Lesemontag 07.10.19

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.663
49
48
Danke für eure Tipps. Ian McEwan hätte mir eigentlich auch einfallen sollen, genauso wie Barnes. Aber Herrn Chalandon kenne ich noch nicht. Da muss ich doch mal graben gehen.
Ich hatte die Leserunde zu "Am Tag davor" ja auch verpasst. Aber dank @renee hab ich diesen wunderbaren Roman doch noch lesen können! :cool:
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Bei französischen Autor*innen muss ich passen, bei den britischen fällt mir noch Ian Mc Ewan ein.
Delphine deVignan, eine für mich grandiose Autorin. Und Celine Minard mag ich auch sehr. Außerdem steht in meiner „französischen Regalabteilung“ zum Beispiel Emmanuel Carrère, Jean-Luc Seigele, Yasmina Reza, Jean Echenoz und François Garde (vom zuletzt Genannten liest @renee gerade ein Buch, zumindest nach ihrem Lesestatus bei LB).
Naja, und Robert Merle ist auch Franzose (auch wenn seine späteren Bücher absolut unmöglich sind, doch er schrieb einstmals mit Moncada einen Roman über Fidel Castros erste Schlacht).
Sorj Chaladon und Éric Vuillard sind für mich so richtig sozialkritische französische Autoren.

Dass wir darüber recht wenig wissen mag daran liegen, dass viel mehr englische Bücher übersetzt werden als französische. Und dass man bei den Buchbesprechungen und Neuerscheinungen richtig die Augen aufreißen muss, damit man auch mal ein gutes französisches Buch mitbekommt. Leider sind auch französische Buchpreise bei uns viel weniger gehypt als die Preise, die an englischsprachige Bücher vergeben werden.

Edit:
Ach ja...bei den Briten George Orwell. Viel kritischer als 1984 Oder Farm der Tiere geht ja fast nicht.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich habe noch etwas zum Thema Britische Autoren gefunden - die BBC - Liste der 100 wichtigsten Britischen Romane. Die Briten schwelgen offenbar gerne in der Vergangenheit...:D
Aber interessant finde ich die Liste dennoch und werde vielleicht das eine oder andere Buch davon auf die Wunschliste setzen.
Zadie Smith zum Beispiel schreibt unterhaltsam-kritisch, aber kein Vergleich mit Sorj Chaladon oder Éric Vuillard.

https://de.wikipedia.org/wiki/BBC-Auswahl_der_100_bedeutendsten_britischen_Romane

Edit:
...und wir lesen Platz 1 der Liste im Dezember hier in der LR - Danke @Renie und @Helmut Pöll

..und weil ich Listen so liebe hier noch die Französische Auswahl (Le Monde) der 100 besten Bücher des Jahrhunderts (allerdings weltweit gesehen), und hier findet sich zum Beispiel auch Albert Camus

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_100_Bücher_des_Jahrhunderts_von_Le_Monde
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Ich habe noch etwas zum Thema Britische Autoren gefunden - die BBC - Liste der 100 wichtigsten Britischen Romane. Die Briten schwelgen offenbar gerne in der Vergangenheit...:D
Aber interessant finde ich die Liste dennoch und werde vielleicht das eine oder andere Buch davon auf die Wunschliste setzen.
Zadie Smith zum Beispiel schreibt unterhaltsam-kritisch, aber kein Vergleich mit Sorj Chaladon oder Éric Vuillard.

https://de.wikipedia.org/wiki/BBC-Auswahl_der_100_bedeutendsten_britischen_Romane

Edit:
...und wir lesen Platz 1 der Liste im Dezember hier in der LR - Danke @Renie und @Helmut Pöll

..und weil ich Listen so liebe hier noch die Französische Auswahl (Le Monde) der 100 besten Bücher des Jahrhunderts (allerdings weltweit gesehen), und hier findet sich zum Beispiel auch Albert Camus

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_100_Bücher_des_Jahrhunderts_von_Le_Monde
Dankeschön! Ich habe beide Listen archiviert ;)
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich stecke mitten im Dreck, Schnee und Blut des 1. Weltkrieges.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Wintersoldat: Roman von Daniel Mason
Kaufen >
Ich finde es großartig erzählt.

Und dann schaue ich , wie viel Spaß ich damit haben werde:

und ich habe eine (für mich neue) Krimiserie begonnen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Na hallo in die Runde, hier bin auch ich. :);)
Diese Woche steht für mich an erster Stelle auf meiner Agenda
Ich bin schon sehr gespannt und heute Nacht nach meinem Dienst geht es los. ;):cool:
Des weiteren stehen alte Schätze auf meiner Liste:
Mal sehen was ich schaffe?!? :cool:
Neuere Bücher auf meiner Agenda sind
Und ein Klassiker wartet auch
Buchinformationen und Rezensionen zu Buddenbrooks. Verfall einer Familie. Roman von Thomas Mann
Kaufen >
Ich habe etwas mehr Lesezeit diese Woche. Mal sehen was wird. :p:D:);)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich habe noch etwas zum Thema Britische Autoren gefunden - die BBC - Liste der 100 wichtigsten Britischen Romane. Die Briten schwelgen offenbar gerne in der Vergangenheit...:D
Aber interessant finde ich die Liste dennoch und werde vielleicht das eine oder andere Buch davon auf die Wunschliste setzen.
Zadie Smith zum Beispiel schreibt unterhaltsam-kritisch, aber kein Vergleich mit Sorj Chaladon oder Éric Vuillard.

https://de.wikipedia.org/wiki/BBC-Auswahl_der_100_bedeutendsten_britischen_Romane

Edit:
...und wir lesen Platz 1 der Liste im Dezember hier in der LR - Danke @Renie und @Helmut Pöll

..und weil ich Listen so liebe hier noch die Französische Auswahl (Le Monde) der 100 besten Bücher des Jahrhunderts (allerdings weltweit gesehen), und hier findet sich zum Beispiel auch Albert Camus

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_100_Bücher_des_Jahrhunderts_von_Le_Monde
Super, vielen Dank! Da geht uns der Lesestoff garantiert nie aus! :reader1
 

SanneK

Mitglied
30. September 2019
23
39
6
tageslesereisen.blogspot.com
Oh, das ist schön!!! Dann raffe ich mich demnächst auch wieder auf.
Lese auch im "Klang der Zeiten", konzentriere mich auf die Kapitel mit den erwachsenen Geschwistern und überspringe die 40er und 50er Jahre, weil ich endlich wissen möchte, wie es mit ihnen weitergeht. Das Buch hatte uch ja vor rund zehn Jahren bis zur Hälfte gelesen, aber wohl auch damals mich auf die Geschwister konzentriert. So bringe ich sogar mehr Chronologie in das Buch hinein. Doch ich möchte schon die anderen Teile auch bald lesen, wenn ich bis zum Schluß gekommen bin. Mir gefällt die Sprache zur Zeit sehr gut, sie nimmt mich emotional mit.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Na hallo in die Runde, hier bin auch ich. :);)
Diese Woche steht für mich an erster Stelle auf meiner Agenda
Ich bin schon sehr gespannt und heute Nacht nach meinem Dienst geht es los. ;):cool:
Des weiteren stehen alte Schätze auf meiner Liste:
Mal sehen was ich schaffe?!? :cool:
Neuere Bücher auf meiner Agenda sind
Und ein Klassiker wartet auch
Buchinformationen und Rezensionen zu Buddenbrooks. Verfall einer Familie. Roman von Thomas Mann
Kaufen >
Ich habe etwas mehr Lesezeit diese Woche. Mal sehen was wird. :p:D:);)
Ich habe dich und deine lange Liste schon vermisst...;)
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum