausnahme von Astrid Lindgren, aber die habe ich gelesen, sobald ich lesen konnte. Vor vielen Jahren habe ich einige der Drehorte der Karl May Filme in Kroatien besucht, diese Erinnerungen kommen jetzt beim Lesen wieder.
Mir gefällt Projektoren sehr gut, ich bin foh, dass ich es auf Grund deiner Empfehlung hier bei Netgalley gesucht und gefunden habe, denke aber schon jetzt daran, es auch in Papierform haben zu wollen. Seine Gedanken-, Zeit- und Episodensprünge sind nicht einfach, darum bleibe ich jetzt dabei, kein zweites Buch parallel, das kann man, denke ich, mit Die Projektoren einfach nicht.

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
3.091
15.209
49
47
Vor vielen Jahren habe ich einige der Drehorte der Karl May Filme in Kroatien besucht, diese Erinnerungen kommen jetzt beim Lesen wieder.
Diese Drehorte waren für Clemens Meyer vor sieben oder acht Jahren tatsächlich der Anlass, sich an dieses Buch zu wagen. Klasse, dass es diese Wirkung auf dich hat.

Mit dem Parallellesen stimme ich dir zu (wobei ich das insgesamt nicht kann). Ich bin momentan noch nicht bereit für "Die Projektoren", habe ich bei der Lesung festgestellt. Irgendwann möchte ich mich aber ranwagen. ;)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
20.762
54.649
49
Nun jedoch endgültig weiter mit den Projektoren und da hat kein zweites Buch mehr daneben Platz. Es fordert, ist aber von der Sprache in den Beschreibungen her für mich schon jetzt ein Erlebnis, es ist mein erstes Buch von diesem Autor.
Ich habe schon einiges vom Buch gehört. Wer sich darauf einlässt, ist meist begeistert. Es wird aber auch als Herausforderung beschrieben. Zum Schluss läuft wohl alles wieder zusammen, was voraussetzt, dass man noch die Details von "vor 1000 Seiten" im Kopf hat.
Aufgrund der Abenteuerebene rund um Ex-Jugoslawien und Karl May hätte ich es für.ein "Männerbuch" gehalten.
Ich finde es super, dass du es liest und uns berichtest!

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
3.176
13.325
49

ElliP

Aktives Mitglied
18. Juni 2023
147
688
39
56
Guten Abend allerseits,

ich lese auch in der LB-Leserunde dieses Buch und mir gefällt es bis jetzt sehr gut - unterhaltsam, liest sich flott und auch für mich interessant und aufschlussreich.

Außerdem höre ich

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert von Joël Dicker
Kaufen >

da es mir sehr angepriesen wurde. Allerdings bin ich da alles andere als begeistert, eher von dieser Gefühlsduselei (große Liebe nach zwei Wochen und trotzdem siezen die beiden sich, das große Lob auf den Beruf des Schriftstellers etc.) schon fast entnervt und hoffe, dass es sich noch bessert. Höre tapfer auf dem Weg zur Arbeit weiter.

Mehr schaffe ich diese Woche nicht :)

ElliP

Aktives Mitglied
18. Juni 2023
147
688
39
56
Ich hab es heute morgen auch angefangen, natürlich ohne LB Leserunde;)
Nach den eher verhaltenen ersten Meinungen hier im Forum bin ich skeptisch (Stichwort Geister) und hoffe auf eine positive Überraschung!
Darauf freue ich mich auch schon! :smileeye
Warum "natürlich" ohne LB-Runde?

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Wohlbefinden: Roman von Ulla Lenze
Kaufen >

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.376
11.414
49
Thüringen
So, ich habe nun gestern

nach 65 Seiten abgebrochen. Nicht, weil es schlecht geschrieben wäre, nein. Aber es wechseln sich ultrakurze Abschnitte von wenigen Sätzen thematisch ständig ab zwischen aktuellen Liebesthemen des Protagonisten, Rückblicken, wie es zu der Beziehung gekommen ist, eingeworfenes Wissenswertes aus aller Welt und Zugstreckeneindrücke von der Zugfahrt, auf der sich der Prota von der Schweiz nach Istambul befindet. Das ist mir zu wechselhaft und wild. Wenn ein oder zwei Stränge herausgenommen wären und sich dann ausführlicher mit dem Rest beschäftigt würde, würde es mir besser gefallen. So reizt es mich nicht mehr.

Vom SuB genommen habe ich mir derweil:

Ich war von ihrer Kopenhagen-Trilogie ja sehr begeistert und komme jetzt langsam in diesem Roman an, der damals nach "Kindheit" und "Jugend" 1968 erschien und damit noch vor "Abhängigkeit". Ich bin gespannt, ob sie mich wieder begeistern kann.

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
20.762
54.649
49
nach 65 Seiten abgebrochen. Nicht, weil es schlecht geschrieben wäre, nein.
Ich erinnere mich an eine Booktuberin, die ihren SuB in der Weise bearbeitete, dass sie tatsächlich nur x Seiten angelesen und bei Nichtgefallen aussortiert hat.
Wahrscheinlich ist das konsequent. Man weiß sehr schnell, ob es passt oder nicht.

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
2.086
7.354
49
71
So, meine Lieben, nachdem mich in letzter Zeit unser Garten schwer beschäftigt hat (ich sage nur 'Tomatenschwemme'! :rolleyes: ) und ich mich rar machen musste, will ich mich wenigstens heute kurz rühren, nachdem wir morgen wegfahren.

Als Urlaubslektüre nehme ich mit:
(Habe auch schon angefangen - so richtig nach meinem Geschmack :thumbsup : fremde Länder, viel Wissenswertes und eine herrliche Sprache! *schwelg*)

Smartphone nutzen wir nur für die Routenplanung und für kurze Nachrichten an unsere Lieben daheim. (Ich lese also auch nicht, was sich hier so tut - wundert Euch also bitte nicht!) ;) Ansonsten: viel Kultur, Kulinarik und Zweisamkeit - wir feiern unterwegs auch unsere Goldene Hochzeit! :joy

Ciao bis Ende nächster Woche! (Bei der Besichtigung der Klosterbibliothek in Maria Laach werde ich an Euch denken! :helo )

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.549
20.226
49
49
So, meine Lieben, nachdem mich in letzter Zeit unser Garten schwer beschäftigt hat (ich sage nur 'Tomatenschwemme'! :rolleyes: ) und ich mich rar machen musste, will ich mich wenigstens heute kurz rühren, nachdem wir morgen wegfahren.

Als Urlaubslektüre nehme ich mit:
(Habe auch schon angefangen - so richtig nach meinem Geschmack :thumbsup : fremde Länder, viel Wissenswertes und eine herrliche Sprache! *schwelg*)

Smartphone nutzen wir nur für die Routenplanung und für kurze Nachrichten an unsere Lieben daheim. (Ich lese also auch nicht, was sich hier so tut - wundert Euch also bitte nicht!) ;) Ansonsten: viel Kultur, Kulinarik und Zweisamkeit - wir feiern unterwegs auch unsere Goldene Hochzeit! :joy

Ciao bis Ende nächster Woche! (Bei der Besichtigung der Klosterbibliothek in Maria Laach werde ich an Euch denken! :helo )
Schönen Urlaub, gute Erholung und ein Prosit auf das Jubelpaar :party:cool:.

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.575
5.173
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Das ist mir zu wechselhaft und wild.
Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie unterschiedlich Bücher auf uns Leserinnen und Leser wirken. Mir hat auch dieses Buch von Overath gerade wegen der ungewöhnlichen Schreibweise richtig gut gefallen, von Tove Ditlevsen dagegen bleibt es bei einem ihrer Bücher, mehr reizt mich nicht.

Hervorgehobene Beiträge