Lesemontag 06.06.22

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist "Die erfundene Wirklichkeit" von Paul Watzlawick
Buchinformationen und Rezensionen zu Die erfundene Wirklichkeit von Paul Watzlawick
Kaufen >
Der österreichisch-amerikanische Philosoph und Psychotherapeut Watzlawick vertrat die These, dass es keine Wirklichkeit per se gibt, sondern dass individuelle Wirklichkeiten vom Individuum konstruiert werden. Weltberühmt wurde Watzlawick mit seinem "Anleitung zum Unglücklichsein", das als satirische Antwort auf die Flut von Selbstoptimierungs-Literatur gelten kann und in dem er anhand sehr plakativer Beispiele zeigt, wie wir uns in Alltagssituationen das Leben schwer machen.

"Die erfundene Wirklichkeit" streift so unterschiedliche Themen wie den Placebo-Effekt bei Medikamenten, Wunderheilungen, aber auch Schamanismus und selbst erfüllende Prophezeiungen. Absolut faszinierend.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.411
4.441
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.179
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Liebe ist gewaltig: Roman von Claudia Schumacher
Kaufen >
Ich bin wieder in einer Leserunde unterwegs. Es geht um familiäre Gewalt. Die 17-jährige Tochter erzählt mit selbstbewusst-schnodrigem Unterton, was das Erzählte erträglich macht. Es erinnert mich an diesen Roman, den wir gemeinsam lasen und ich bin gespannt, wo die Reise hingeht:

Ansonsten will ich noch den letzten LA Weltliteratur angehen und den Untergang des Tyrannen Unrat erleben. Außerdem ist der Erzählband
sehr lesenswert. Er beschreibt Szenen aus der russischen Provinz.
Das sollte an Programm reichen.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.325
49
Rhönrand bei Fulda

Ich bin zufällig auf dieses Buch gestoßen - eine Bibliotheksleiche bei mir daheim (ich besitze aus der Reihe Suhrkamp Phantastica noch eine ganze Reihe Bibliotheksleichen). Die Geschichte hat genau das, was ich an moderner Realphantastik schätze - sie mäandert sozusagen auf dem Grat zwischen Realität und erdachter Welt. "Das Land des Lachens" ist Carrolls bekanntester Roman. Mir geht der Ich-Erzähler mit seiner unbekümmerten Dämlichkeit ein wenig auf den Senkel, aber ich habe mir schon mal das eine oder andere weitere Buch von Carroll auf die Liste gesetzt - die Bücher sind nicht mehr aktuell, und man bekommt sie antiquarisch für Centbeträge. Bei Gelegenheit werde ich nachsehen, was der Autor sonst noch zu bieten hat. Er scheint jedenfalls eine Vorliebe für sprechende Hunde zu haben.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.356
49
53
Ich lese hier in der Leserunde weiter

Buchinformationen und Rezensionen zu Liebe ist gewaltig: Roman von Claudia Schumacher
Kaufen >

Danach geht es weiter mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Fischers Frau von Karin Kalisa
Kaufen >
Das habe ich wegen der Leserunde unterbrochen - gefällt mir sehr gut bisher.

Dann warten noch zwei Reziexemplare auf mich. Vermutlich werde ich zuerst

Buchinformationen und Rezensionen zu Bekenntnisse eines Betrügers von Rahul Raina
Kaufen >
lesen oder alternativ

Buchinformationen und Rezensionen zu Amelia: Roman von Anna Burns
Kaufen >
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.968
49
66
Ich werde heute - um einiges schlauer - den umfangreichen Polit- Krimi beenden

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Experten: Thriller von Thomas Wörtche
Kaufen >

Dann steht die erneute Lektüre von

an, das Buch ist Thema von meinem Lesekreis kommenden Montag.
Danach werde ich

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

zu Ende lesen, um dann, völlig frei von irgendwelchen Leseverpflichtungen mein Bücherregal nach interessanten Büchern zu durchforsten.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.475
49
Ich habe mir gerade
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Glocke im See: Roman von Lars Mytting
Kaufen >
zurechtgelegt, ein Buch auf das ich mich schon sehr freue, weil ich bisher eigentlich nur Positives gehört habe.
Mehr wird es wahrscheinlich nicht werden, da ich am Mittwoch für ein paar Tage nach Mecklenburg-Vorpommern fahre und ich voraussichtlich eher wenig zum Lesen kommen werde :cool:
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Ich habe gerade den vorletzten Abschnitt in

Buchinformationen und Rezensionen zu Papyrus: Die Geschichte der Welt in Büchern von Irene Vallejo
Kaufen >
beendet, aber ich weiß jetzt schon, dass es auf meiner Favoritenliste landen wird.

Dann durchforste ich schon fleißig

welches sogar ein paar Überschneidungen mit Papyrus hat, weil der Autor auch immer ein wenig Landesgeschichte am Anfang seiner Länderkapitel zum Besten gibt.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.403
49
Thüringen

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.770
14.403
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich beende heute noch:

Danach liegen bereit:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Und endlich:
Buchinformationen und Rezensionen zu Mrs Dalloway von Virginia Woolf
Kaufen >
 

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
836
3.350
44
Bei mir gibt es hoffentlich sehr viel Lesezeit in der kommenden Woche für meine Leserunden-Bücher:


Buchinformationen und Rezensionen zu Liebe ist gewaltig: Roman von Claudia Schumacher
Kaufen >

und


Buchinformationen und Rezensionen zu Papyrus: Die Geschichte der Welt in Büchern von Irene Vallejo
Kaufen >

Außerdem bin ich sehr stark mit



beschäftigt, dass mir bisher außerordentlich gut gefällt. Mein anderes Buch der Woche ist

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Tote aus Zimmer 12 von Anthony Horowitz
Kaufen >

Mag ich bisher sehr gern!

Ich lese außerdem noch


und


Mal sehen, wo ich am kommenden Sonntag um diese Zeit stehe mit meinen Lektüren!
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.333
49
71
Ich habe mir gerade
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Glocke im See: Roman von Lars Mytting
Kaufen >
zurechtgelegt, ein Buch auf das ich mich schon sehr freue, weil ich bisher eigentlich nur Positives gehört habe.
Mehr wird es wahrscheinlich nicht werden, da ich am Mittwoch für ein paar Tage nach Mecklenburg-Vorpommern fahre und ich voraussichtlich eher wenig zum Lesen kommen werde :cool:
Na das finde ich ja eine wunderschön passende Lektüre für den Urlaub ;) : herrlich entspannend! (Ich war begeistert davon!)
Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich Dir! Erhole Dich gut und komm bitte wieder 'xund' zurück!
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.333
49
71
Sodele,
'So tun, als ob es regnet' habe ich ausgelesen und auch schon meine Rezi veröffentlicht!

Seit gestern lese ich in der Leserunde:
Buchinformationen und Rezensionen zu Liebe ist gewaltig: Roman von Claudia Schumacher
Kaufen >
Verstörend, extrem, unter die Haut gehend..........aber ich kann es nicht aus der Hand legen! :monocle
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.574
49
53
Mainz
Ich stecke hier noch in den folgenden beiden Leserunden:

Buchinformationen und Rezensionen zu Liebe ist gewaltig: Roman von Claudia Schumacher
Kaufen >
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Papyrus: Die Geschichte der Welt in Büchern von Irene Vallejo
Kaufen >

Außerdem sind diese Woche vorgesehen:

sowie

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48

Ciommoci

Mitglied
29. April 2022
10
82
6
Ich werde heute
beginnen. Die Verfilmungen liebe ich und auch Krimis nach Agatha-Christie-Manier (Man nennt das jetzt, glaub ich, "Cosy Crime"). Die Figuren, insbesondere Agatha, sollen etwas anders gezeichnet sein, als in den Filmen, was ich eher gut finde, denn bei einer Eins-zu-Eins-Übernahme würde ich den Roman vielleicht nicht lesen. Wenn mir der erste Band gefällt, möchte ich nach und nach die ganze Reihe lesen.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.499
49
47
Ich lese aktuell gerade das letzte Drittel von


und hatte mir leider deutlich mehr davon versprochen. Es geht um einen toten Extremwattwanderer im niederländisch-deutschen Grenzgebiet. Während ich die langsame Erzählweise und die Atmosphäre im Wattenmeer zu schätzen weiß, finde ich die holländisch-deutschen Streitigkeiten um polizeiliche Zuständigkeiten furchtbar nervig. Gefühlt nehmen sie knapp die Hälfte des Buches ein. Einige der Figuren weisen darüber hinaus Eigenschaften von Witzfiguren auf. So etwas lehne ich prinzipiell ab. Weniger Kabbeleien, mehr Watt wäre in meinen Augen die richtige Lösung gewesen.

Dann warte ich auf ein Leserundenbuch, weiß aber noch nicht, ob es diese Woche eintreffen wird:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Marterl von Johannes Laubmeier
Kaufen >

Ansonsten lasse ich mich ganz von meinem SUB (durchs Wattenmeer) treiben.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum