Lesemontag 05.06.2023

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.218
5.381
49
Guten Morgen zusammen :)

Ich lese derzeit weiter im echt tollen Roman


(nachdem ich mich ein wenig durch "Zwischen Himmel und Erde" gequält habe)

Außerdem am Start:

Buchinformationen und Rezensionen zu Idol in Flammen: Roman von Rin Usami
Kaufen >
Da sind die Rezis total durchwachsen und ich bin sehr gespannt drauf.

Auf den Ohren immernoch, weil lange nicht weitergehört

Gefällt mir nicht ganz so gut wie "Meter pro Sekunde"- insgesamt bisschen viel Rumgeheule einer sitzengelassenen Frau. Zwar auch amüsant und manchmal tiefsinnig, aber doch auch bisschen lahm und fad...
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
2.129
8.836
49
Mein aktuelles Buch ist "Seemann vom Siebener" von Arno Frank.
Dann viel Spaß damit. Mir hat es sehr gut gefallen und es steckt mehr drin, als man auf den ersten Blick denkt.
Bei Vesaas könnte ich mir vorstellen, dass ich gleich mein neugewonnenes Wissen aus dem vorherigen Buch gut anwenden könnte
Es bleibt auf jeden Fall etwas hängen, z.B. aufs Wetter achte ich jetzt aufmerksam.
Die LP habe ich ganz gut verstehen können und ähnliche Werke gibt es nicht in dt. Sprache. Also...train your English!
Ich verstehe nicht, warum das noch nicht übersetzt ist. Aber: auch wenn man nicht alles versteht, einen Gewinn hat man auf jeden Fall. Bei deutschen Sachbüchern versteht man ja auch nicht immer alles.
Ich bin noch nicht so begeistert wie die liebe Federfee, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Hm, dann wohl eher nicht. Schade, aber so ist es: nicht alles gefällt allen, was ja auch gut so ist.
Außerdem habe ich ein Buch zur Hand genommen, in welchem der ALS-erkrankte Journalist Pieter Steinz 52 Kolumnen über Bücher seines Lebens und den Fortschritt seiner Krankheit geschrieben hat. Auch das habe ich schon einmal gelesen, bewegend und viel über Literatur.
Das ist ein toller Tipp. Über tapfere Menschen lese ich gerne und über Bücher auch.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.868
49
Ich verstehe nicht, warum das noch nicht übersetzt ist.
Die Anglos haben wohl eine andere Art mit Literatur umzugehen, die lockerer ist. Ich hatte eine Litwissenschaftlerin nach deutschen Alternativen gefragt: es gibt keine.
Bei deutschen Sachbüchern versteht man ja auch nicht immer alles.
Deshalb lese ich keine:p
Hm, dann wohl eher nicht.
Kann ich noch nicht sagen. Der Anfabg war toll. Nun bin ich kurz vor der Hälfte. Sie waren gerade auf dem Friedhof mit den toten jungen Männern. Da tut sich jetzt ein neuer Handlungsstrang auf...
Nur in vorwiegend katholischen Bundesländern.
Wenn man von Niedersachsen nach BaWü zieht, hat man 3 Feiertage gewonnen. Wobei Allerheiligen mit dem Reformationstag kürzlich ausgeglichen wurde. Echt ein Ding innerhalb eines Landes... Aber nehmen tue ich sie gern;)
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.630
49
Thüringen
Gefällt mir nicht ganz so gut wie "Meter pro Sekunde"- insgesamt bisschen viel Rumgeheule einer sitzengelassenen Frau. Zwar auch amüsant und manchmal tiefsinnig, aber doch auch bisschen lahm und fad...
Na da machst du mir ja Mut. Das Buch habe ich für eine LR als Leseexemplar gewonnen. Aber auch hier habe ich schon genau das Entgegengesetzte gelesen, nämlich, dass es besser gefallen hat als „Meter pro Sekunde“. Dann muss ich mir wohl doch selbst eine Meinung bilden. Mist… ;)
Die Anglos haben wohl eine andere Art mit Literatur umzugehen, die lockerer ist.
Was mir erst ein wenig Angst gemacht hat: Als er im dritten Kapitel beschreibt, wie sich Literatur häufig mit Querverweisen aufeinander bezieht und dass man das nur durch viel Lektüre meistern kann, sonst erkennt man halt die Muster nicht. Aber so schön: Er schreibt immer mit dazu, dass es vollkommen okay ist, wenn man dem Buch auf emotionaler und Plotebene folgt und alles andere ist dann nur noch on top reine Kür. Sprich, der Autor lässt einen mit einem guten Gefühl zurück, auch wenn man zuerst denkt: „Ach du Schande, das hätt‘ ich niemals erkannt!“
Eine sehr ähnliche Aussage habe ich vor Kurzem in einem Interview mit Matthias Politycki gelesen. Autor:innen sollten dafür sorgen, dass ihre Leser:innen den Plot verstehen und angesprochen werden von der Geschichte, aller literaturwissenschaftlicher Hintergrund, politische Anspielungen und und und sind dann noch Bonus. Da freut sich dann der Autor Politycki, wenn es verstanden wird, und die Leserschaft, wenn sie es auch verstanden hat. Muss aber nicht zwingend. Da merke ich richtig, dass mir das Druck nimmt.
Es gibt ja auch pure Unterhaltungsromane, die aber nicht kitschig oder sprachlich daneben sind.
das Thema hatten sie auch im vergangenen Jahr mal in einem SWR Lesenswert Quartett besprochen. Da war eine Person zu Gast (vergessen, wer es war), die über diesen Unterschied zwischen angelsächsischem und deutschem Literaturraum, wenn ich mich richtig erinnere, promoviert hat.
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.427
4.522
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ob ich es aber tatsächlich empfehlen werde, wird sich noch entscheiden.
Da bin ich sehr gespannt, auf deine Meinung, ich habe schon öfter darüber nachgedacht, es zu kaufen, denn für mich klingt es interessant, aber die Meinungen doch sehr auseinander und das macht mich nachdenklich.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.868
49
Es gibt ja auch pure Unterhaltungsromane, die aber nicht kitschig oder sprachlich daneben sind.
Mag sein. Es gibt ja immer vieles. Aber ich erinnere mich an dieses Schätzchen
Buchinformationen und Rezensionen zu Die leise Last der Dinge von Ruth Ozeki
Kaufen >
das in Amerika gefeiert wurde und d wir allesamt wegen seiner penetranten Botschaften und seinem Dickaufgetrage mehr oder minder abgelehnt haben. Die Erzähltraditionen sind unterschiedlich, es gibt aber auch viele Bücher, die hüben wie drüben gut ankommen (Strout, Auster, Irving, Russo, Haruf... - Es fallen mir spontan wenig Frauen ein:oops:)
Da merke ich richtig, dass mir das Druck nimmt.
Genau das macht das Buch populär. Es scheint nicht "hochnäsig" zu sein, sondern richtet sich an am Thema interessierte Menschen mit unterschiedlichem Vorwissen.
Bei uns tauchen ja gerade immer mehr "Dummies" Bücher auf. Beispiele:
Buchinformationen und Rezensionen zu Allgemeinbildung deutsche Literatur für Dummies von Ulrich Kirstein
Kaufen >
Inhaltlich kann ich nichts dazu sagen.
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.427
4.522
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ich habe gestern


zu Ende gelesen und bin immer noch begeistert (erkannt man wohl auch in meiner Rezension dazu).
Dann musste ich natürlich


haben und habe bereits zu lesen begonnen, mein Mann schaut etwas erstaunt, wenn ich beim Lesen eines Sachbuches laut zu kichern beginne.

Ja, was kommt noch bis zur nächsten LR, ich habe hier das



oder


ja, sind zwei etwas unterschiedliche :rofl Ideen.
Letzte Woche habe ich auch noch

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Café ohne Namen von Robert Seethaler
Kaufen >

gelesen und rezensiert. Hier gehen ja die Meinungen auch weit auseinander, aber meine Wiener Seele hat er voll getroffen, sowohl von den einzelnen Figuren her, aus auch von den realen Hintergründen, die Entwicklung der Stadt Wien in diesen Jahren der Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.944
49
48
Moin :cool:.
Ich bin immer noch in Holt mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Band, das uns hält (Ein Holt Roman) von Kent Haruf
Kaufen >
und auf/in Haiti mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Tanz auf dem Vulkan von Marie Vieux-Chauvet
Kaufen >
unterwegs. Mehr geht nicht :cool:. Guten Wochenstart!
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.630
49
Thüringen
Dann musste ich natürlich


haben und habe bereits zu lesen begonnen, mein Mann schaut etwas erstaunt, wenn ich beim Lesen eines Sachbuches laut zu kichern beginne.
Haha, das ging mir gestern auch schon so mit „Literature“ und meinem Mann. :)
Erzähl dann nach der Lektüre mal, was der Unterschied zwischen „Novels“ und „Literature“ ist. Denn gesehen habe ich das Buch auch schon und gedanklich vorgemerkt. ;)
 

Souly

Aktives Mitglied
23. Januar 2023
530
2.394
44
NRW
was der Unterschied zwischen „Novels“ und „Literature“ ist
Novels=Romane, enthält also bspw keine Biographien oder Sachbücher, Kochbücher...
Literature ist jegliche "mündlich oder schriftlich fixiertes sprachliches Zeugnis"

Mein nächstes Buch ist ein weiterer Schandfleck meiner Literaturkenntnisse:

Ansonsten werd ich diese Woche mal die Perry Rhodan Atlantis 2 Hefte lesen, am Wochenende ist der größte Jahrescon der Szene. ;)
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.630
49
Thüringen
während 'literature' auch andere Formen umfasst (Gedichte, Schauspiel)
Das habe ich gerade eben auch realisiert, als ich zu dem Kapitel kam, in dem es darum geht, dass im Zweifel alles auf die Stücke von Shakespeare zurückzuführen ist,…oder auch nicht, wie der Autor Foster sagen würde. ;)
Erst dachte ich in dem Kapitel, dass wir für den deutschsprachigen Raum wahrscheinlich gedanklich „Shakespeare“ gegen „Goethe und Schiller“ ersetzen müssten. Aber dann ist mir eingefallen, dass ja auch die beiden viel beim Will angelehnt haben gerade weil ja die Shakespeare-Übersetzer Ehepaar Schelling mit ihnen in Jena zusammenlebten. Hier ein kurzer Empfehlungseinschub:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

(Das originale Buch bekomme ich nicht eingefügt, auch nicht als ebook, deshalb noch die englische Variante, die ich hier zufällig gefunden habe. Die ISBN vom Original: 978-3-8275-0105-9)
Ein wirklich interessantes Buch, welches genau die Jahre beleuchtet, in denen Jena das intellektuelle Zentrum Europas war und alles, was Rang und Namen hatte in dieser winzigen Stadt zusammenkam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
470
2.214
44
58
Ich habe heute mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Der heutige Tag: Ein Stundenbuch der Liebe von Helga Schubert
Kaufen >
angefangen und mag das Buch schon. Aber damit habe ich gerechnet, mochte schon „ Vom Aufstehen“ sehr.
Außerdem lese ich

da ich noch auf der Suche bin nach einem Krimitipp für die Empfehlungsliste für meinen Lesekreis. Ob ich es aber tatsächlich empfehlen werde, wird sich noch entscheiden.
Dann möchte ich mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Hof und elf Geschwister von Ewald Frie
Kaufen >
lesen.
Hat „Ein Hof …“ nicht gerade einen Preis für das beste Sachbuch erhalten? Ich meine, es im „Perlentaucher“ gesehen zu haben…
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum