Lesemontag 06.05.19

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
53
Manchmal ist das halt so. Kenne ich ebenso. Bin zwar keine Lehrerin, arbeite in der Psychiatrie, aber das mit dem leeren Kopf nach Feierabend kenne ich zur Genüge. Manchmal geht nach Feierabend nur noch RTL2. :p:D Auch gerade jetzt. Mein schönes frei diese Woche verschwindet vor meinen Augen und die großzügige Vorgabe wegen meinem Lesepensum diese Woche. :(:confused: Nun ja. Aufgeschoben halt. Aber so ist das Leben. :):D

Das kenne ich auch. Nicht gerade RTL2, weil ich bewusst keinen Fernseher besitze, aber das blöde Internet macht's ja möglich, dass man sich auf den Öffentlichen-Rechtlichen oder bei YouTube irgendwelchen Mist reinziehen kann, ohne zahlen zu müssen. Ganz schlimm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Das ist schade...ich hoffe, du kommst trotzdem ein wenig zum Lesen und dein Kopf ist nicht allzu dick oder leer.

Das wäre sehr schön, aber das wird leider nichts. Ich habe jetzt zwei stressige Nächte hinter mir und die, die vor mir liegen werden genauso. Also der Kopf tut weh und die Leere ist schon fast schmerzhaft. :D:p:D:p:cool:
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Das kenne ich auch. Nicht gerade RTL2, weil ich bewusst keinen Fernseher besitze, aber das blöde Internet macht's ja möglich, dass man sich auf den Öffentlichen-Rechtlichen oder bei YouTube irgendwelchen Mist reinziehen kann, ohne zahlen zu müssen. Ganz schlimm.
Ich habe für schlimme Tage ganz laute schnelle Musik auf den Ohren und wenn’s richtig schlimm ist einen Wald in der Nähe, durch den ich im Sturmschritt mit Kopfhörern laufe. Da ich sowieso jeden Tag Auto fahre gönne ich mir im Notfall diesen kleinen Umweg dann geht es wieder.
Ohne YouTube u Co, denn da bin ich völlig paralysiert und kann mich für eine bis zwei Stunden willenlos einfach nicht rühren. Mein Liebster meint, ich mutiere vor dem Fernseher an Stresstagen zum Zombie, deshalb meide ich Glotze und Co. seit ein paar Jahren sehr oft.
Wenn mir Lesen zu anstrengend ist greife ich zum Hörbuch, und das sind meist Krimi, Thriller oder SciFi, also auch Triviales gegen den dicken Kopf. Momentan höre ich diese beiden, je nach Stimmung:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Verschwinden der Stephanie Mailer von Joël Dicker
Kaufen >
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Gar nicht lustig, eher ein Grund zu weinen. :( (Irgendwie fehlt hier ein richtig weinender Smiley.)
ich weiß was du meinst, und manchmal könnte ich auch aus der Haut fahren und verzweifeln. Aber zum Glück gibt es viele gute Tage und oft auch Lichtblicke mit willigen und richtig schlauen Schülern. Tja, und da ich auch Fachinformatiker unterrichte, kann ich mich an ganz ganz schlimmen Tagen schwarzhumorig mit der KI trösten.
Aber ich denke, dass das an der Berufsschule sowieso anders ist als an anderen Schulen. Um deine kleinen Schüler beneide ich dich nicht, das wäre gar nichts für mich.
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
53
ich weiß was du meinst, und manchmal könnte ich auch aus der Haut fahren und verzweifeln. Aber zum Glück gibt es viele gute Tage und oft auch Lichtblicke mit willigen und richtig schlauen Schülern. Tja, und da ich auch Fachinformatiker unterrichte, kann ich mich an ganz ganz schlimmen Tagen schwarzhumorig mit der KI trösten.
Aber ich denke, dass das an der Berufsschule sowieso anders ist als an anderen Schulen. Um deine kleinen Schüler beneide ich dich nicht, das wäre gar nichts für mich.

Ich weiß, dass viele, ja sogar alle an derselben Front kämpfen. Ich habe nur manchmal den Eindruck, dass es GS-Lehrer/innen besonders hart trifft, weil sie nicht ernstgenommen werden. Alle haben eine Schule besucht und meinen, das GS-Lehrerinnen eh nichts können und wissen müssen, weil sie den Kindern ja nur Kinkerlitzchen beibringen müssen. Kann ja jeder. Was habe ich in meinem Leben gelernt außer dem Einmaleins, ein bisschen zu lesen und zu schreiben? Nüscht. Du brauchst ja nur eine beliebige Zeitung aufzuschlagen: Die Lehrerinnen an den Grundschulen sind die Versagerinnen der Nation. (Wobei ich weiß, dass viele heute mit ähnlichen Problemen kämpfen. Viele, die zum Arzt gehen, wissen auch besser als dieser, was zu tun ist.) Die Kinder sind größtenteils toll. Manche etwas schwach, aber willig und lieb.

Ach ja, und wenn ich lese, die Abi-Prüfung sei zu schwer gewesen (was ich natürlich nicht beurteilen kann), muss ich immer wieder daran denken, dass ich auch immer wieder Eltern bei Gesprächen habe, die sich über die Arbeiten der Drittlässler aufregen und sagen, sie hätten sie auch nicht lösen können. Da fällt es mir manchmal wirklich schwer, sie ernst zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
dass ich auch immer wieder Eltern bei Gesprächen habe, die sich über die Arbeiten der Drittlässler aufregen
Ich bin keine Lehrerin :D
Aber wirklich jeder, der mit Kindern arbeitet, sagt mir: Die Kinder sind meist nicht das Problem, aber die Eltern werden immer schlimmer....o_O
Das wird natürlich mit dem Alter der Kinder auch abnehmen. Aber ich empfinde es oft auch so, dass Kiga und Schule ALLES leisten sollten und das geht weit über Wissensvermittlung hinaus. Die Erzieher-/Lehrerinnen sind die Buhmänner und viel, viel besser als ihr Ruf!
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
dass ich auch immer wieder Eltern bei Gesprächen habe, die sich über die Arbeiten der Drittlässler aufregen und sagen, sie hätten sie auch nicht lösen können
OMG...das ist hart :eek:
Ich denke, dass jede(r), der einen Beruf nicht selbst ausübt, nicht beurteilen kann, wie schwer oder leicht das ist, und das gilt für jeden Job. Das sollte man einfach nicht ernst nehmen, auch wenn die Stimmung in der Presse ganz oft in Richtung unfähiger und zu hoch bezahlter Lehrer / Ärzte / KH-Personal... zeigt.
Und wie ich schrieb, ich möchte deine Schüler nicht unterrichten müssen.
Die Elterngespräche brauche ich schon gar nicht (das stelle ich mir gruselig vor) Da geht es mir echt gut, denn meine Partner sind die Ausbildungsbetriebe, in schwierigen Fällen Sozialpädagogen, in richtig schlimmen Fällen die Polizei (zum Glück selten), und nur in ganz seltenen Fällen Eltern.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ich weiß, dass viele, ja sogar alle an derselben Front kämpfen. Ich habe nur manchmal den Eindruck, dass es GS-Lehrer/innen besonders hart trifft, weil sie nicht ernstgenommen werden. Alle haben eine Schule besucht und meinen, das GS-Lehrerinnen eh nichts können und wissen müssen, weil sie den Kindern ja nur Kinkerlitzchen beibringen müssen. Kann ja jeder. Was habe ich in meinem Leben gelernt außer dem Einmaleins, ein bisschen zu lesen und zu schreiben? Nüscht. Du brauchst ja nur eine beliebige Zeitung aufzuschlagen: Die Lehrerinnen an den Grundschulen sind die Versagerinnen der Nation. (Wobei ich weiß, dass viele heute mit ähnlichen Problemen kämpfen. Viele, die zum Arzt gehen, wissen auch besser als dieser, was zu tun ist.) Die Kinder sind größtenteils toll. Manche etwas schwach, aber willig und lieb.

Ach ja, und wenn ich lese, die Abi-Prüfung sei zu schwer gewesen (was ich natürlich nicht beurteilen kann), muss ich immer wieder daran denken, dass ich auch immer wieder Eltern bei Gesprächen habe, die sich über die Arbeiten der Drittlässler aufregen und sagen, sie hätten sie auch nicht lösen können. Da fällt es mir manchmal wirklich schwer, sie ernst zu nehmen.
Ich ziehe meinen Hut vor allen Grundschullehrer*innen, ich selbst bin aktuell Klassenlehrerin einer 5 und die Kleinen sind lieb, aber auch sehr anstrengend. Da ich an unserer Schule zuständig für die Unterstufe bin, besuche ich regelmäßig die Grundschulen und kann mir ein Bild vor Ort machen. Die Leistungsunterschiede in den Klassen sind enorm, dazu kommen Inklusionsfälle - das ist richtig harte Arbeit und nervenaufreibend. Ich möchte nicht tauschen und habe kein Verständnis dafür, dass die GS-Lehrer*innen keine Wertschätzung erfahren.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich ziehe meinen Hut vor allen Grundschullehrer*innen, ich selbst bin aktuell Klassenlehrerin einer 5 und die Kleinen sind lieb, aber auch sehr anstrengend. Da ich an unserer Schule zuständig für die Unterstufe bin, besuche ich regelmäßig die Grundschulen und kann mir ein Bild vor Ort machen. Die Leistungsunterschiede in den Klassen sind enorm, dazu kommen Inklusionsfälle - das ist richtig harte Arbeit und nervenaufreibend. Ich möchte nicht tauschen und habe kein Verständnis dafür, dass die GS-Lehrer*innen keine Wertschätzung erfahren.
Das unterschreibe ich genau so.
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Gott wohnt im Wedding: Roman von Regina Scheer
Kaufen >
Morgen beginnt die Runde, und da ich momentan recht wenig Lesezeit habe, beginne ich heute schon mal mit dem Lesen. Ich bin so gespannt...

Bell und Harry hatte ich Dienstag abends begonnen (herrlich!),
es muss aber erst mal ein wenig warten, denn am Wochenende ist wieder Freizeitstress :p
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich habe für schlimme Tage ganz laute schnelle Musik auf den Ohren und wenn’s richtig schlimm ist einen Wald in der Nähe, durch den ich im Sturmschritt mit Kopfhörern laufe. Da ich sowieso jeden Tag Auto fahre gönne ich mir im Notfall diesen kleinen Umweg dann geht es wieder.
Ohne YouTube u Co, denn da bin ich völlig paralysiert und kann mich für eine bis zwei Stunden willenlos einfach nicht rühren. Mein Liebster meint, ich mutiere vor dem Fernseher an Stresstagen zum Zombie, deshalb meide ich Glotze und Co. seit ein paar Jahren sehr oft.
Wenn mir Lesen zu anstrengend ist greife ich zum Hörbuch, und das sind meist Krimi, Thriller oder SciFi, also auch Triviales gegen den dicken Kopf. Momentan höre ich diese beiden, je nach Stimmung:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Verschwinden der Stephanie Mailer von Joël Dicker
Kaufen >
Deine Meinung zu King würde mich interessieren. Ich schleiche auch um jeden Roman von ihm herum. Manche sind wirklich gut, wie Der Anschlag. Andere fand ich sooo langweilig, etwa Dr. Sleep - zum Einschlafen das ewige Gekreisel...
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Deine Meinung zu King würde mich interessieren. Ich schleiche auch um jeden Roman von ihm herum. Manche sind wirklich gut, wie Der Anschlag. Andere fand ich sooo langweilig, etwa Dr. Sleep - zum Einschlafen das ewige Gekreisel...
Es ist zwar eines der besseren Bücher, aber lesen würde ich es definitiv nicht wollen. Zum Hören nebenbei - sehr gut. Es kreiselt auch ein wenig, und unterwegs hatte ich manchmal das Gefühl, den Faden verloren zu haben. Aber die Geschichte fängt sich immer wieder und ist durchaus interessant.
Kennst du von ihm Erhebung? Das hat mir richtig gut gefallen. Aber es ist nur eine Novelle.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Es ist zwar eines der besseren Bücher, aber lesen würde ich es definitiv nicht wollen. Zum Hören nebenbei - sehr gut. Es kreiselt auch ein wenig, und unterwegs hatte ich manchmal das Gefühl, den Faden verloren zu haben. Aber die Geschichte fängt sich immer wieder und ist durchaus interessant.
Kennst du von ihm Erhebung? Das hat mir richtig gut gefallen. Aber es ist nur eine Novelle.
Dann lasse ich es lieber. Erhebung kenne ich nicht, da muss ich gleich mal schauen.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum