Lesemontag 05.08.2024

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.633
11.597
49
München
Morgen ist wieder #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist ein Klassiker, "Nostromo" von Joseph Conrad.

Was liegt auf Eurem Sub?

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
3.029
14.887
49
47
Ich folge derzeit der Stellerschen Seekuh in

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Es gibt extrem liebevolle Passagen, wenn es um die Tiere geht, aber die Erzählung und die Figuren bleiben mir fremd - auch weil es nach gut 100 Seiten vollkommen neues Personal gibt.

Und dann stehen ja hier für mich endlich mal wieder zwei Leserunden an:

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.619
5.480
49
68

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.514
20.035
49
49
Ich bin bei
Buchinformationen und Rezensionen zu King of the Blues: Das Leben des B.B. King von Daniel de Visé
Kaufen >
ein gutes Stück weiter gekommen und entgegen meiner Ankündigung von letzter Woche, es nicht zu behalten, werde ich es doch behalten ha ha ha. Mal schauen ob ich im Laufe der Woche noch mit
beginne. Allen einen schönen Sonntag und guten Start in die neue Woche :cool:.

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
369
2.547
44

ElliP

Aktives Mitglied
18. Juni 2023
123
562
39
56
Hallo in die Runde,

ich lese noch Prophet Song mit der Leserunde, starte morgen auch mit den kleinen Monstern und muss / darf nebenbei noch "Mr. Vertigo" von Paul Auster für meine private Leserunde beenden - nur gut, dass ich Ferien habe!

Letzteres ist kurzweilig, unterhaltsam und spannend, für mich ein Genuss und Erholung :)

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
7.518
28.852
49
66
Ich bin bei der LR zu

das ich nicht in einem Rutsch lesen kann.
Außerdem lese ich nebenbei

herrlich skurrile Familie.
Da ich es versammelt habe, mich bei

anzumelden ( leider erst bemerkt, als ich mich gewundert habe, warum noch kein Buch ankommt. War mir so sicher und habe mich so darauf gefreut)
bin ich kurz ohne LR.
Weiß noch nicht, was ich danach lese. Zwei Bücher, die gelesen und rezensiert werden müssen, liegen aber schon bereit.

Kwinsu

Aktives Mitglied
2. Oktober 2023
123
521
39
43
Salzburg

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.273
5.745
49
Guten Morgen :)
Bei mir bleibt alles wie letzte Woche. Jetzt, nach der großen Familienfeier und bei nun hoffentlich etwas weniger Arbeitsstress geht es dann aber zügiger voran als bisher. So jedenfalls der Plan und die Hoffnung :grinning:helo

Lese mit Faszination auch

höre mit ähnlich verstörender Faszination

und weil im Forum das August-Thema "kurze Klassiker" aufgekommen ist, habe ich mir den kurzen Aitmatow

aus dem Regal geangelt :)

Schöne Woche euch!

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
3.049
12.764
49
Gut, dass die nächste LR (Meer) erst Ende der Woche anfängt. Auch ich bin mit dem 'Lied des Propheten' mehr beschäftigt als ich dachte. Es ist sehr fordernd und sprachlich ungewöhnlich.

Da ist es gut, wenn ich zwischendurch in das bisher ziemlich nüchtern geschriebene erzählende Sachbuch 'Ein Tag im Leben von Abed Salama' hineinlese, auch das ein Pulitzer-Preisträger (Kategorie 'General Nonfiction').

Souly

Aktives Mitglied
23. Januar 2023
650
3.022
44
NRW
Ich habe mein Thema für diesen Monat entdeckt: Vergessen

Gestern hab ich angefangen mit:
Im Buch wird Addie LaRue immerfort vergessen. Und sie denkt an einer Stelle über JM Barries Peter Pan nach, wie Peter Pan am Ende Wendy vergisst.
Ich könnte direkt danach die offizielle Fortsetzung von der Kinderbuchautorin Geraldine McCaughren lesen, aber das hab ich nicht und nehme alternativ die inoffizielle Fortsetzung von der (sehr sympathischen) Autorin Romy Wolf:

Thematisch nicht auf den Inhalt, sondern dem Autor verbunden ist Gormenghast. Mervyn Peake konnte aufgrund seiner Demenz die Serie nie abschließen, ab dem dritten Buch merkt man wohl den Abfall seiner geistigen Kapazität, aber die ersten zwei Bände sollen großartig sein.

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.373
11.391
49
Thüringen
Ich starte in die Woche mit

Falls dann irgendwann einmal

eintrifft, werde ich dieses lesen.
Ansonsten kehre ich zurück zu

welches ich letzte Woche doch noch einmal zur Seite gelegt hatte, da ich eine einfachere Struktur brauchte und stattdessen sehr gern

Buchinformationen und Rezensionen zu Zur See: Roman von Dörte Hansen
Kaufen >
gelesen haben.

Wolke

Neues Mitglied
4. August 2024
4
48
4
50
Meinen ersten Lesemontag bei und mit Euch begehe ich mit meinem Re-Read von Joel Dicker: "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert".
Und der Hörbuchausgabe von Tim Schwab "Das Bill-Gates-Problem: Der Mythos vom wohltätigen Milliadär".

So, jetzt mal gucken, ob ich's schaffe, die beiden Bücher auch hier rein zu stellen .... :think
Na, nicht ganz korrekt, aber zumindest die Cover stimmen.

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.862
17.623
49
Rhönrand bei Fulda
Thematisch nicht auf den Inhalt, sondern dem Autor verbunden ist Gormenghast. Mervyn Peake konnte aufgrund seiner Demenz die Serie nie abschließen, ab dem dritten Buch merkt man wohl den Abfall seiner geistigen Kapazität, aber die ersten zwei Bände sollen großartig sein.
Gormenghast ist der Hammer, ich liebe dieses Buch. Allerdings kenne ich nur die ersten drei, und der dritte sticht schon erheblich von den anderen beiden ab.
Mir scheint aber (und ich habe es auch mal in einer Radiodoku über Peake so gehört), dass er durch seine Erfahrungen als Berichterstatter bei der Auflassung der KZ in Deutschland traumatisiert war, was beim dritten Teil auch thematisch eingeflossen ist. Es gibt einige Stellen, an denen man das deutlich merkt.

Wolke

Neues Mitglied
4. August 2024
4
48
4
50
Viel Spaß dabei! Eins der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe!:thumbsup

Dankeschön. Ja, mir gefällt das Buch auch wieder sehr gut. Ich habe es vor rund acht Jahren schon mal - mit ähnlicher Begeisterung - gelesen. Und da es ja mittlerweile quasi zwei Folgebände gibt, die ich noch nicht kenne, ich mich aber nicht mehr an alle Einzelheiten aus dem Harry-Quebert-Fall erinnern kann, lese ich es eben noch mal. Die etwas mehr als 700 Seiten rauschen einem nur so durch die Finger!