Lesemontag 06.03.23

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.473
49
Ich habe mir mal eine wirkliche SuB-Leiche geschnappt, keine Ahnung, was mich damals bewogen hat, das Buch zu kaufen, eigentlich habe ich es nicht so mit Übersinnlichem. Egal, jetzt ist es da, jetzt wird es gelesen ;)
Danach wartet noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Kleine Dinge wie diese von Claire Keegan
Kaufen >
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.473
49
Heute Morgen ist es mir gelungen, den neuen Martin Suter "Melody" bei Vorablesen mit Punkten zu erwerben und besser kann eine Woche doch gar nicht beginnen! Ich oute mich als Fan von Martin Suters Romanen, die ich alle gelesen habe, allerdings nicht die Kriminalroman-Serie Allmen (da blieb es beim ersten Band) und auch nicht die Fußballer-Biografie.

Buchinformationen und Rezensionen zu Melody von Martin Suter
Kaufen >
Ich bin auch ein Suter Fan und es geht mir wie Dir, dass ich von den Allmen Büchern nur den ersten gelesen habe. Leider habe ich nicht genug Punkte bei VL, deswegen muss ich mich ganz konventionell bewerben. Ich sehe allerdings keine große Hoffnung : :sad
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.316
49
Rhönrand bei Fulda
Ich wollte "Lapvona" beim Buchladen bestellen, weil ich da morgen sowieso in der Nähe vorbeikomme, aber - die können es angeblich nicht besorgen, außer in Englisch.

Keine Ahnung warum. Herr Hase bemerkte dazu, ich hätte wahrscheinlich einen Praktikanten am Telefon gehabt ...
Jetzt habe ich es (in gutem gebrauchtem Zustand) beim dicken Hund bestellt, das dauert zwar ein paar Tage, aber dafür hab ich wieder was gespart und war auch noch nachhaltig (was durch den Versandweg wohl wieder aufgewogen wird ...).

Buchinformationen und Rezensionen zu Lapvona: Roman von Ottessa Moshfegh
Kaufen >
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich habe heute Nachmittag unser großes Schulprojekt endlich abgehakt und kann jetzt wieder leben - äh lesen ;). Zuerst beende ich noch:

Buchinformationen und Rezensionen zu Draußen die Welt: Roman von Janet Lewis
Kaufen >

Dann geht es weiter mit der LR zu:


Und dann ist ein neues Sachbuch mit einem unappetitlichen Thema an der Reihe:

Buchinformationen und Rezensionen zu Die unsichtbare Guillotine von Ulrich Trebbin
Kaufen >
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.316
49
Rhönrand bei Fulda
Mein aktuelles Buch ist "Die Stille des Todes" der spanischen Autorin Eva García Sáenz de Urturi.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
... was für ein Buch! Die mit Rückblicken durchsetzte Erzählweise erinnert an Carlos Ruiz Zafón. Das war sicher nicht mein letztes Buch von ihr.
Ich war damals von "Die Stille des Todes" auch total begeistert.
Leider hat sie das Niveau (meiner Meinung nach) nicht ganz halten können. Der Folgeband "Das Ritual des Wassers" war mehr oder weniger ein Neuaufguss ohne besondere Ideen und den dritten Teil "Die Herren der Zeit" habe ich nicht mal ausgelesen.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.951
49
66
Ein Roman, der mich tief in ein mir völlig unbekanntes Äthiopien führt, mit einem Anti-Helden, bei dem ich mir noch nicht sicher bin, wie ich ihn einschätzen werden. So wie ich mir momentan bei diesem Roman noch nicht sicher bin,
Da interessiert mich Deine Meinung. Wollte meine Punkte bei vorablesen eventuell dafür aufheben.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.473
49
Ich war damals von "Die Stille des Todes" auch total begeistert.
Leider hat sie das Niveau (meiner Meinung nach) nicht ganz halten können. Der Folgeband "Das Ritual des Wassers" war mehr oder weniger ein Neuaufguss ohne besondere Ideen und den dritten Teil "Die Herren der Zeit" habe ich nicht mal ausgelesen.
Genauso habe ich es auch empfunden :rolleyes:
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.411
4.436
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Da interessiert mich Deine Meinung.
Meine Rezi ist fertig, aber der Roman erscheint ja erst Anfang April, daher bisher nur auf Netgalley erfasst. Es wurden nun doch 5*, auch wenn mich die Hauptfigur Josef Trattner manchmal genervt hat. Dies liegt aber daran, dass ich persölich als Leserin vor allem auf die Geschichte neugierig bin, die Figuren, ihre Beweggründe, ihr Verhalten, ihre Probleme kommen für mich an zweiter Stelle. Hier jedoch steht Trattner als Figur im Mittelpunkt der Handlung, neben ihm die Suri-Frau Natu. Es ist aber gerade dieser tiefe Zwiespalt, die Konflikte, wenn zwei so völlig unterschiedliche Traditionen und Kulturen aufeinandertreffen, was dieses Buch so interessant und lesenswert macht, ein Schwerpunkt sind auch die unterschiedlichen Frauenbilder und Frauenleben. Das ist doch sehr spannend mitzuverfolgen, dazu die authentischen, eindrücklichen Schilderungen eines mir völlig unbekannten Landes, denn es geht um eine Reise, einen Roadtrip durch Teile von Südwestäthiopien. Was ich vorhin entdeckt habe, den Objektkünstler Josef Trattner gibt es wirklich und der Autor kennt ihn auch. Die Handlung des Romans ist absolut fiktiv, aber das finde ich schon bemerkenswert. Da würde ich gerne die Hintergründe kennen.

Hier noch mein Fazit

Dieser Roman brachte mir viel neues Wissen über ein Land und eine Kultur, von denen ich bisher nur wenig wusste. Eine interessante, spannende, in ihrer Vielfältigkeit beeindruckende Geschichte mit überraschenden Wendungen.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.951
49
66
Meine Rezi ist fertig, aber der Roman erscheint ja erst Anfang April, daher bisher nur auf Netgalley erfasst. Es wurden nun doch 5*, auch wenn mich die Hauptfigur Josef Trattner manchmal genervt hat. Dies liegt aber daran, dass ich persölich als Leserin vor allem auf die Geschichte neugierig bin, die Figuren, ihre Beweggründe, ihr Verhalten, ihre Probleme kommen für mich an zweiter Stelle. Hier jedoch steht Trattner als Figur im Mittelpunkt der Handlung, neben ihm die Suri-Frau Natu. Es ist aber gerade dieser tiefe Zwiespalt, die Konflikte, wenn zwei so völlig unterschiedliche Traditionen und Kulturen aufeinandertreffen, was dieses Buch so interessant und lesenswert macht, ein Schwerpunkt sind auch die unterschiedlichen Frauenbilder und Frauenleben. Das ist doch sehr spannend mitzuverfolgen, dazu die authentischen, eindrücklichen Schilderungen eines mir völlig unbekannten Landes, denn es geht um eine Reise, einen Roadtrip durch Teile von Südwestäthiopien. Was ich vorhin entdeckt habe, den Objektkünstler Josef Trattner gibt es wirklich und der Autor kennt ihn auch. Die Handlung des Romans ist absolut fiktiv, aber das finde ich schon bemerkenswert. Da würde ich gerne die Hintergründe kennen.

Hier noch mein Fazit

Dieser Roman brachte mir viel neues Wissen über ein Land und eine Kultur, von denen ich bisher nur wenig wusste. Eine interessante, spannende, in ihrer Vielfältigkeit beeindruckende Geschichte mit überraschenden Wendungen.
Das klingt sehr interessant. Falls nicht noch ein attraktiveres Buch auftaucht, werde ich dafür meine Punkte einsetzen.
Ich habe von dem Autor

Buchinformationen und Rezensionen zu Das kann uns keiner nehmen: Roman von Matthias Politycki
Kaufen >
da waren die Figuren auch nicht unbedingt Sympathieträger, aber die Geschichte war spannend, Schauplatz auch hier Afrika.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum