Lesemontag 09.05.22

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.570
9.714
49
53
Mainz
Das ist wirklich sportlich! Aber so erklärt sich deine Liste definitiv besser
Das stimmt :)
Ich bin seit November letzten Jahres wieder richtig im Lesefieber, nachdem ich aus privaten Gründen fast 1,5 Jahre kaum was gelesen habe. Da habe ich mich eher mit Pflanzen und stell tongue drum beschäftigt.
Aber Lesen ist mein längstes Hobby. Zu dem finde ich immer wieder zurück :)
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.590
49
Wahrscheinlich würde ich nach "An der Grasnarbe" aber folgendes Buch zumindest anfangen:

Das Buch ist 1999 erschienen und eine Biografie. Ich habe mich schon innerlich gefragt, ob bei der immer stärker werdenden political correctness in den letzten zehn Jahren, wohl das Buch heutzutage noch unter diesem Titel erschienen wäre. Ich fände eine Zensur an dieser Stelle unangebracht, da der Autor ja selbst diesen Spruch, den er als Schwarzes Kind (geb. 1926) in Deutschland bestimmt genügend selbst gehört hat, für den Titel sicherlich durchgewunken hat. (Das Buch wurde in Englisch verfasst, da der Autor nach einer Kindheit und Jugend in Deutschland, in die USA gegangen ist und dort Herausgeber eines wichtigen Magazins der Bürgerrechtsbewegung geworden ist, mit Martin Luther King zusammenarbeitete etc.) Ich bin gespannt.
Ich habe das Buch vor Jahren gelesen und es hat mir damals gut gefallen. Der Titel ist zwar passend zum Inhalt, aber ich finde es auch immer merkwürdig, wenn die deutschen Titel so völlig vom Original abweichen. Obwohl es mir seinerzeit, dass muss ich gestehen, nicht so aufgefallen ist. Es hat sich in dieser Hinsicht, zum Glück, doch einiges getan
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.590
49
In letzter Zeit lese ich aber tatsächlich oft so 5-6 Bücher pro Woche.
Ein Traum :). Ich konnte mich Anfang April mal wieder so richtig in meiner Lesefreude austoben. Mein Mann war im Urlaub, die Golfsaison hatte noch nicht so richtig angefangen und der Chor machte auch Pause, da habe ich auch nach langer Zeit mal wieder 4 Bücher geschafft :D. Im Moment bin ich froh, wenn ich mal 50 Seiten am Tag lesen kann... :rolleyes:
 

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
845
3.393
44
Meine Woche startet herausragend mit


Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Laune Gottes von Margaret Laurence
Kaufen >

übrigens war der Roman am Sonntag Elke Heidenreichs Lesetipp bei WDR 4:


Ganz hin und weg bin ich auch von

Buchinformationen und Rezensionen zu Nebenan: Roman von Kristine Bilkau
Kaufen >

Bisher ein ganz toller, sehr besonderer Roman.

Außerdem gibt es diese Woche bei mir noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Aufgang von Stefan Hertmans
Kaufen >

in unserer Leserunde.

Dann lese ich gerade noch einmal die letzten Seiten von

Buchinformationen und Rezensionen zu Butter: Roman von Asako Yuzuki
Kaufen >

und plane
Buchinformationen und Rezensionen zu Every von Dave Eggers
Kaufen >

fest ein. Da bin ich bei der Hälfte - hatte es zwischendurch aber mal weggelegt, weil mich diese ganze Überkontrolle durch Social Media und Likes und Algorithmen und Shitstorms fertig gemacht haben :p
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.629
12.858
49
47
übrigens war der Roman am Sonntag Elke Heidenreichs Lesetipp bei WDR 4:
Cool, vielen Dank für den Tipp!

Richtig lachen musste ich gleich über die folgende Beschreibung:

"Auch dieser Roman spielt wieder in der fiktiven Provinzstadt Manawaka und auch hier geht es um eine Mutter, aber eine ganz, ganz liebe..."
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.638
49
Thüringen
weil mich diese ganze Überkontrolle durch Social Media und Likes und Algorithmen und Shitstorms fertig gemacht haben :p
Dafür bekommst du gleich mal ein "like" von mir. :p

Auch von mir vielen Dank für den Tipp zu Elke Heidenreich. Sie hat es ganz perfekt in der Kürze beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn
Ich habe mit "Der große Schlaf" von Raymond Chandler angefangen und mir gefällt das Buch gut. Viele schöne zwielichtige Frauen, viel Alkohol, Zigaretttenrauch. Aber manche Metaphern und Assoziationsketten finde ich seltsam. Ich weiß nicht, ob es an der Übersetzung liegt oder am Skript.
Eine Frau, die schön und strapezierfähig aussieht???
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.879
49
Aber manche Metaphern und Assoziationsketten finde ich seltsam. Ich weiß nicht, ob es an der Übersetzung liegt oder am Skript.
Wir haben auch einen Chandler gemeinsam gelesen. Der Roman schien uns aus der Zeit gefallen zu sein. Auch das Frauenbild.... Alles drehte sich um die holde Männlichkeit... Man muss Chandler wohl als Klassiker lesen. Vom Hocker haut er nicht unbedingt. Ich vermute also eher Skript als Übersetzung.