Lesemontag 07.03.22

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Nach "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" von Stuart Turton habe ich mich noch nicht für ein neues Buch entschieden.


Was liegt auf Eurem Sub?
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.561
49
66
Ich bin in der Leserunde von

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Ausflug: Roman von Dirk Kurbjuweit
Kaufen >
außerdem lese ich

Da nächste Woche mein Lesekreis wieder startet, werde ich unsere gemeinsame Lektüre

zum zweiten Mal lesen.
Ansonsten muss ich drei Rezensionen schreiben; das dürfte neben dem normalen Alltag genug sein.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.773
49
Mein


ist endlich angekommen.
Und dann wollte ich eigentlich

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Astronaut: Roman von Andy Weir
Kaufen >

"nur" anlesen, bin dann aber kleben geblieben und hab jetzt schon fast die Hälfte durch.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.630
12.865
49
47
Ich befinde mich auch mit Dirk Kurbjuweit und seinen seltsamen Freund:innen auf einem merkwürdigen Ausflug, vermutlich in den Spreewald und werde heute oder morgen damit durch sein:

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Ausflug: Roman von Dirk Kurbjuweit
Kaufen >

Dann stehen noch zwei weitere gemeinsame Leserunden an:

Buchinformationen und Rezensionen zu Wie mein Vater Hitler den Krieg erklärte: Roman von Felix Schmidt
Kaufen >


Buchinformationen und Rezensionen zu Am roten Strand (Die Ben-Neven-Krimis, Band 2) von Jan Costin Wagner
Kaufen >

Auf Jan Costin Wagner bin ich extrem gespannt, weil ich den ersten Band der Reihe fast schon waghalsig mutig und äußerst gelungen fand.

Die Zeit zwischen Dirk und Felix überbrücke ich wohl mit dem
,
der sich vernachlässigt fühlt. Oder mit einem schönen historischen Buch über unseren Stadtteil, das ich meinem Mann zu Weihnachten geschenkt hatte. :)
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.525
49
71
'Fertsch'!!!! Ich sitze wieder an meinem Schreibtisch in einem strahlend weißen Büro! Schön sieht's aus und von etlichem Ballast habe ich mich auch getrennt ;)
Am Mittwoch nach dem Streichen (ich unter meinem Schreibtisch und in den ganzen Ecken, mein Mann oben und an der Decke) hätte Heidi 100%ig zu mir gesagt: "Heute habe ich leider kein Foto für Dich!" :D (Nein, ich verfolge diese Sendungen nicht, aber manche Sprüche sind einfach bekannt, außerdem hatte diesen Spruch unsere Tochter eine Weile an ihrem Spiegel hängen. :rolleyes: )

Und ich kam sogar zum Lesen o_O : irgendwann am Nachmittag waren wir so 'freggd', dass nix mehr ging (außer Lesen natürlich!).

Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Laune Gottes von Margaret Laurence
Kaufen >
ist fertig und ich kann den Teilnehmern der Leserunde eine äußerst anregende Runde versprechen - wer - wie ich - an Psychologie interessiert ist, wird seine hellste Freude daran haben!

Gestern fing ich mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Liebe in Pjöngjang von Andreas Stichmann
Kaufen >
an. (Mit 144 Seiten fast ein 'Snack'! ;) )

(Das Buch hat mich sehr interessiert, nachdem mich

vor ca. 4 Jahren begeistert, aber auch sehr aufgewühlt hatte! Wirklich sehr empfehlenswert!)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.904
49
Fertsch'!!!! Ich sitze wieder an meinem Schreibtisch in einem strahlend weißen Büro! Schön sieht's aus und von etlichem Ballast habe ich mich auch getrennt ;)
Wie schön, dass alles planmäßig verlief und du nun wieder online bei uns sein kannst!

ich kann den Teilnehmern der Leserunde eine äußerst anregende Runde versprechen
Habt ihr es vernommen?! Anmelden hilft;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.904
49
Ich lese Leserunden mit:

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Ausflug: Roman von Dirk Kurbjuweit
Kaufen >
Da weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Lauter komische Menschen besiedeln das Buch:oops:
Buchinformationen und Rezensionen zu Wie mein Vater Hitler den Krieg erklärte: Roman von Felix Schmidt
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Am roten Strand (Die Ben-Neven-Krimis, Band 2) von Jan Costin Wagner
Kaufen >

Nebenbei mein Wunschbusch von de Vigan, das sich eines sehr aktuellen Themas annimmt und es mit Krimi-Attitüde versieht. Bislang sehr fesselnd!
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Kinder sind Könige: Roman von Delphine de Vigan
Kaufen >


Auf den Ohren
Das hatte Ulrich Mathes mal im Lit. Quartett empfohlen, er liest es auch. Es handelt von einem exilierten russischen Professor im Amerika der 50er Jahre, der ein Eigenbrötler ist. Die Komik erschließt sich mir nicht wirklich. Es handelt sich eher um Episoden, denn um einen Roman. Allerdings schließe ich nicht aus, dass meine Gedanken zwischendurch anderweitig spazieren gehen - wegen Langeweile....
 
Zuletzt bearbeitet:

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.265
10.655
49
Thüringen
Bei
Musste ich mich nun doch für das Hörbuch entscheiden, da unser Umbau der Bücherhalterung doch nicht mit dem hohen Gewicht des 1024-Seiten-Buches zurechtkommt. Ein Hörbuch hören ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich kann krankheitsbedingt kein Multi-Tasking, weshalb ich es nicht neben dem Bügeln (mach ich sowieso nicht, soll nur als Beispiel dienen, weil ich das total praktisch finden würde, beim Bügeln gleich mit ein buch zu hören) wie @otegami oder @Kristall86 oder sonstigen anderen Tätigkeiten hören kann. So liege ich aktuell immer mal im Bett rum und höre das Buch. Erinnert ein bisschen ans Benjamin Blümchen Kassette hören vor dem Schlafen gehen als Kind, ;)

Nebenbei habe ich noch in die Bücherhalterung ein kleines, leichtes Büchlein mit gewichtigem Inhalt eingespannt, welches ich zu Rate ziehe, wenn meine Augen doch mal wieder was zu tun haben wollen:
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.428
4.525
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ich habe soeben "Howard's End is on the Landing" von Susan Hill zu Ende gelesen, ein älteres Buch vom Stapel, das ich hier nicht erfassen kann, da in englischer Sprache, aber mich in meinem Vorsatz bestätigt hat, mich endlich um meine ungelesenen Bücher zu kümmern - abgesehen von einigen LR hier auf Whatcha, aber das muss einfach sein, und einigen Neuerscheinungen, Sibylle Berg RCE Anfang Mai, steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste, muss sein. Ja und einige englische Titel aus Susan Hill's Buch kamen auch dazu, aber das lässt sich bei einem Buch über Bücher ja nicht verhindern. Jetzt aber beginne ich Das Cafe der Unsichtbaren, die Leseprobe hat mir gefallen. Ab 10. März dann die LR Am roten Strand, das, zusammen mit dem Doktor Faustus in meinen Koffer und mit auf die Reise kommt. Die offene LR von Doktor Faustus läuft ja Ende März ab, sollte sich ausgehen :reader5 ;)
Buchinformationen und Rezensionen zu Café der Unsichtbaren: Roman von Judith Kuckart
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Doktor Faustus von Thomas Mann
Kaufen >
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.881
14.842
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich bin ausgelastet mit zwei LR:

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Ausflug: Roman von Dirk Kurbjuweit
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Wie mein Vater Hitler den Krieg erklärte: Roman von Felix Schmidt
Kaufen >
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.311
18.971
49
48
Ich habe auch mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Ausflug: Roman von Dirk Kurbjuweit
Kaufen >
begonnen; die kurzen Kommentare von @Christian1977 und @Literaturhexle entsprechen durchaus meinen eigenen Eindrücken nach wenigen Seiten. Mehr dazu morgen in der Leserunde. Mit
hoffe ich, in dieser Woche fertig zu werden; sagenhaft bedrückend. Dann startet die nächste Leserunde zu
Buchinformationen und Rezensionen zu Wie mein Vater Hitler den Krieg erklärte: Roman von Felix Schmidt
Kaufen >
, auf die ich sehr gespannt bin. Außerdem noch am Start:
Buchinformationen und Rezensionen zu Februar 33: Der Winter der Literatur von Uwe Wittstock
Kaufen >
; in der Ausgabe der Büchergilde. Das reicht ha ha ha. Schönen Abend euch und allen einen guten Start in die neue Woche! :cool:
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.218
5.381
49
Ich lese nun recht begeistert

(Der Autor kann toll schreiben, hat seinen ganz eigenen Stil, wie bereits bei Creep entdeckt... Mal schauen, ob dieses Buch nun wirklich noch ein bisschen besser ist als Creep!)

Im Laufe der Woche werde ich dann auch mit diesem hier starten:

Buchinformationen und Rezensionen zu Tell von Joachim B. Schmidt
Kaufen >

:)
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.593
49
Leider hat sich mein schlechtes Bauchgefühl in Sachen bestätigt. Das Thema ist wirklich ernst und die enthaltene Botschaft sehr wichtig, aber die Geschichte ist leider, leider ziemlich schmonzettig und melodramatisch :(:rolleyes:. Ich werde versuchen, meine Gedanken in einer Rezension wiederzugeben.
Zur Abwechslung habe ich mir nun mal einen Lyrikband geschnappt.
Da ich ja Chorsängerin bin, werden mir dort bestimmt einige "alte" (Wortspiel, haha) Bekannte über den Weg laufen :D. Ich freue mich darauf!
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.773
49
Ich bin wahrlich kein Sci-Fi Leser, aber den Astronauten habe ich sehr gern gelesen. Besonders "Rocky" hatte es mir angetan

Zuerst dacht ich ja auch, iiih, Spinne, aber Rocky ist wirklich klasse. Überhaupt mag ich keine so völlig abgedrehten Szenarien, aber Weir schafft es mal wieder, alles so plausibel zu erklären, dass man verwundert aufschaut und denkt, warum scheint die Sonne noch so hell!
 
  • Stimme zu
  • Like
Reaktionen: JoanStef und Yolande

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Fertsch'!!!! Ich sitze wieder an meinem Schreibtisch in einem strahlend weißen Büro! Schön sieht's aus und von etlichem Ballast habe ich mich auch getrennt ;)
Am Mittwoch nach dem Streichen (ich unter meinem Schreibtisch und in den ganzen Ecken, mein Mann oben und an der Decke) hätte Heidi 100%ig zu mir gesagt: "Heute habe ich leider kein Foto für Dich!"

Ich bin bis Ende März frei von Leserunden, denn wir stecken seit dem Wochenende voll im Renovieren. Lesen werde ich zwischendurch sicherlich, aber ich kann noch nicht abschätzen, wie viel Zeit bleibt.

Bin mal gespannt, ob ich weiterkomme mit



Ansonsten entscheide ich spontan.

Habt eine gute Zeit!
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum