Lesemontag 06.03.23

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
1.995
8.235
49
So, es ist zwar schon Mittwoch, aber vor lauter Rezensionen, Lesen und Leserunden komme ich erst jetzt dazu, mich hier zu melden. Das liegt hauptsächlich an 'Jenseits von Putin', eine Mischung aus Reportage und Sachbuch, sehr erhellend, faszinierend und erschreckend - über den Zustand der russischen Gesellschaft. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und kann es nur jedem ans Herz legen. Ganz große Lese-Empfehlung. Für eine Rezension muss das Ganze erst noch sacken.


Eine Leserunde hier läuft noch, die andere startet heute, so dass dies also mein Buch für die nächsten Tage sein wird. Mit ersterem quäle ich mich, aufs zweite sonnengelbe freue ich mich.

Buchinformationen und Rezensionen zu Kremulator von Sasha Filipenko
Kaufen >

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.155
49
sehr erhellend, faszinierend und erschreckend - über den Zustand der russischen Gesellschaft.
Ich habe eine gute Bekannte, die bis in ihre 20er Jahre dort gelebt hat und auch Verfolgung ausgesetzt war. Sie hat natürlich noch gute Kontakte und wir sprechen immer wieder über die Lage in Russland... Schlimm!
Es ist total erschreckend, was Putin als alter KGB Mann dort aufgezogen hat. So ein System über Jahre macht etwas mit den Menschen - dafür muss man kein Psychologe sein.
Mich würden solche Sachbücher aufregen, meine Ängste schüren. Ich bleibe bei der Belletristik, freue mich aber an euren klugen Beiträgen und Buchvorschlägen!!!
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
1.995
8.235
49
Es ist total erschreckend, was Putin als alter KGB Mann dort aufgezogen hat. So ein System über Jahre macht etwas mit den Menschen - dafür muss man kein Psychologe sein.
Sogar über Jahrzehnte, denn vor Putin war es ja auch nicht so toll ;-)
Mich würden solche Sachbücher aufregen, meine Ängste schüren.
Dann kann ich dir tatsächlich nur raten: lies es nicht! Es nimmt einem jede (natürlich irreale) Hoffnung, dass sich etwas ändern könnte, zum Positiven hin, auch wenn zum Schluss in 'Was tun?' ein paar positive Aspekte folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.155
49
Das ist leider so, Federfee. Auch wenn der Präsident abtreten müsste - es wird nichts Besseres nachkommen. Der komplette Machtapparat tickt wie Putin selbst. Man hat wirklich keine Idee, wie man aus dem kriegerischen Dilemma rauskommen soll... Natürlich wäre ein Ende des Sterbens schön, aber die "Friedensforderungen" von rechts und links wirken auf mich völlig lächerlich angesichts der Gesamtlage. Es bleibt schwierig! Leider.
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
1.995
8.235
49
Das ist leider so, Federfee. Auch wenn der Präsident abtreten müsste - es wird nichts Besseres nachkommen. Der komplette Machtapparat tickt wie Putin selbst.
Erstens das (es kommt vielleicht ein noch Schlimmerer), zweitens hat er in langen Jahren und mit anscheinend zäher Geduld die entsprechenden Leute um sich geschart und drittens - und das kommt im Buch klar zum Vorschein - die russische Gesellschaft ist ein Problem. Klar, wenn man schon im Kindergarten und in der Schule indoktriniert wird, was soll da schon bei rauskommen? :sad
Man hat wirklich keine Idee, wie man aus dem kriegerischen Dilemma rauskommen soll... Natürlich wäre ein Ende des Sterbens schön, aber die "Friedensforderungen" von rechts und links wirken auf mich völlig lächerlich angesichts der Gesamtlage. Es bleibt schwierig! Leider.
Da kann ich dir nur zustimmen. Es ist leider so, kein Ausweg in Sicht. Mit Putin kann man keinen Frieden schließen. Er hat erwiesenermaßen immer nur gelogen und sämtliche Verträge gebrochen. Zu den Linken und Rechten schreibe ich besser nichts :mad:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.155
49
Klar, wenn man schon im Kindergarten und in der Schule indoktriniert wird, was soll da schon bei rauskommen
Genau. Und das ist ja bei Weitem nicht alles! Es gibt keine freie Meinungsäußerung. Wer aufmuckt, bekommt den Machtapparat zu spüren, mit Gefahr für die ganze Familie. Man muss sich da hineindenken. Politik, Freiheit, Mitsprache - das sind Nicetohaves. Viele Menschen in Russland haben viel elementarere Bedürfnisse.... Das Land wurde schon immer autokratisch geführt, Demokratie Fehlanzeige. Das bleibt nicht ohne Spuren.

Die Ukrainer wissen, wogegen sie kämpfen. Sie gehörten zur SU. Man kann den Kampfgeist nur bewundern.
 

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
460
2.153
44
58
Ich fürchte, als Hörbuch eignet es sich vielleicht nicht so sehr. Es treten wirklich viele Personen auf, die Sätze sind lang und verschachtelt. Es wird Wiener Dialekt gesprochen - eine Herausforderung für Nordlichter…
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.155
49
Ich fürchte, als Hörbuch eignet es sich vielleicht nicht so sehr. Es treten wirklich viele Personen auf, die Sätze sind lang und verschachtelt. Es wird Wiener Dialekt gesprochen - eine Herausforderung für Nordlichter…
Danke dir für deine Auskunft. Das hatte befürchtet und mich erst einmal für Richard Russo auf den Ohren entschieden;)

(Beim Zitieren kannst du im selben Feld weiterschreiben, du musst nur mit dem Cursor in eine neue Zeile springen)
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed und RuLeka

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
460
2.153
44
58
Danke dir für deine Auskunft. Das hatte befürchtet und mich erst einmal für Richard Russo auf den Ohren entschieden;)

(Beim Zitieren kannst du im selben Feld weiterschreiben, du musst nur mit dem Cursor in eine neue Zeile springen)
Wieder etwas dazugelernt, vielen Dank! Geht es um „Mowhak“, den neuen Richard Russo? Auf den bin ich auch gespannt….
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
460
2.153
44
58

Beliebteste Beiträge in diesem Forum