Lesemontag 08.05.23

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
726
945
44
61
Bayern
Mich wird weiterhin beschäftigen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Nacht, die vor 700 Jahren begann von János Székely
Kaufen >

Der Beginn des Romans hat mich begeistert .... leider nervt und langweilt mich die Geschichte zunehmend. Ich hoffe, es wird wieder besser. Brauchte zwischendurch mal ein anderes Buch und habe angefangen

zu lesen.
Eine beunruhigende, fesselnde Geschichte, die durchaus Realität sein könnte.

Mit beiden Büchern werde ich nächste Woche noch gut beschäftigt sein.
Bei "Hundert Augen" befürchte ich, dass es zu traurig ist?! Das Leid von Tieren kann ich nur schlecht aushalten. Die können sich weder wehren noch einfach weggehen.
Ist es bei diesem Buch so?
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
1.995
8.240
49
Ich lese immer noch an Székelys Roman, den ich streckenweise etwas langatmig finde.​
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Nacht, die vor 700 Jahren begann von János Székely
Kaufen >

Daher – obwohl ich eigentlich keine Parallel-Leserin bin, habe ich noch 'Der Gesang der Berge' angefangen und finde es gut, dass ich endlich einmal mehr über dieses unbekannte Land Vietnam erfahre. Es wird für mich für immer mit dem Vietnamkrieg der Amerikaner und dem Protest dagegen verbunden sein. Ich finde es stilistisch teilweise einfach, teilweise bildhaft.​
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Gesang der Berge: Roman von Nguyễn Phan Quế Mai
Kaufen >

Ab und zu lese ich dann noch eine Kurzgeschichte von Katherine Mansfield aus dem Sammelband 'Glück'. Ich bilde mir ein, durch die vorhergehende Beschäftigung mit Kurzgeschichten mehr zu verstehen.​

P.S. Schön, dieser Lese-Montag. Das schafft mehr Klarheit, was ich in dieser Woche lesen will und kann.​
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
1.995
8.240
49
Stimmt. Ein "gegebenes Versprechen" bricht man nicht so leicht.
Ich verspreche zwar nichts, gewinne aber mehr Klarheit, was machbar ist. Schließlich bedrängt einen ja die wunderbare Fülle von Büchern, die gelesen werden wollen. Howard's End wartet noch genau so wie der Saunders.

Buchinformationen und Rezensionen zu Wiedersehen in Howards End: Roman von E.M. Forster
Kaufen >

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Ich lese immer noch an Székelys Roman, den ich streckenweise etwas langatmig finde.
Ich habe mich schweren Herzens aus der Runde abgemeldet, lese nun aber eure Kommentare quer. Meiner Ansicht nach ist bei posthumen Entdeckungen immer Vorsicht geboten. Manchmal hat es einen Grund, warum der Autor sein Werk nicht veröffentlicht hat oder keinen Verlag fand. Ich bin sehr neugierig auf eure abschließenden Voten!


Howard's End wartet noch genau so wie der Saunders.
Jajaja. Bei mir auch!
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
ich lese fremdsprachig: Inhaltlich passt das Buch zum Monatsthema, denn es geht um vier Schwestern (und einen Mann). Eine amerikanische Familiengeschichte, erinnert an Anne Tyler.

dann liegt hier:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Liebespaar des Jahrhunderts von Julia Schoch
Kaufen >


Buchinformationen und Rezensionen zu Töchter von Lucy Fricke
Kaufen >

und hören werde ich:
 

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
460
2.153
44
58
Außerdem gilt es jetzt den Balkon, die Terrasse und den Garten auf den Sommer vorzubereiten. Ich war letzte Woche sehr beschäftigt mit Balkonkästen und anderes zu bepflanzen, Tomaten, Mangold, Salat und Zucchini setzen. Nun müssen nur noch Gurken, Dahlien und Bohnen gepflanzt und gesät werden, dann ist nur noch das Übliche angesagt. Zum Glück sind noch Enkelkinder, Oma zu versorgen, Haushalt, Geschäft und Mann. Und ganz zum Schluss habe ich auch noch ein paar Bedürfnisse. Zum Lesen und Rezensieren ist die Restzeit eingeplant.
D.h. ich lese weiter mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Nacht, die vor 700 Jahren begann von János Székely
Kaufen >
und für meinen Lesekreis zum zweiten Mal

und zusätzlich

Respekt für diese Leistung! An Gemüse habe ich mich bisher gar nicht versucht. Leider sind ja die Sommer so ungeheuer heiß und trocken inzwischen. Nicht gut für das Grünzeug…
 

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
460
2.153
44
58
Zurzeit lese ich drei Bücher .


Buchinformationen und Rezensionen zu Ein ganzes Leben von Robert Seethaler
Kaufen >


Mittagsstunde! Das ist ihr bestes Buch, finde ich zumindest….
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.320
49
Rhönrand bei Fulda
Wir pflanzen seit langem Gemüse, vor allem Bohnen. Im allgemeinen gedeiht das Zeug auch ganz gut, obwohl wir immer mehr nachhelfen müssen.

Ich bin immer noch begeistert von Breccias Lovecraft-Adaptation. Fast noch besser als Tanabes Adaptationen, obwohl Breccia die Geschichten stark gekürzt hat, leider!
Falls sich jemand interessiert, hier eine Beispielseite.

Auf dem ersten Bild sind drei Männer zu sehen, die einen Berg erstiegen haben und von einem Seitengipfel aus ein Spezialpulver auf ein unsichtbares Monster blasen, das auf dem Berggipfel steht. Auf dem dritten Bild ist dann das Monster sichtbar geworden, die drei Männer stehen unten rechts (bitte zum Betrachten vergrößern - dann sieht man auch den winzigen menschlichen Kopf oben auf dem Monster ...). Das Monster wird bei Lovecraft typischerweise nur mit andeutenden Formulierungen beschrieben. Breccia hat das, wie ich finde, meisterhaft gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich war gestern bei einer Lesung mit Verena Keßler, weshalb ich am Samstag kurzerhand ihr vorhergehendes Buch "Die Gespenster von Demmin" eingeschoben habe (toll!!! Was für ein Unterschied zu Trude Teiges "Als Großmutter im Regen tanzte" zum gleichen Thema!). Vorgestellt hat sie aber ihr neues Werk "Eva", das kommt dann später dran.

Jetzt bin ich zurückgekehrt zu meiner derzeitigen Leserunde:
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Nacht, die vor 700 Jahren begann von János Székely
Kaufen >

Der anfängliche Schwung ist leider raus, das Bettgezwitscher geht mir auf den Geist. Eine Zwölfjährige, die sich durch diverse Betten schläft, angefangen bei ihrem Bruder, das mag ich eigentlich nicht lesen, selbst wenn es teilweise erklärt wird. Der geschichtliche Hintergrund ist sehr gut. Davon mehr, vom anderen weniger, es wäre mein Buch...

Danach habe ich erst einmal LR-frei, ich kann mich also auf meinem SuB austoben. Vielleicht wird es - auf die Mai-Anregung eines Buches mit verwandtschaftlicher Beziehung im Titel - dieses hier:

Buchinformationen und Rezensionen zu Eine moderne Familie von Helga Flatland
Kaufen >
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum