Lesemontag 06.03.23

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Morgen ist #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist "Die Stille des Todes" der spanischen Autorin Eva García Sáenz de Urturi.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
... was für ein Buch! Die mit Rückblicken durchsetzte Erzählweise erinnert an Carlos Ruiz Zafón. Das war sicher nicht mein letztes Buch von ihr.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.282
5.347
49
53
Mein VL-Stau löst sich ....
Ich werde heute mit dem letzten offenen Buch
beginnen.
Mal sehen, wie weit ich komme, da ich diese Woche ein paar Tage Familie besuche.
Am Wochenende beginnt dann die LR zu

Buchinformationen und Rezensionen zu Schmales Land: Roman von Christine Dwyer Hickey
Kaufen >
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.571
49
53
Mainz
Ich lese aktuell noch:
Buchinformationen und Rezensionen zu Draußen die Welt: Roman von Janet Lewis
Kaufen >

Diese Woche folgen dann die LR zu
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Schmales Land: Roman von Christine Dwyer Hickey
Kaufen >

Ich hoffe noch 1-2 andere Titel zu schaffen, will mich aber noch nicht festlegen, was.
 

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
460
2.152
44
58
Ich habe mir vorgenommen, bis zum
Beginn der Leserunde zu „Schmales Land“ unbedingt das neue Buch von Raphaela Edelbauer “Die Inkommensurablen”
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Inkommensurablen: Roman von Raphaela Edelbauer
Kaufen >
zu Ende zu lesen. Ob es klappt?
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.282
5.347
49
53
unbedingt das neue Buch von Raphaela Edelbauer “Die Inkommensurablen”
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Inkommensurablen: Roman von Raphaela Edelbauer
Kaufen >
zu Ende zu lesen. Ob es klappt?
Wie gefällt es dir denn bisher?
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.282
5.347
49
53
Sehr gut. Es ist eine breit angelegte Schilderung von Tag eins nach dem Ausbruch des ersten Weltkrieges. Mit einem jungen Mann aus der Provinz erleben wir Wien im
Aufruhr. Bis jetzt gut zu lesen, wenn man historische Romane mag.
Schön, zu hören. Ich habe es hier schon liegen, aber immer schieben sich andere Bücher vor :apenosee
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.946
49
66
Ich lese gerade

Buchinformationen und Rezensionen zu Auf Messers Schneide (detebe) von William Somerset Maugham
Kaufen >
für die Klassik- Leserunde hier, bisher mit großem Vergnügen.
Und für meinen Lesekreis zum zweiten Mal

Buchinformationen und Rezensionen zu Der gefrorene Himmel: Roman von Richard Wagamese
Kaufen >
Ende der Wocher beginnen zeitgleich zwei Leserunden hier

Buchinformationen und Rezensionen zu Schmales Land: Roman von Christine Dwyer Hickey
Kaufen >
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
297
2.060
44
Heute habe ich beendet:
und ich bin noch weit weg, in Simbabwe, wo ich das Aufbrechen der jungen Tambuzai in ein neues Leben, weg von ihrem Dorf miterleben durfte. Es hat mich gefesselt und ich gebe dem Buch gerne 5 Punkte.

Morgen bestelle ich mir
Buchinformationen und Rezensionen zu Mameleben: oder das gestohlene Glück von Michel Bergmann
Kaufen >
das dracoma erwähnt hat, es hat mich neugierig gemacht und ich habe den Autor in bester Erinnerung.

Bis es da ist, lese ich einen letzte Woche eingetroffenen Sardinien-Roman:
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.554
12.487
49
47
Ich habe heute tatsächlich
Buchinformationen und Rezensionen zu Monde vor der Landung von Clemens J. Setz
Kaufen >
beendet und werde bis Mitte der Woche kein neues Buch beginnen.

Danach folgen dann die Leserunden zu



und


Buchinformationen und Rezensionen zu Schmales Land: Roman von Christine Dwyer Hickey
Kaufen >
,

auf die ich mich sehr freue. Auch wenn der erstgenannte Roman von Bibliotheken-Fan Matt Haig gelobt wird, der damals ja auch von Ruth Ozeki begeistert war. Sollte es wieder schief gehen, werde ich Bücher, die von Matt empfohlen werden, künftig meiden. ;)
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.397
49
Thüringen
Sollte es wieder schief gehen, werde ich Bücher, die von Matt empfohlen werden, künftig meiden. ;)
Und wirst du auch weiterhin Bücher von Matt Haig himself künftig meiden? ;)

Ich starte in die Woche mit

von meiner SuB-Challenge-Liste. Das müsste gut bis zur nächsten LR reichen:

Wenn dann noch am Ende der Lektüre Woche übrig und folgendes Rezi-Exemplar eingetroffen sein sollte, werde ich dieses lesen:

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.239
18.644
49
48
Ich werde bis zur LR von
zunächst
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Verräter von Artur Weigandt
Kaufen >
lesen; auf den ersten Seiten sind schon ein paar Sätze zum länger drüber nachdenken; bin auf die Diskussion zu dem Buch am 24. März gespannt.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Elenden von Victor Hugo
Kaufen >
hat gerade seine erste richtige "Länge" über Waterloo, aber weiterlesen werde ich natürlich trotzdem ha ha ha. :cool: @Literaturhexle : deine Frage bzgl. Setz lag mir auch auf der Zunge. :rofl
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Mein aktuelles Buch ist "Die Stille des Todes" der spanischen Autorin Eva García Sáenz de Urturi.
... was für ein Buch! Die mit Rückblicken durchsetzte Erzählweise erinnert an Carlos Ruiz Zafón. Das war sicher nicht mein letztes Buch von ihr.
das ist so eine grandiose Reihe, ich habe alle Bücher geliebt
Mein VL-Stau löst sich ....
Ich werde heute mit dem letzten offenen Buch
beginnen.
Das ist bei mir bis heute nicht eingelangt und vorablesen hat mich von der Rezensionspflicht entbunden. Das ist mir auch noch nie passiert. Ich rechne auch nicht mehr damit, dass das Buch doch noch eintrudelt.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich stolpere mehr durch diese Buch als ich tanze :) aber noch bin ich nicht soweit, dass ich auf die Übersetzung umsteige.


und dann endlich das hier
Buchinformationen und Rezensionen zu Fünf Winter von Thomas Wörtche
Kaufen >
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.554
12.487
49
47

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.408
4.432
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ich habe diesen Kriminalroman beendet, allerdings in der englischen Ausgabe "The Venetian Game". Es ist ein Kriminalroman und da der Autor teilweise in Venedig lebt, mit viel Flair und vor allem ehrlichen Einblicken in das Leben in Venedig abseits des Massentourismus. Ich war früher oft und gerne in Venedig, deshalb hatte ich dieses Buch mal auf den Kindle geladen und jetzt vom Kindle-SUB befreit.

Jetzt lese ich gerade auf Netgalley vorab

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Ein Roman, der mich tief in ein mir völlig unbekanntes Äthiopien führt, mit einem Anti-Helden, bei dem ich mir noch nicht sicher bin, wie ich ihn einschätzen werden. So wie ich mir momentan bei diesem Roman noch nicht sicher bin, auf jeden Fall eine interessante und durch die sich langsam erschließenden Hintergründe auch spannende Lektüre.

Ich nehme ebenfalls an der LR


teil.

Heute Morgen ist es mir gelungen, den neuen Martin Suter "Melody" bei Vorablesen mit Punkten zu erwerben und besser kann eine Woche doch gar nicht beginnen! Ich oute mich als Fan von Martin Suters Romanen, die ich alle gelesen habe, allerdings nicht die Kriminalroman-Serie Allmen (da blieb es beim ersten Band) und auch nicht die Fußballer-Biografie.

Buchinformationen und Rezensionen zu Melody von Martin Suter
Kaufen >