Lesemontag 09.01.23

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.768
14.385
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Trotz einer Woche Urlaub in der Pfalz habe ich weniger gelesen als geplant. Daher beende ich erst ungefähr am Dienstag:

Danach muss ich umplanen, weil mir "Das Leuchten der Rentiere" für eine anstehende Bahnfahrt zu dick ist. Vermutlich nehme ich

Buchinformationen und Rezensionen zu Nordstadt von Annika Büsing
Kaufen >

mit, vielleicht auch

 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.554
12.487
49
47
Ich lese derzeit

,

Debütroman eines ehemaligen Kollegen. Darin erzählt ein 90-Jähriger als zurückblickender Ich-Erzähler seine Lebensgeschichte. Die Geschichte ist spannend und berührend, wirkt manchmal aber wie eine Nacherzählung. Ich lese den Roman dennoch wohlwollend.

Danach schnappe ich mir den vierten meiner sechs Buchpreis-Romane

.

Ab Sonntag oder kurz darauf nehme ich dann mit eigenem Exemplar an der Leserunde zu

Buchinformationen und Rezensionen zu Hunger von Knut Hamsun
Kaufen >

teil.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.145
49
Ich habe tatsächlich noch diese Woche verpflichtungsfrei und werde mich diesen Büchern widmen:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Wasser des Sees ist niemals süß von  Giulia Caminito
Kaufen >
Das Buch begeistert mich total! Als junge Erwachsene schildert Gaia (geb. 1988)ihr Leben. Ihr Vater stürzte bei Schwarzarbeit vom Gerüst ab und sitzt seitdem im Rollstuhl. Die Mutter ackert sich in verschiedenen Putzstellen ab und sorgt für das Nötigste. Immer gibt es nur Gebrauchtes, Geflicktes, Altes. Bildung ist der Mutter ungeheuer wichtig, sie herrscht wie ein Dragoner über die Familie. In der weiterführenden Schule wird Gaia zum Außenseiter, die Wut wächst und entlädt sich immer wieder...
Das Ganze ist wunderbar dicht und intensiv geschrieben. Keine Larmoyanz, nur die Beschreibung der Klassenunterschiede sorgt für Emotionen.
Heute kommen die letzten 25 Seiten dran. Fünf Sterne werden das. Ein würdiger Einstieg ins neue Lesejahr!

Auch hier fehlen mir noch ein paar Seiten. Wunderbar vielseitige Themen, zu Recht ein Klassiker!

Mächtig vorangekommen bin ich hiermit. Die Autorin schreibt fragmentarisch. Sie nähert sich von der Gegenwart ausgehend an ein Ereignis an, das etwa 8 Jahre zurückliegt. Damals haben vier junge Männer eine junge Frau vergewaltigt. Gusten scheint derjenige zu sein, der mit seinem Gewissen nicht klar kommt. Jetzt, in der zweiten Hälfte des Romans, fügen sich die Puzzlesteine zusammen...
Sehr lesenswert! (Stand auf Platz 1 der SWR Bestenliste)

Nach dem Crane werde ich zu diesem greifen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Miss Kim weiß Bescheid: Storys von Cho Nam-Joo
Kaufen >

Alles andere lasse ich mal offen, bevor es mit "Hunger" weitergeht.
 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.266
4.150
49
68
Ich lese zur Zeit Antoine Laurain:
Heute noch "La femme au carnet rouge", dt.


und danach "Le service des manuscrits", dt.

Buchinformationen und Rezensionen zu Eine verdächtig wahre Geschichte: Roman von Antoine Laurain
Kaufen >

Danach folgt ein Geschenk:

 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
297
2.060
44
Buchinformationen und Rezensionen zu Dunkelblum: Roman von Eva Menasse
Kaufen >
Nun bin ich im letzten Drittel meines Buches und nach Problemen beim Einstieg, gefällt es mir sehr gut. Ich wechsle mit Hören und Lesen ab und der österreichische Klang der Autorin bringt mich noch näher nach Dunkelblum. Manchmal lese ich ein gehörtes Kapitel auch noch. Es ist eine große Ausnahme, dass der Autor ein guter Sprecher seines Werkes ist. Ich habe hier schon viele Negativbeispiele erlebt, aber bei Eva Menasse gefällt mir der Klang.
Zu Beginn habe ich auch in Eure Leserunde geschaut. Danke für den Tipp.

Als nächstes, vielleicht Dienstag habe ich mir vorgenommen:


Hätte auch Lust, mal wieder einen Thomas Bernhard zu lesen, wenn ich schon "in Österreich bin", die alten Meister habe ich als Graphic Novel geschenkt bekommen.
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
297
2.060
44
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Wasser des Sees ist niemals süß von  Giulia Caminito
Kaufen >
Das Bich begeistert mich total! Als junge Erwachsene schildert Gaia (geb. 1988)ihr Leben. Ihr Vater stürzte bei Schwarzarbeit vom Gerüst und sitzt fortan im Rollstuhl, die Mutter ackern sich in verschiedenen Putzstellen ab und sorgt für das Nötigste. Immer gibt es nur Gebrauchtes, Geflicktes, Altes. Bildung ist der Mutter wichtig, sie herrscht wie ein Dragoner über die Familie. In der weiterführenden Schule wird Gaia zum Außenseiter, die Wut wächst und entlädt sich immer wieder...
Das Ganze ist wunderbar dicht und intensiv geschrieben. Keine Larmoyanz, nur die Beschreibung sorgt für Emotionen.
Heute kommen die letzten 25 Seiten dran. 5 Sterne werden das. Ein würdiger Einstieg ins neue Lesejahr!
Das freut mich sehr, ich war auch so begeistert. Auch der Vorgänger von Caminito hat mir gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.145
49
Ich bin mit "Dunkelblum" überhaupt nicht klargekommen und habe im letzten Jahr - vielleicht zu früh - abgebrochen
Alles ist Geschmackssache. Aber während der ersten 100 Seiten fühlte sich mancher von uns überfordert. So viele Namen...
Anschließend lichtet sich aber der Nebel ziemlich schnell, weil die Verbindungen zutage treten und keine neuen Figuren hinzukommen.
Du solltest dem Roman eine zweite Chance geben, wenn er dir nochmal begegnet.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.768
14.385
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich bin mit "Dunkelblum" überhaupt nicht klargekommen und habe im letzten Jahr - vielleicht zu früh - abgebrochen und das Buch gleich wieder verkauft.
Schade! Es war ein Lese-Highlight 2021 für mich, vielleicht probierst du es irgendwann nochmal? Es braucht tatsächlich etwas, bis man den Dreh raus hat!
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.395
49
Thüringen
Ich lese den Roman dennoch wohlwollend.
Ist es auch schwer das anders zu lesen, oder? Also wenn es von einem lieben ehemaligen Kollegen ist, dann hätte ich moralische Probleme damit es kritisch zu lesen. Oder zumindest diese Kritik zu äußern. Das ging mir schon bei einer LR Ende letzten Jahres so, als ich vom Autor, den ich schon durch mehrere Leserunden seiner Bücher gefolgt bin und der früher mal bei mir in der Nähe studiert hat, direkt angefragt wurde, mitzulesen. Dann war das Buch aber nicht wirklich meins und auch nicht sehr gut. Da fiel mir die Rezension sehr schwer und ich habe mehr um den heißen Brei herumgeredet, als das normalerweise der Fall wäre bei mir. Aber du musst ja zum Glück keine Rezi schreiben (die dann auch noch dein Kollege liest) zum von dir vorgestellten Roman.
Das Buch begeistert mich total! Als junge Erwachsene schildert Gaia (geb. 1988)ihr Leben.
Mal vom Namen abgesehen, hast du mich angefixt. Es kommt auf meine Wunschliste. ;)
Mächtig vorangekommen bin ich hiermit. Die Autorin schreibt fragmentarisch.
Dito... :p
Ich lese zur Zeit Antoine Laurain:
Hast du "Millésime 54" von dem Autor gelesen? Das hat mich damals mit seiner Zeitreisegeschichte sehr gut unterhalten.

Ich starte in die Woche mit:

Habe erst 20 Seiten gelesen und kann deshalb noch nicht viel dazu sagen. Es scheint mir auf jeden Fall sehr bedeutungsschwanger und aufgeladen geschrieben zu sein.
Sollte dann noch Zeit bis zum Start der "Hunger"-LR sein, lese ich dieses kurze Büchlein:

 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.554
12.487
49
47
Ist es auch schwer das anders zu lesen, oder? Also wenn es von einem lieben ehemaligen Kollegen ist, dann hätte ich moralische Probleme damit es kritisch zu lesen.
Ja, total. Wobei es jetzt vielleicht auch etwas zu kritisch bei mir klang. Auffällig ist vor allem, wie professionell alles für einen Selfpublisher ist: Lektorat, Korrektorat, recht gutes Cover, alles vorhanden.
Aber du musst ja zum Glück keine Rezi schreiben (die dann auch noch dein Kollege liest) zum von dir vorgestellten Roman.
Doch, denn das war ja eine Buchverlosung bei LB. Dadurch bin ich durch Zufall auf ihn gestoßen.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.239
18.644
49
48
Ich werde mich diese Woche voll auf
Buchinformationen und Rezensionen zu Der eiserne Herzog: Historischer Roman von Ulf Schiewe
Kaufen >
konzentrieren, bevor es am Sonntag dann mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Hunger von Knut Hamsun
Kaufen >
losgeht. Zwischendurch werde ich auch noch das ein oder andere Kapitel in
lesen :cool:.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum