Lesemontag 05.06.2023

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
460
2.153
44
58
Das habe ich gerade eben auch realisiert, als ich zu dem Kapitel kam, in dem es darum geht, dass im Zweifel alles auf die Stücke von Shakespeare zurückzuführen ist,…oder auch nicht, wie der Autor Foster sagen würde. ;)
Erst dachte ich in dem Kapitel, dass wir für den deutschsprachigen Raum wahrscheinlich gedanklich „Shakespeare“ gegen „Goethe und Schiller“ ersetzen müssten. Aber dann ist mir eingefallen, dass ja auch die beiden viel beim Will angelehnt haben gerade weil ja die Shakespeare-Übersetzer Ehepaar Schelling mit ihnen in Jena zusammenlebten. Hier ein kurzer Empfehlungseinschub:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

(Das originale Buch bekomme ich nicht eingefügt, auch nicht als ebook, deshalb noch die englische Variante, die ich hier zufällig gefunden habe. Die ISBN vom Original: 978-3-8275-0105-9)
Ein wirklich interessantes Buch, welches genau die Jahre beleuchtet, in denen Jena das intellektuelle Zentrum Europas war und alles, was Rang und Namen hatte in dieser winzigen Stadt zusammenkam.
Oh, gut, dass du es dir ausgesucht hast! Das muss unbedingt wieder auf meine Wunschliste, hatte ich ganz aus den Augen verloren…
 

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
460
2.153
44
58

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.411
4.439
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Novels=Romane, enthält also bspw keine Biographien oder Sachbücher, Kochbücher...
Literature ist jegliche "mündlich oder schriftlich fixiertes sprachliches Zeugnis"
:rofl Oh danke, darauf wären wir jetzt nicht gekommen. Allerdings ging es bei der Frage von GAIA um das Buch, zu dem sie diese Frage gestellt hat, wie weit sich die beiden Titel "Hotw to read Literature like a Professor" und "How to read Novels like a Professor", da wir beide das erste Buch gelesen haben bzw. lesen und ich gerade bei den Novels bin.
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.411
4.439
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Denn gesehen habe ich das Buch auch schon und gedanklich vorgemerkt.
Ich bin zwar erst auf Seite 80 von 309, aber bisher sind es andere Themen, da es ja explizit um Romane geht, er erklärt die Wichtigkeit der Seite 1, für Schreibende und Lesende als Kaufentscheidung, er geht sehr ausführlich auf die Möglichkeiten und vielen Varianten der Erzähler ein, wesentlich umfassender, als ich es bisher kannte, wie immer mit Beispielen und sehr unterhaltsam. Bis jetzt ist es definitiv keine Variante oder nur Ergänzung der "Literature".
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
1.995
8.240
49
Haha, das ging mir gestern auch schon so mit „Literature“ und meinem Mann. :)
Erzähl dann nach der Lektüre mal, was der Unterschied zwischen „Novels“ und „Literature“ ist. Denn gesehen habe ich das Buch auch schon und gedanklich vorgemerkt. ;)
Hihi, du bist also die Kollegin, von der Foster im Vorwort schreibt. ;)

Die hat die Frage so ähnlich gestellt, weil sich der Titel nur geringfügig geändert hat. Foster schreibt dazu: 'All pigs are animals, but not all animals are pigs.' :party
Kurz und gut: er schreibt, dass ALLE Literatur gewisse Elemente benutzt, dass es aber spezielle gibt, die nur dem Roman (der 'novel') eigen sind. Und um die geht es in diesem Buch.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
Ich bin zwar erst auf Seite 80 von 309, aber bisher sind es andere Themen, da es ja explizit um Romane geht, er erklärt die Wichtigkeit der Seite 1, für Schreibende und Lesende als Kaufentscheidung, er geht sehr ausführlich auf die Möglichkeiten und vielen Varianten der Erzähler ein, wesentlich umfassender, als ich es bisher kannte, wie immer mit Beispielen und sehr unterhaltsam. Bis jetzt ist es definitiv keine Variante oder nur Ergänzung der "Literature".
Okay, gekauft… :rofl
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
Ich bin zwar erst auf Seite 80 von 309, aber bisher sind es andere Themen, da es ja explizit um Romane geht, er erklärt die Wichtigkeit der Seite 1, für Schreibende und Lesende als Kaufentscheidung, er geht sehr ausführlich auf die Möglichkeiten und vielen Varianten der Erzähler ein, wesentlich umfassender, als ich es bisher kannte, wie immer mit Beispielen und sehr unterhaltsam. Bis jetzt ist es definitiv keine Variante oder nur Ergänzung der "Literature".
Und hier was tatsächlich in meinem Kopf erschien während deiner Erläuterung: (Also ich habe genau dieses Bild gesehen)
IMG_2159.jpeg

:p
 

dracoma

Bekanntes Mitglied
16. September 2022
1.514
5.776
49

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Guten Abend,

ich habe diese Woche ein volles Programm. Zuvorderst möchte ich gerne beenden:


Damit bin ich leider noch nicht durch, weil ich krankheitsbedingt pausieren musste.

Angefangen habe ich auch schon mit:


Und dann beginnt auch noch die Leserunde zu:


Das ist jede Menge Lesestoff. Allerdings habe ich nun zwei Wochen Urlaub mit sehr viel Lesezeit. :smileeye Beste Chancen also, gut voranzukommen.

Habt eine tolle Woche!
 

dracoma

Bekanntes Mitglied
16. September 2022
1.514
5.776
49
Ich bin beschäftigt mit einer Leserunde

Buchinformationen und Rezensionen zu Der heutige Tag: Ein Stundenbuch der Liebe von Helga Schubert
Kaufen >

und heute Nacht fange ich mit einem neuen Buch an, ich weiß noch nicht genau, welches.

Vielleicht Ludwig Tieck?

Oder am liebsten

Als Hörbuch arbeite ich meinen SuB ab: da ist jetzt Grossmanns Buch dran.
 

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
460
2.153
44
58

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
460
2.153
44
58
Ich bin beschäftigt mit einer Leserunde

Buchinformationen und Rezensionen zu Der heutige Tag: Ein Stundenbuch der Liebe von Helga Schubert
Kaufen >

und heute Nacht fange ich mit einem neuen Buch an, ich weiß noch nicht genau, welches.

Vielleicht Ludwig Tieck?

Oder am liebsten

Als Hörbuch arbeite ich meinen SuB ab: da ist jetzt Grossmanns Buch dran.
Vom Zauber des Untergangs… eine schöne Ergänzung zu Eugen Ruge! Das notiere ich mir mal…
 

Maria Braig

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
204
487
34
Osnabrück
www.maria-braig.de
Gestern angefangen und heute beendet
Buchinformationen und Rezensionen zu Als Großmutter im Regen tanzte von Trude Teige
Kaufen >

Nachdem er zunächst mit Vollgas losgelegt hat, hat der Roman aber m. E. im Lauf der Geschichte nachgelassen.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.322
49
Rhönrand bei Fulda
Ich weiß gerade nicht, was ich lesen soll. Beim Frühstück lese ich über Vivaldi:

Buchinformationen und Rezensionen zu Vivaldi und seine Töchter: Roman von Peter Schneider
Kaufen >

Das geht schön gemütlich voran, gefällt mir sehr, ist aber unspektakulär, keiner der üblichen dramatischen Biographieromane, sondern eher schlicht und trocken. Gefällt mir aber gerade deshalb gut.

Ich habe in Griffnähe diese beiden



Tja, bei dem Buch von Toibin hätte ich das Problem, dass ich flankierend "Die Flügel der Taube" von Henry James lesen wollte bzw. sollte. Ein ehrgeiziger Plan. Und rein privat stehen mir ohnehin schon mindestens zwei anstrengende Wochen bevor.
Vielleicht krame ich einfach mal wieder im Fundus. Ich sag Bescheid, sobald ich es weiß. :helo
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.322
49
Rhönrand bei Fulda
Lies die beiden Bücher nacheinander. Den Tóibín sollte man konzentriert lesen.
Ich habe lange Jahre vergebens mit Henry James gekämpft. Vor ein paar Jahren habe ich dann quasi als letzten Versuch nochmal "Bildnis einer Dame" angefangen und siehe da, plötzlich klappte es dann doch mit Henry und mir. Trotzdem habe ich da immer noch einen heiligen Respekt.
Der Roman von Toibin macht bei flüchtigem Durchgucken auch nicht den bewegten Eindruck wie etwa "Der Zauberer" - scheint mehr ein Buch des Nach-innen-Blickens zu sein (lange Absätze, kaum Dialoge).
Gestern abend hatte ich jedenfalls als Bettlektüre zur Hand genommen:



... kurzes Buch, ich lese also erstmal das und den Vivaldi fertig und überlege dann nochmal.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.322
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe den Kopf nicht recht frei und suchte mir deshalb "was Leichtes" - frage mich jetzt aber, ob das die richtige Strategie ist. Das Buch ist so "leicht", dass es mich leider überhaupt nicht mitnimmt.



Ich habe gesehen, dass die Meinungen im Forum sehr geteilt waren. Jetzt habe ich ungefähr ein Drittel gelesen und wüsste gern, kommt da überhaupt noch was oder plätschert das bis zum Schluss so weiter?
Wahrscheinlich wäre es gescheiter, ich würde mir einen richtigen Reißer vornehmen. :capone
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.172
49
Jetzt habe ich ungefähr ein Drittel gelesen und wüsste gern, kommt da überhaupt noch was oder plätschert das bis zum Schluss so weiter?
Das weiß ich nicht mehr :apenosee
Aus meiner Sicht rate ich zum sofortigen Abbruch. Es kommt nichts mehr, was den ersten Eindruck rausreißt...
und suchte mir deshalb "was Leichtes"
Das ist nun aber federleicht. Das Ende fand ich ganz schlimm, weil unrealistisch. Das weiß ich noch:rofl
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum