Lesemontag 06.07.20

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Unser erster #lesemontag im Juli steht an. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Honigbus von Meredith May
Kaufen >
"Der Honigbus" liegt immer noch auf meinem SUB. Ein anderes Buch hat sich dazwischen gedrängt.
Frank Thelen - das Mindset der Zukunft. Darin skizziert der IT-Unternehmer den aktuellen Stand der digitalen Entwicklung und gibt Hinweise, wohin die Reise gehen könnte. Es scheinen in den nächsten 10 Jahren so viele Veränderungen bevorzustehen, wie die 30 Jahre davor. Einerseits faszinierend, andererseits äußerst beunruhigend.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Ich beginne mit der Weltklassiker-Runde , die mich eine Weile beschäftigen wird. Bin wirklich sehr gespannt.

Auf den Ohren , dessen poetische Sprache mich gleich in den Bann gezogen hat.
Oh toll, "Jenseits von Eden" fand ich genial, nicht unbedingt von Anfang an, aber die Geschichte entwickelt sich so nach und nach und am Ende war es für mich einfach nur "wow" :D
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Für mich steht kommende Woche auf der Leseliste:
Buchinformationen und Rezensionen zu Aufzeichnungen eines Serienmörders von Young-ha Kim
Kaufen >

viel mehr mag ich mir erst mal nicht vornehmen, in den nächsten zwei Wochen habe ich noch sehr viel um die Ohren...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich habe eine Woche Urlaub und habe mir süsses Nichtstun verordnet. Und krönen wird dieses Nichtstun ein Stapel Bücher. :D:D:p:p Ich gebe hier mal nur 4 Bücher an. Meine Lesetagebuch wird hier genauer sein. :);)

Im Fokus für nächste Woche stehen:


Mal sehen welche Bücher ich dann in der Woche vom SuB befreie. :cool::D:reader1
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.952
49
66
Ich habe eine Woche Urlaub und habe mir süsses Nichtstun verordnet. Und krönen wird dieses Nichtstun ein Stapel Bücher. :D:D:p:p Ich gebe hier mal nur 4 Bücher an. Meine Lesetagebuch wird hier genauer sein. :);)

Im Fokus für nächste Woche stehen:


Mal sehen welche Bücher ich dann in der Woche vom SuB befreie. :cool::D:reader1
Bin gespannt auf Deine Beurteilungen, zwei davon kenne ich, eines liegt zum Lesen ( irgendwann ) bereit.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Ich habe eine Woche Urlaub und habe mir süsses Nichtstun verordnet. Und krönen wird dieses Nichtstun ein Stapel Bücher. :D:D:p:p Ich gebe hier mal nur 4 Bücher an. Meine Lesetagebuch wird hier genauer sein. :);)

Im Fokus für nächste Woche stehen:


Mal sehen welche Bücher ich dann in der Woche vom SuB befreie. :cool::D:reader1
Du Glückliche :reader1:reader5. Dann wünsche ich Dir viel Spaß und bin gespannt auf Deine Berichte. Der Empfänger würde mich auch sehr interessieren :)
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Bin dabei
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

zu lesen. Jedoch brauch ich zusätzliche Bücher, die mich ein wenig davon ablenken, weils doch recht schwer fällt.
Buchinformationen und Rezensionen zu Leere Herzen: Roman von Juli Zeh
Kaufen >
 
Zuletzt bearbeitet:

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Ich bin aktuell noch mit Haruf
Buchinformationen und Rezensionen zu Kostbare Tage von Kent Haruf
Kaufen >
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Aufzeichnungen eines Serienmörders von Young-ha Kim
Kaufen >
sowie beschäftigt. Die erstgenannten Bücher gefallen mir ausgesprochen gut bzw. bin ich von beiden begeistert! "Die Fürstin..." zieht sich gerade etwas. Mal schauen. Wenn ich mit Haruf und Kim durch bin, werde ich wohl mit beginnen. Oder ich schiebe von @Literaturhexle dazwischen. Mal schauen. Bis zur nächsten Leserunde habe ich noch ein wenig Zeit; von daher...:cool:
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Ich habe gestern
beendet und war sehr angetan. Für mich ist es bisher das beste Buch von Daphne du Maurier. Spannend von Anfang bis Ende, ein wenig gruselig, manchmal ein bisschen brutal und mit einer sehr starken und mutigen Heldin, die sehr moderne Ansichten hat, für einen Roman der 1935 geschrieben wurde. Das war eine echte Entdeckung :).
Heute starte ich dann mit
Wer das Schweigen bricht von Mechthild Borrmann

auf das ich schon sehr gespannt bin.
Und nebenher läuft
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Bei dem der Start schon mal ganz vielversprechend war:reader1
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Am Wochenende habe ich „Liebes Leben“ beendet.
Meine Rezension habe ich schon gepostet. Es war mein erster Roman der Autorin und es wird sicherlich nicht der letzte sein.

Und dann habe ich, etwas verzögert, mit „kostbare Tage“ begonnen. Ich bin jetzt zum ersten Mal in Holt. Und ich muss sagen, dass es mir da außerordentlich gut gefällt.
Buchinformationen und Rezensionen zu Kostbare Tage von Kent Haruf
Kaufen >

Ich hoffe, dass ich den Roman am Freitag oder spätestens am Wochenende beenden kann, weil da ja dann schon die neue Leserunde beginnt, auf die ich mich auch sehr freue. aber was heißt hier eig. „ich hoffe“?!?
Eigentlich fühle ich mich in Holt so wohl, dass ich da noch eine Weile bleiben könnte… Aber inzwischen warten auch die anderen Geschichten aus Holt im Regal auf mich ;-)

Buchinformationen und Rezensionen zu Unsere glücklichen Tage: Roman von Julia Holbe
Kaufen >
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich habe heute mit "Kostbare Tage" angefangen.
ich mag die Art, wie Kent Haruf schreibt außerordentlich gerne.
Buchinformationen und Rezensionen zu Kostbare Tage von Kent Haruf
Kaufen >

dann habe ich damit begonnen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Dracula (AmazonClassics Edition) von Bram Stoker
Kaufen >
es ist nicht diese Ausgabe sondern die Version aus dem Gutenberg Projekt

an den Ohren habe ich dieses hier: okay aber nicht ganz so spannend wie die Vorgänger:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Ich habe heute mit "Kostbare Tage" angefangen.
ich mag die Art, wie Kent Haruf schreibt außerordentlich gerne.
Buchinformationen und Rezensionen zu Kostbare Tage von Kent Haruf
Kaufen >

dann habe ich damit begonnen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Dracula (AmazonClassics Edition) von Bram Stoker
Kaufen >
es ist nicht diese Ausgabe sondern die Version aus dem Gutenberg Projekt

an den Ohren habe ich dieses hier: okay aber nicht ganz so spannend wie die Vorgänger:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Dracula fand ich damals richtig gut, viel besser als Frankenstein
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich bin (leider) fast fertig mit:


Ein wirklich ergreifender Roman. Die Themen sind alle schwierig, aber unglaublich gut und einfühlsam in eine glaubhafte Geschichte verpackt. Ich bin beeindruckt.

Gerade zu Ende gehört habe ich:


Dieses Buch hat meine Erwartungen erfüllt. Ich habe die Verfilmung vor Jahren gesehen. Im Nachhinein gesehen: gut umgesetzt.

Als Hörbuch angefangen habe ich nun:


Das habt ihr so hoch gelobt, dass ich einfach nicht Nein sagen konnte. Leider komme ich im Moment wenig zum Hören, da ich immer noch im Homeoffice arbeite und mir die 5-6 Fahrstunden pro Woche fehlen. Soll ich darüber traurig sein?

Als nächstes beginne ich:


Bin echt gespannt und freue mich auch unsere Diskussion in der Leserunde.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
und mir die 5-6 Fahrstunden pro Woche fehlen. Soll ich darüber traurig sein?
Mir erging es ähnlich. Ich höre ja bei der Hausarbeit. Während Corona war aber die ganze Familie zu Hause. Da es blöd ist, ständig mit Ohrstöpseln nicht ansprechbar zu sein, habe ich auch wenig gehört. Das sollte wieder mehr werden :D
Ob du traurig sein musst? Das Buch ist schon toll. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
Nach dem wunderbaren Kent Haruf habe ich mich diesem Roman wieder zugewendet, auf den ich durch @SuPro aufmerksam wurde. Zunächst wird eine Jugend in den 1960er Jahren beschrieben. Als die Familie zerbricht, kommen die Kinder ins Heim (das passiert erst nach der Hälfte), wo wohl schlimme Dinge passieren.
Ich bin sehr angetan von dem Buch, weil es wunderbar geschrieben ist. Nüchtern wird die Geschichte erzählt, aber immer wieder tauchen wunderbare Sätze auf. Beispiel gefällig?
Angesichts der sterbenden Großmutter:
[zitat]Die Zeit regierte in diesem Zimmer nicht mehr. Sie war ausgelöscht., ihr Fehlen nahm das vorweg, was bald schon für Großmutter und die Frau im Nebenbett gelten würde: das Stoppen aller Uhren, eine Zeit ohne Zeit, ein Fallen in das, was man Ewigkeit nennt, die auf alle wartet und gleichsam die Zeit ummantelt,...(S. 175)[/zitat]
Ich liebe das Buch und diesen Stil! Schaut es euch an, man kann das EBook momentan für nur 4,99 erwerben :rolleyes:! Das lohnt sich!

Diesen Klassiker in der alten Übersetzung höre ich. Herrlich: Ulrich Noethen, Scarlett und Rhett... Logischerweise übertrifft das Buch die Verfilmung:)
Allerdings bin ich erst bei Stunde 6 (von 41:D)
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich habe eine Woche Urlaub und habe mir süsses Nichtstun verordnet. Und krönen wird dieses Nichtstun ein Stapel Bücher. :D:D:p:p Ich gebe hier mal nur 4 Bücher an. Meine Lesetagebuch wird hier genauer sein. :);)

Im Fokus für nächste Woche stehen:


Mal sehen welche Bücher ich dann in der Woche vom SuB befreie. :cool::D:reader1
Ich lese auch gerade "Offene See". Mal sehen, wie du darüber denkst! Schönen Urlaub!
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Was denkst du denn darüber? Mir hat es richtig gut gefallen!
Ich habe erst 40 Seiten gelesen, aber die haben mir sehr gut gefallen.

Irgendwie habe ich diese Woche den Lesemontag nicht gefunden, erst jetzt, deshalb fehlt mein Lesepensum. Aber zu mehr als "Offene See" wird es nicht mehr reichen...:reader1 Man hat eben auch ein Leben neben den Büchern...
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum