Lesemontag 08.08.22

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
3.072
9.522
49
Rhönrand bei Fulda
Ich bin kürzlich über "Die dritte Frau" von Wolfram Fleischhauer gestolpert, die Fortsetzung zu "Die Purpurlinie".
Da ich die Purpurlinie damals sehr interessant fand - ich habe sogar Heinrich Manns Doppelroman über Henri Quatre gleich danach gelesen -, habe ich natürlich zugegriffen. "Die dritte Frau" wirft nicht unbedingt ein völlig neues Licht auf Fleischhauers Recherche - wohl aber auf seinen damaligen Erzählansatz.



 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
14.546
32.416
49
Ich habe ein Buch zur Hand genommen, das mir auf der letztjährigen Buchmesse beim Penguin wärmstens empfohlen wurde. Und? Ich wurde bis jetzt nicht enttäuscht!
Ein bisschen Grusel hat es in sich. Die Mutter Blythe stammt aus dysfunktionaler Familie. Sie liebt ihren Mann, sie wird schwanger, hat aber Angst, der Mutterrolle nicht gerecht zu werden. Self Fulfilling Prophesy: sie hat Probleme, die Tochter lehnt ihre Mutter ab. Von Anfang an entsteht keine Liebe zwischen ihnen. Das Mädchen wird zum hintertriebenen Scheusal, piesackt andere Kinder, spielt die Eltern gegeneinander aus...
Aber: das ganze Buch wird aus der Perspektive von Blythe erzählt. Ist sie eine zuverlässige Erzählerin?

Der Roman hat mich voll am Haken. Stilistisch für derlei Inhalt überdurchschnittlich, würde ich sagen.
 

Leserose

Mitglied
25. Juli 2022
59
314
22
Dann steige ich mal am Freitag in den Lesemontag ein. Habe diese Woche fast noch nichts gelesen, da wir ein paar Tage verreist waren, nur ein paar Kurzgeschichten von Alice Munro. Haben mir gut gefallen, man sollte öfter mal Kurzgeschichten lesen!

Heute beginne ich mit:

Buchinformationen und Rezensionen zu Klara vergessen von Isabelle Autissier
Kaufen
das lesen wir im Lesekreis.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.432
9.817
49
München
Heute beginne ich mit:
Buchinformationen und Rezensionen zu Klara vergessen von Isabelle Autissier
Kaufen
das lesen wir im Lesekreis.
Oh, das fand ich klasse. Bin gespannt, was Du erzählst ...
 
  • Stimme zu
  • Like
Reaktionen: Emswashed und RuLeka

Beliebteste Beiträge in diesem Forum