Lesemontag 04.07.22

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.187
49
München
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Ich lese noch die letzten Seiten von "Wisting und der fensterlose Raum".
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

Maria Braig

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
204
487
34
Osnabrück
www.maria-braig.de
Nachdem ich vor Kurzem hier im Forum über das Buch gestolpert bin, musste ich es gleich bestellen. Inzwischen ist es da, ich habe auch bereits begonnen und es wird mich in die neue Woche begleiten.
Bisher gefällt es mir wirklich sehr gut. Es ist ein bisschen speziell, aber wenn man das mag, dann machte gerade auch das den Reiz am Buch aus.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53
Bei mir stehen zwei Leserunden an:


Letztes Jahr habe ich vom selben Autor "Vertraute Welt" gelesen, das mir sehr gut gefallen hat. Freue mich, dass nun ein weiterer Roman von ihm übersetzt wurde. Handlungsort ist wieder Seoul.

Außerdem:

Die Kulturanthropologin Bettina Ludwig beschäftigt sich mit der Frage, was wir von Jäger-/ Sammler:innen Gesellschaften lernen können. Ich bin gespannt.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Mir hängt immer noch diese Geschichtensammlung an:

Buchinformationen und Rezensionen zu Ich und Jimmy von Clarice Lispector
Kaufen >
Nach tollem Auftakt, versinke ich zunehmend in zu anspruchsvollen Texten, die sich meinem Verständnis leider oft entziehen. Es häufen sich die Fragezeichen in meinem Kopf. Leider denke ich gerade ständig während dieser Lektüre an die vielen, potentiell tollen Bücher auf meinem SuB, die ich jetzt viel lieber lesen würde... :confused:

Da überraschenderweise doch schon das Leseexemplar zu
Buchinformationen und Rezensionen zu Was geschieht in der Nacht: Roman von Peter Cameron
Kaufen >
gestern per Post eintraf, könnte es damit dann gleich weitergehen, wenn erst einmal die "Kafka Brasiliens" aka Clarice Lispector geschafft ist.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.649
12.942
49
47
Ich habe gestern mit dem folgenden Buch angefangen:



Es handelt sich um 14 Erzählungen, die sich zeitlich und thematisch von den 1920er-Jahren bis in die letzten Jahre der DDR bewegen. Eingeleitet und kommentiert werden sie von Ingo Schulze. Dabei habe ich gestern mit Erstaunen festgestellt, dass ich von Seghers nicht nur die Erzählung "Das wirkliche Blau" kenne, sondern auch die diesen Band eröffnende "Die Ziegler", die ich mal im Deutschunterricht las. Das Buch zeigt nicht nur die thematische, sondern auch die stilistische Vielfalt der Autorin sehr gut auf.

Sollte dann noch Zeit sein, lege ich mir mal die illustrierte Ausgabe von



bereit, ehe es nächsten Sonntag mit den Leserunden weiter geht.
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.577
9.746
49
53
Mainz
Bei mir stehen zwei Leserunden an:


Letztes Jahr habe ich vom selben Autor "Vertraute Welt" gelesen, das mir sehr gut gefallen hat. Freue mich, dass nun ein weiterer Roman von ihm übersetzt wurde. Handlungsort ist wieder Seoul.
Du hast ja immer viel Glück bei den großen lb-Verlosungen. Ich irgendwie nie...
Hatte mich auch dafür beworben.
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef und otegami

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.888
6.564
49
71
Wie ich schon vermutet hatte, kam ich im Südburgenland nicht zum Lesen! Aber heimwärts, beim Zwischenstopp in Leoben in der Steiermark. (Übrigens eine wunderschöne Stadt!) Im Garten des Hotels, asiatisch angehaucht, auch mit einem Becken, in dem 10 große 'Oschis' von Kois schwammen, fing ich mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Wo die Wölfe sind: Roman von Charlotte McConaghy
Kaufen >
an und beendete das Buch auch unter der Woche, trotz Ernte unserer Kirschen und Beeren. :)

Eigentlich wollte ich dann gestern mit meinem LR-Buch weitermachen, aber das Warten in der Bereitschaftspraxis wegen eines Allergieschocks machte mir einen Strich durch die Rechnung. Also fing ich mit
an und versuche dies mit einem triefenden und halb zugeschwollenen rechten Auge (die ganze rechte Gesichts-Seite ist geschwollen) weiter zu lesen. (Vom Buch bin ich jedoch schwer begeistert! ;) )

Mit dem nötigen Abstand hoffe ich, dass ich mich dann anschließend entspannt auf die Zielgerade der Leserunde von
Buchinformationen und Rezensionen zu Ich und Jimmy von Clarice Lispector
Kaufen >
begeben kann. (Die Hoffnung stirbt zuletzt! :rofl )
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.545
24.645
49
66
Letzte Woche habe ich natürlich nicht alle Bücher geschafft, die ich mir vorgenommen hatte, deshalb bin ich diese Woche etwas zurückhaltender.
Momentan lese ich noch

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Moment zwischen den Zeiten: Roman von Marta Orriols
Kaufen >
Bisher gefällt mir der Roman sehr gut. Er verhandelt die Frage, wie trauert man um einen Mann, der einem kurz vor seinem Tod noch eröffnet hat, dass er einen verlassen will.
Vielleicht kommt diese Woche auch mein Gewinn von vorablesen an, dann werde ich sofort mit der Lektüre beginnen.

Ansonsten lese ich eine alte Übersetzung von Sigrid Nunez

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Dieses Buch habe ich vor vielen Jahren schon mal gelesen, nun erscheint demnächst eine Neuübersetzung.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.649
12.942
49
47
Momentan lese ich noch "Der Moment zwischen den Zeiten"
Daran habe ich auch sehr gute Erinnerungen. Ich weiß noch, was ich als Leser dabei für einen Wandel durchgemacht habe. Zunächst fand ich die Protagonistin furchtbar nervig, aber je länger das Buch dauerte, desto besser kam ich hinein und war am Ende sehr berührt. Ich freue mich immer sehr über deutsche Übersetzungen aus dem Katalanischen.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.896
14.921
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Die letzten Tage hatte mich die Hochzeit unserer Jüngsten fest im Griff. Zum Glück hat alles sehr gut geklappt, vor allem ist keiner der Brautleute erkrankt und es war ein herrliches Fest. Dazu ist am Schuljahresende immer sehr viel los. Bevor es zur alljährlichen, nun wieder erlaubten Studienfahrt mit meinen Azubis geht, werde ich nicht allzuviel zum Lesen kommen.
Im Moment bin ich immer noch bei:
in einer Winkler-Ausgabe. Es gefällt mir richtig gut. Es geht um das Leben auf einer schwedischen Schäre, auf die ein Knecht kommt und so manches durcheinanderbringt. Der Stil ist altmodisch, aber passend. Er redet seine Arbeitgeberin mit "Ihr" und "Tante" an. :)

Ob ich noch ein Buch anfangen kann, ist ungewiss. Glücklicherweise habe ich im Moment keine Leseverpflichtung.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.545
24.645
49
66
Ich freue mich immer sehr über deutsche Übersetzungen aus dem Katalanischen.
Vor einigen Jahren war Katalonien Gastland der Frankfurter Buchmesse. Ich habe damals ein paar Bücher von dort gelesen, z.B. „ Wie ein Stein im Geröll“ von Maria Barbal oder „ Die Stimmen des Flusses“ von Jaume Cabre. Beides tolle Romane, kennst Du sie?
Zunächst fand ich die Protagonistin furchtbar nervig
Gerade deren Stimmungslage wird sehr gut getroffen.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.888
6.564
49
71
Die letzten Tage hatte mich die Hochzeit unserer Jüngsten fest im Griff. Zum Glück hat alles sehr gut geklappt, vor allem ist keiner der Brautleute erkrankt und es war ein herrliches Fest.
Hach, sehr schön! Das freut mich riesig für Euch! Dem Brautpaar auch noch die besten Wünsche für ihre Zukunft! :birthday

Viel Vergnügen auch bei Deiner Studienfahrt mit den Azubis! *fg*
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.577
9.746
49
53
Mainz
So, was werde ich in der kommenden Woche lesen?
Bei uns ist die Vorlesungszeit in den letzten Zügen, daher nehme ich mir mal nicht zu viel vor.
Neben
Buchinformationen und Rezensionen zu Ich und Jimmy von Clarice Lispector
Kaufen >
das ich bereits begonnen habe, nehme ich mir diese beiden Bücher vor, eines davon hier ja in einer Leserunde:
Buchinformationen und Rezensionen zu Was geschieht in der Nacht: Roman von Peter Cameron
Kaufen >
, und
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum