Lesemontag 06.05.19

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.571
11.087
49
München
Unser erster #lesemontag im Mai. Für alle Neuen hier im Forum: beim Lesemontag habt Ihr Gelegenheit viele tolle neue Bücher zu entdecken und anderen Eure aktuelle Lektüre vorzustellen.

Mein aktuelles Buch ist "Der Zorn der Einsiedlerin" von #fred vargas . Die Autorin, die ich aufgrund ihres Pseudonyms lange für eine Mann gehalten habe, schreibt meiner Ansicht nach mit die besten Krimis überhaupt. Jedes Buch ein Genuss.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zorn der Einsiedlerin: Kriminalroman von Fred Vargas
Kaufen >

Und was liegt auf Eurem Sub?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.133
48.774
49

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Es ist Sonntag und ich weiß noch nicht, welches Buch ich nächste Woche lese. Vermutlich liegt das am Freizeitstress...Jugendweihe, und wir sind das ganze Wochenende unterwegs. Ich habe gestern nicht eine Seite gelesen.
Das habe ich fast durchgelesen, werde es sicher heute abends beenden, falls ich die Augen dann noch offenhalten kann. Tja, und danach vielleicht eines von diesen hier:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Aussprache von Miriam Toews
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Rainbirds: Roman von Clarissa Goenawan
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.133
48.774
49
@KrimiElse
Auswahl ist ja da!
Das Buch von Mirjam Toews hatte ich auch mal im Auge. Mittlerweile ist mir aber das Thema zu hart.
Werde gespannt deinen Eindruck verfolgen ;)
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.045
11.047
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
@KrimiElse: Auf deine Meinung zu Jane Gardam bin ich gespannt. Ihre Trilogie hat mir sehr gut gefallen, um diesen Roman schleiche ich schon herum ;)

Heute als Hörbuch angefangen:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Ich lese immer noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Amy & Isabelle: Roman von Elizabeth Strout
Kaufen >

Eine Mutter-Tochter-Beziehung, sehr flüssig zu lesen. Da ich selbst eine pubertierende Tochter habe, kann ich mich in viele Szenen gut hineinversetzen ;) , hoffe jedoch, dass sich meine Tochter nicht in ihren Mathelehrer verliebt :p.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Gestern begonnen:


Diesmal steht ein stark übergewichtiges Mädchen im Mittelpunkt der Geschichte. Sie fühlt sich weniger geliebt und wird gemobbt. Nur ihre Tante Lou hat etwas für sie übrig. Als Lou stirbt, vermacht sie alles ihrer Nichte - unter der Auflage, dass sie 40 Pfund abnimmt. Na dann mal los!

Im Auto läuft bei mir immer noch:


Ich bin jetzt etwa halb durch. Die Protagonisten sind mir recht ans Herz gewachsen. Ich mag Miles und Tik und möchte gern wissen, wie sie ihr Schicksal meistern.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.133
48.774
49
Ich bin jetzt etwa halb durch. Die Protagonisten sind mir recht ans Herz gewachsen. Ich mag Miles und Tik und möchte gern wissen, wie sie ihr Schicksal meistern.
Das ist wirklich ein besonderes Hörbuch! Ich habe mich manchmal erwischt, dass ich über die Menschen von Empire Falls nachgedacht habe, als ob ich sie persönlich kennen würde :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich habe

Buchinformationen und Rezensionen zu Nach mir die Flut von Sarah Perry
Kaufen >

angefangen und finde es recht eigenartig.

Ansonsten habe ich noch Verpflichtungen:


Mal schauen was mir dieses Buch bringt.

Ein Klassiker in einer Leserunde steht noch aus:


Mal sehen ob ich hier weiterkomme.

Da ich diese Woche nur noch wenig arbeite, bin ich mal wieder sehr mutig und nehme mir viel (zu viel) vor :p:D.

Es warten noch:

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.



Mal sehen wie weit ich komme. :);):rolleyes:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.133
48.774
49
@renee
Eine schöne Auswahl hast du Da!
Reizen würde mich davon "Elly". Sie steht noch auf meiner Wuli - aber nicht ganz oben ;)

Jude Fawley ist ein tolles Buch mit kleinen Längen. Die zweite Hälfte hat aber Schwung. Ich muss noch 100 Seiten lesen und bin sehr neugierig, wie es ausgeht!
Ich werde deine Beiträge in der Runde auf alle Fälle gespannt verfolgen.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.045
11.047
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ja, sie wirken unheimlich real!
Mich hat dieses Hörbuch auch in den Bann gezogen. Mir ging es ähnlich wie @Literaturhexle. Gerade weil Alltägliches erzählt wird, glaubt man, man sei mittendrin. Ein sehr realistischer Roman, der die Sorgen, Ängste und Träume der sogenannten kleinen Leute wunderbar zum Ausdruck und natürlich auch die Bosheit der Mächtigen ;)
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Schwindende Schatten ist ein Buch, das mich in der momentanen Leserunde ziemlich fordert. Ich schwanke zwischen Faszination und tödlicher Langeweile.
Buchinformationen und Rezensionen zu Schwindende Schatten: Roman von Antonio Muñoz Molina
Kaufen >
Ich glaube, das wird mich noch eine Weile in Anspruch nehmen, da geht nicht viel auf einmal.

Besser gefällt mir dieses hier, auch wenn "gefallen" bei der trostlosen Atmosphäre auch nicht ganz das richtige Wort ist. ich werde es wohl heute beenden:
Buchinformationen und Rezensionen zu Was in jener Nacht geschah: Roman von Katherena Vermette
Kaufen >

Danach wartet schon der Postbote auf mich:
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich befinde mich immer noch in der Gesellschaft der "Wagemutigen Frauen"


Bisher habe ich die Theaterreformerin Friederike Caroline Neuber, die promovierte Ärztin Dorothea Erxleben, die Ballonfahrerin Wilhelmine Reichard, die Nobelpreisträgerin Bertha von Suttner, die Unternehmerin Margarte Steiff, die Juristin Emilie Kempin -Spyri, die Bildhauerin Camille Claudel und die Begründerin des modernen Ausdruckstanzes Isadora Dunvan kennengelernt.
Momentan fliege ich mit der Flugpionierin Amelia Earhart über den Atlantik!
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Schwindende Schatten ist ein Buch, das mich in der momentanen Leserunde ziemlich fordert. Ich schwanke zwischen Faszination und tödlicher Langeweile.
Buchinformationen und Rezensionen zu Schwindende Schatten: Roman von Antonio Muñoz Molina
Kaufen >
Ich glaube, das wird mich noch eine Weile in Anspruch nehmen, da geht nicht viel auf einmal.

Besser gefällt mir dieses hier, auch wenn "gefallen" bei der trostlosen Atmosphäre auch nicht ganz das richtige Wort ist. ich werde es wohl heute beenden:
Buchinformationen und Rezensionen zu Was in jener Nacht geschah: Roman von Katherena Vermette
Kaufen >

Danach wartet schon der Postbote auf mich:
Schwindende Schatten hatte mich auch interessiert...zur Hälfte. Die Geschichte zur Entstehung des ersten Romans des Autors hatte mich ein wenig abgeschreckt, irgendeine Kritik schrieb dazu, dass man einfach etwa 150 Seiten zwischendrin nicht lesen sollte, dann wäre es ein großartiges Buch. Naja, das habe ich glaube ich noch nie gemacht...ich bin neugierig, was du letztlich sagst.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
@renee
Eine schöne Auswahl hast du Da!
Reizen würde mich davon "Elly". Sie steht noch auf meiner Wuli - aber nicht ganz oben ;)

Jude Fawley ist ein tolles Buch mit kleinen Längen. Die zweite Hälfte hat aber Schwung. Ich muss noch 100 Seiten lesen und bin sehr neugierig, wie es ausgeht!
Ich werde deine Beiträge in der Runde auf alle Fälle gespannt verfolgen.
Elly ist nicht schlecht, aber mich hat es nicht wirklich umgehauen.
Mit Der vogelgott hingegen liebäugele ich schon ganz lange.
@renee ich bin gespannt, was du dazu meinst.

Ich lese übrigens immer noch „Alte Sorten“. Ich hatte gestern null Zeit und heute wird es nicht besser.
Ich hoffe sehr, dass ich vor der nächstens Leserunde (Gott wohnt im Wedding) wenigstens noch mit Jane Gardam anfangen kann. Darauf freue ich mich nämlich sehr, und es ist eine Leseverpflichtung.

Wenn ich mich diese Woche wenig melde, dann liegt das am Freizeitstress, bitte nicht wundern.
Ich war das ganze letzte Wochenende in Berlin, kommendes Wochenende bin ich auch verbucht, und für die Schule muss ich bis nächste Woche noch richtig viel tun. Ich hoffe, dass es ab Mitte nächste Woche etwas entspannter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
@KrimiElse: Auf deine Meinung zu Jane Gardam bin ich gespannt. Ihre Trilogie hat mir sehr gut gefallen, um diesen Roman schleiche ich schon herum ;)

Heute als Hörbuch angefangen:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Ich lese immer noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Amy & Isabelle: Roman von Elizabeth Strout
Kaufen >

Eine Mutter-Tochter-Beziehung, sehr flüssig zu lesen. Da ich selbst eine pubertierende Tochter habe, kann ich mich in viele Szenen gut hineinversetzen ;) , hoffe jedoch, dass sich meine Tochter nicht in ihren Mathelehrer verliebt :p.
Die Trilogie habe ich noch nicht gelesen, aber “Weit weg von Verona“ hat mich sehr begeistert.

Die Geschichte der Bienen hätte mir als Buch sehr gefallen. Das wäre vielleicht auch was für meine Mama - das Hörbuch. Magst du die Sprecherin?

Elisabeth Strout ist toll. Diese Dieses Buch hier kenne ich gar nicht, aber eigentlich macht man bei ihr nichts falsch.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
@renee
Eine schöne Auswahl hast du Da!
Reizen würde mich davon "Elly". Sie steht noch auf meiner Wuli - aber nicht ganz oben ;)

Jude Fawley ist ein tolles Buch mit kleinen Längen. Die zweite Hälfte hat aber Schwung. Ich muss noch 100 Seiten lesen und bin sehr neugierig, wie es ausgeht!
Ich werde deine Beiträge in der Runde auf alle Fälle gespannt verfolgen.
ach, das liest du. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich nichts hier von dir zum Lesemontag gesehen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Irgendwie scheine ich hier als einzige nur Triviales zu lesen ... aber egal, ich habe meinen Kopf ansonsten schon voll genug momentan. Also ...


... habe ich gestern noch zu Ende gelesen, brauche es aber diese Woche noch für eine Leserunde. Das Buch fand ich wieder gut, allerdings nicht ganz so spannend wie den ersten Band der Reihe, da ich eigentlich schon von Anfang an vieles durchschaut habe. Trotzdem eine Krimi- bzw. Thrillerreihe, die ich genau so gut finde wie die alten Julia Durant-Krimis von Andreas Franz (bevor Holbe sein Erbe angetreten hat). Wer's ein wenig düsterer und brutaler mag, auch gerne mal Deutsches liest und jetzt nicht auf literarische Höhenflüge hofft, ist mit der Billinsky-Reihe, denke ich, gut bedient.

Ferner fehlen mir hier noch ein paar Seiten, um es genauer zu sagen, 50:


Der Auftakt zu einer neuen Serie, denke ich. Das Buch ist eher lustig als spannend, der Kriminalfall an sich steht eher im Hintergrund, doch wie alle Gmeiner-Krimis solide Handarbeit. :reader3 Alex Buchenberger ist das Pseudonym von Michael Gerwien, von dem ich schon mal einen völlig anderen Thriller gelesen habe (Wolfs Killer), der es aber so richtig in sich hatte. Dagegen ist dieses Buch ein Spaziergang.

Dann möchte ich mich diese Woche auch noch diesem Buch widmen:


Das wird hoffentlich eine inspirierende Lektüre, die mich aus meinem momentanen Tief etwas herausholen sollte. Vor Philosophen habe ich ja immer ziemlich Respekt, da dafür mein Spatzenhirn nicht auszureichen scheint, aber das, was ich schon überflogen habe, scheint lesbar zu sein. Hach, ich bin da noch ein wenig von der Doktorarbeit meines Bruders gebrandmarkt, die ich neulich Korrektur gelesen habe.

Was sonst noch Krimimäßiges kommt, lasse ich mal offen. Und mal schauen, wie viel ich diese Woche schaffe.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Irgendwie scheine ich hier als einzige nur Triviales zu lesen ... aber egal, ich habe meinen Kopf ansonsten schon voll genug momentan. Also ...


... habe ich gestern noch zu Ende gelesen, brauche es aber diese Woche noch für eine Leserunde. Das Buch fand ich wieder gut, allerdings nicht ganz so spannend wie den ersten Band der Reihe, da ich eigentlich schon von Anfang an vieles durchschaut habe. Trotzdem eine Krimi- bzw. Thrillerreihe, die ich genau so gut finde wie die alten Julia Durant-Krimis von Andreas Franz (bevor Holbe sein Erbe angetreten hat). Wer's ein wenig düsterer und brutaler mag, auch gerne mal Deutsches liest und jetzt nicht auf literarische Höhenflüge hofft, ist mit der Billinsky-Reihe, denke ich, gut bedient.

Ferner fehlen mir hier noch ein paar Seiten, um es genauer zu sagen, 50:


Der Auftakt zu einer neuen Serie, denke ich. Das Buch ist eher lustig als spannend, der Kriminalfall an sich steht eher im Hintergrund, doch wie alle Gmeiner-Krimis solide Handarbeit. :reader3 Alex Buchenberger ist das Pseudonym von Michael Gerwien, von dem ich schon mal einen völlig anderen Thriller gelesen habe (Wolfs Killer), der es aber so richtig in sich hatte. Dagegen ist dieses Buch ein Spaziergang.

Dann möchte ich mich diese Woche auch noch diesem Buch widmen:


Das wird hoffentlich eine inspirierende Lektüre, die mich aus meinem momentanen Tief etwas herausholen sollte. Vor Philosophen habe ich ja immer ziemlich Respekt, da dafür mein Spatzenhirn nicht auszureichen scheint, aber das, was ich schon überflogen habe, scheint lesbar zu sein. Hach, ich bin da noch ein wenig von der Doktorarbeit meines Bruders gebrandmarkt, die ich neulich Korrektur gelesen habe.

Was sonst noch Krimimäßiges kommt, lasse ich mal offen. Und mal schauen, wie viel ich diese Woche schaffe.
Wie kommst du darauf? Ich habe schon viele Klassiker bei dir gesehen...trivial ist was anderes.

Und ich lese auch gerne Krimis, habe allerdings gerade nicht so viel Lust darauf.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum