Lesemontag 05.06.2023

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Morgen ist #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist "Seemann vom Siebener" von Arno Frank.
Buchinformationen und Rezensionen zu Seemann vom Siebener: Roman von Arno Frank
Kaufen >

Was liegt auf Eurem Sub?
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Werde mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Der letzte Sessellift von John Irving
Kaufen >
wohl vollauf beschäftigt sein.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.404
49
Thüringen
Ich starte in die Woche mit dem heute begonnenen
Danach werde ich mal schauen, ob ich nicht eventuell das ausgeliehene

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Vögel von Tarjei Vesaas
Kaufen >
lese oder etwas ganz anderes. Bei Vesaas könnte ich mir vorstellen, dass ich gleich mein neugewonnenes Wissen aus dem vorherigen Buch gut anwenden könnte. Noch bin ich „frei“ in der Auswahl, ich warte aber auch auf zwei Reziexemplare.
Euch allen einen guten Start in die (Lese-)Woche!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.184
49
Ich starte in die Woche mit dem heute begonnenen
Jetzt habt ihr mich weich geklopft: zumindest wird das Büchlein ab nächster Woche mein Regal zieren. Die LP habe ich ganz gut verstehen können und ähnliche Werke gibt es nicht in dt. Sprache. Also...train your English!

Ich werde in Helga Schubert einsteigen. Auf dem Tolino noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Empusion von Olga Tokarczuk
Kaufen >
Ich bin noch nicht so begeistert wie die liebe Federfee, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
297
2.060
44
Nach einer Woche Sardinienurlaub, bei dem ich so gut wie nichts außer Reisebeschreibungen gelesen habe, fehlt mir nun der Einstieg.

Im Lesekreis wurde in meiner Abwesenheit ein Buch ausgesucht, das ich vor längerer Zeit gelesen hatte. Es war sehr gut, aber ich habe viel vergessen, denn es waren sehr viele Personen, die darin vorkamen. Ich höre nun das Buch von Eva Menasse gelesen teilweise nochmal an.
Buchinformationen und Rezensionen zu Dunkelblum: Roman von Eva Menasse
Kaufen >

Außerdem habe ich ein Buch zur Hand genommen, in welchem der ALS-erkrankte Journalist Pieter Steinz 52 Kolumnen über Bücher seines Lebens und den Fortschritt seiner Krankheit geschrieben hat. Auch das habe ich schon einmal gelesen, bewegend und viel über Literatur.

Was dann kommt, weiß ich noch nicht, aus der Bibliothek geholt habe ich mir
und
die lese ich mal an.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.357
49
53
Ich habe
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Elektrikerin von Franci Rabinek Epstein
Kaufen >
fast fertig gelesen.
Eine sehr interessante Leidens- und Überlebensgeschichte während des 2. Weltkrieges der damals 20-24jährigen durch Gefängnisse, Ghettos und KZs (Prag, Terezín, Auschwitz, Hamburg, Bergen-Belsen, zurück nach Prag und schließlich in die USA.

Im Anschluss möchte ich

und meinen LB-Gewinn

lesen.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.476
49

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.500
49
47
Danach werde ich mal schauen, ob ich nicht eventuell das ausgeliehene Die Vögel...
Hut ab auf jeden Fall vor dem Menschen, der dir das ausgeliehen hat. Er hat offenbar einen sehr guten literarischen Geschmack. Wenn es sich jetzt auch noch um die Ausgabe der Büchergilde handeln sollte, flippe ich völlig aus.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich lese gerade "Das Seelenleben der Tiere" von Peter Wohlleben.

Der passionierte Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben lehrt uns das Staunen über die ungeahnte Gefühlswelt der Tiere.
Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und anschaulicher Geschichten nimmt er uns mit in eine kaum ergründete Welt: die komplexen Verhaltensweisen der Tiere.
Und wir begreifen: Tiere sind uns näher, als wir je gedacht hätten.

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Seelenleben der Tiere von Peter Wohlleben
Kaufen >

Genaueres könnt Ihr in meiner Buchplauderei Ende des Monats nachlesen!
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.771
14.405
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich lese nach der Rückkehr von unserem Radurlaub in der herrlichen Prignitz (und ein wenig Altmark), wo ich mich ausschließlich meinem SuB widmen konnte, nun:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Band, das uns hält (Ein Holt Roman) von Kent Haruf
Kaufen >

und die ersten 3 Kapitel gefallen mir schon mal sehr gut. Haruf ist für mich einfach eine Bank.

Da ich viel korrigieren und vorbereiten muss für nach den Pfingstferien, schaffe ich vermutlich diese Woche nicht mehr. Falls doch, schaue ich weiter nach meinem SuB.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.404
49
Thüringen
Hut ab auf jeden Fall vor dem Menschen, der dir das ausgeliehen hat. Er hat offenbar einen sehr guten literarischen Geschmack. Wenn es sich jetzt auch noch um die Ausgabe der Büchergilde handeln sollte, flippe ich völlig aus.
Und total bescheiden ist er auch noch! Da kommst du nie drauf, um wen es sich handelt. :p
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.972
49
66
Ich habe heute mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Der heutige Tag: Ein Stundenbuch der Liebe von Helga Schubert
Kaufen >
angefangen und mag das Buch schon. Aber damit habe ich gerechnet, mochte schon „ Vom Aufstehen“ sehr.
Außerdem lese ich

da ich noch auf der Suche bin nach einem Krimitipp für die Empfehlungsliste für meinen Lesekreis. Ob ich es aber tatsächlich empfehlen werde, wird sich noch entscheiden.
Dann möchte ich mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Hof und elf Geschwister von Ewald Frie
Kaufen >
lesen.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.771
14.405
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Dann möchte ich mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Hof und elf Geschwister von Ewald Frie
Kaufen >
lesen.
Das interessiert mich auch, ich bin gespannt auf deine Meinung.
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.574
49
53
Mainz
Werde mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Der letzte Sessellift von John Irving
Kaufen >
wohl vollauf beschäftigt sein.
Ich freue mich auch schon sehr darauf, habe aber vorher noch andere Lektüren vor mir.
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.574
49
53
Mainz
Bei mir stehen an:

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Tanz auf dem Vulkan von Marie Vieux-Chauvet
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Der heutige Tag: Ein Stundenbuch der Liebe von Helga Schubert
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Blue Skies: Roman von T.C. Boyle
Kaufen >

und
Buchinformationen und Rezensionen zu Der letzte Sessellift von John Irving
Kaufen >

Ich werde wohl jeweils zwei Werke parallel lesen, gehe aber davon aus, dass mich Boyle und Irving auch nächste Woche noch begleiten werden...

Mal sehen, immerhin habe ich durch den Feiertag und einen Brückentag 4 Tage am Stück frei ;)
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum