Lesemontag 08.11.21

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist 'Adieu Paris - Streifzüge durch die Stadt der Boheme' von "Ursula von Kardorff".

Was liegt auf Eurem Sub?
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.653
49
48
Ich bin noch mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zauberer: Roman von Colm Tóibín
Kaufen >
beschäftigt und habe gestern Abend bereits die ersten Seiten von
gelesen, die mir gut gefallen haben. Mehr nehme ich mir nicht vor; will mich nicht verzetteln. Allen noch einen schönen Sonntag! :cool:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
Auf dem neuen Balzano wird im Rahmen der LR mein Hauptaugenmerk liegen.

Die LR zum Schattenkönig verzögert sich. Da bin ich nicht sicher, wann ich damit starten werde. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man wegen der vielen Fguren dran bleiben können sollte und ich bin auch in der nächsten Diogenes Runde involviert.

Aufgrund guter Besprechungen habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden. Der Autor liest selbst und zwar ganz fantastisch. Er beschreibt seine eigene Kindheit. Der Vater war ein musikbegeisterter Gefängnisdirektor. An den Wänden hängen "unsere Hausgeister", nämlich Bilder von Beethoven, Schumann und Bach.... Edgar scheint ein schwarzes Schaf zu werden.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Aufgrund guter Besprechungen habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden. Der Autor liest selbst und zwar ganz fantastisch. Er beschreibt seine eigene Kindheit. Der Vater war ein musikbegeisterter Gefängnisdirektor. An den Wänden hängen "unsere Hausgeister", nämlich Bilder von Beethoven, Schumann und Bach.... Edgar scheint ein schwarzes Schaf zu werden.
Darüber höre ich auch nur Gutes. Ich bin gespannt auf dein Urteil"
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.951
49
66
Ich lese momentan einige Bücher parallel ( mag ich eigentlich nicht so ).
Für eine LR hier

bin momentan im zweiten Abschnitt, Balzano enttäuscht mich auch dieses Mal nicht.
Dann habe ich mit einem anderen Buch gestartet, warte aber lieber, bis sich mehr an der Diskussion beteiligen.


Für eine Facebook - Leserunde habe ich dieses Buch von meinem SUB befreit

Buchinformationen und Rezensionen zu Leinsee von Anne Reinecke
Kaufen >
Für meinen eigenen Lesekreis steht eine Zweitlektüre von

an.
Und rein zum Spaß lese ich abends im Bett

 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.316
49
Rhönrand bei Fulda
Bewundernswert, das könnte ich ehrlich gesagt gar nicht.
Ich mache das praktisch immer. Ich lese neben dem Leserundenbuch immer mal wieder ein Kapitel hier und ein Kapitel da aus "Anna Karenina" (das ist allerdings eine Zweitlektüre, ich kenne den Plot im großen und ganzen, und daher besteht keine Gefahr, den Faden zu verlieren) und noch ein flottes eher anspruchsloses Buch für abends im Bett.

Das war diesmal in den letzten zwei Tagen:


Lieber Himmel, ist das ein Reißer.
Ich bin zwar nur so durchgerast und es ging mehr oder weniger wie erwartet aus, aber trotzdem habe ich hinterher das Gefühl, nicht alles verstanden zu haben (und dass der Autor ein paar lose Fäden hat hängenlassen).
Ich würde es nicht direkt empfehlen, es ist ziemlich speziell und hat ein paar echt eklige Szenen, aber sehr stimmungsvoll.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Auch bei mir startet die Woche mit dem Leserundenbuch von Marco Bolzano.
Danach ist wieder ein Buch der Deutschen Buchpreis-Aborunde dran, diesmal allerdings aus dem Vorjahr.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Infantin trägt den Scheitel links von  Helena Adler
Kaufen >
Da es auch nicht allzu dick ist, kann ich vermutlich ein weiteres Buch beginnen, noch eines aus dem Deutschen Buchpreis-Abo, dieses Mal die Siegerin 2021.
Buchinformationen und Rezensionen zu Blaue Frau: Roman von Antje Rávik Strubel
Kaufen >
Ich wünsche Euch Allen eine schöne und gesunde Woche mit viel Lesezeit!
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.208
5.302
49
Guten Morgen :)

Ich bin aktuell noch mit diesem bewegenden Roman beschäftigt:


Buchinformationen und Rezensionen zu Gott ist nicht schüchtern: Roman von Olga Grjasnowa
Kaufen >

Himmel, wie grausam können Regierungen sein :eek::mad: Es ist alles so unfassbar, was ich hier lese. Und da ist Syrien ja weiß Gott nicht allein. Was kann ich froh sein, in einem Land wie Deutschland zu leben!!! Das Buch ist klasse geschrieben - in einem sehr schnörkellosen Erzählstil. Die Ereignisse sprechen für sich.
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.208
5.302
49
Ach ganz vergessen... Ende der Woche/ am Wochenende beginne ich dann das Leserundenbuch

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Sohn der Stadt von Kent Haruf
Kaufen >

*freu* :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Guten Morgen :)

Ich bin aktuell noch mit diesem bewegenden Roman beschäftigt:


Buchinformationen und Rezensionen zu Gott ist nicht schüchtern: Roman von Olga Grjasnowa
Kaufen >

Himmel, wie grausam können Regierungen sein :eek::mad: Es ist alles so unfassbar, was ich hier lese. Und da ist Syrien ja weiß Gott nicht allein. Was kann ich froh sein, in einem Land wie Deutschland zu leben!!! Das Buch ist klasse geschrieben - in einem sehr schnörkellosen Erzählstil. Die Ereignisse sprechen für sich.
Das Buch wartet bei mir auch noch auf seine Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka und Naibenak
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich habe Urlaub. Das Wetter ist wunderbar herbstlich, Zeit es sich zuhause gemütlich zu machen. Da ist die Wunschliste natürlich groß!

Aus meinem SuB packe ich mir
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
auf meine Leseliste.

Leserunden gibt es momentan 2.

Und von aktuelleren Büchern interessieren mich noch
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Buchinformationen und Rezensionen zu Wolkenkuckucksland von Anthony Doerr
Kaufen >

Allen eine schöne Woche!
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.951
49
66
Auch hier bin ich neugierig. Kenne ich noch nicht. Könnte aber durchaus in mein Interessengebiet fallen.
Es liest sich sehr gut und die Thematik ist immer noch interessant. Irgendwann werde ich die Bücher der diesjährigen Friedenspreisträgerin lesen. Die spielen ja im gleichen Land ( Rhodesien heute Simbabwe) und bringen das Thema von der schwarzen Seite rüber.
Ich bin gespannt, was meine Gruppe zum Roman meint.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum