Lesemontag 04.06.18

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Ich lese im Moment dreifach :)
Beim Zauberberg habe ich noch die letzten 100 Seiten vor mir.

Im Rahmen der aktuellen Genre-Leserunde
lese ich
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Wer Näheres über meinen Leseeindruck erfahren möchte, der sei dorthin verwiesen.
Die große Leserunde mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Einsame Schwestern von Ekaterine Togonidze
Kaufen >
fesselt und berührt mich sehr. Sich in das Schicksal dieser siamesischen Zwillinge hineinzufinden, tut fast schon weh.

Ich werde den Lesemontag wohl hauptsächlich mit Buch 1 und 3 verbringen. Buch 2 ist etwas leichter und versüsst mir die (schlaflose) Nachtzeit ;)
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Ich werde meinen Roman "Lichtenstein" beenden:

Wilhelm Hauff, eigentlich bekannt als Märchenschriftsteller verfasste einen einzigen Roman, dem er den Titel „Lichtenstein“ gab. Der Roman, der in den Wirren des Bauernaufstandes in Württemberg spielt; wird aus der Perspektive von Georg von Sturmfeder, einem armen jungen Ritter, geschildert. Aus Liebe zu der herzogstreuen Marie von Lichtenstein wechselt er die Seiten, zunächst lässt er sich vom Schwäbischen Bund anerben, dann unterstützt er den des Landes vertriebenen Herzog Ulrich von Württemberg,

Der stimmungsvolle Roman „Lichtenstein“ aus dem Jahr 1826 gilt neben seinen Märchen als der größte literarische Erfolg von Wilhelm Hauff. Und mit diesem Roman zählt Hauff mit zu den Begründern des historischen Romans in Deutschland.

Interessant ist auch, dass Wilhelm Graf von Württemberg, der spätere Herzog von Urach, so begeistert von diesem Roman war, dass er im Jahr 1840 auf den Grundmauern einer alten Ritterburg die Schlossanlage Lichtenstein erbauen ließ!
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Beliebteste Beiträge in diesem Forum