Lesemontag 03.09.18

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.571
11.087
49
München
Unser erster #lesemontag im September steht vor der Türe.

Für alle neuen Mitglieder oder Mitleser: beim Lesemontag stellen wir uns gegenseitig unsere aktuellen Bücher vor. Dabei kann man immer wieder die eine oder andere Leseperle entdecken.

Nach #siddharta von Hermann Hesse lese ich diesmal eine Biografie, und zwar die von Frank Thelen, einem deutschen Startup-Gründer und Investor. Normalerweise kennt man solche Geschichten ja aus den USA, deshalb bin ich mal sehr gespannt, was er so schreibt.
Buchinformationen und Rezensionen zu Frank Thelen – Die Autobiografie von Frank Thelen
Kaufen >

Und bei Euch?
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich lese "Überraschungsei" von Franziska Ottlik:

Eine junge Frau, die nicht sprechen kann – und doch voller Worte ist …
Erst seit ihrem 16. Lebensjahr spricht Franziska Ottlik über eine Schreibhilfe FC (facilitated communication). Bis dahin wusste niemand, welch wunderbar dichterisches Talent die heute 23-Jährige besitzt.
Nun ist ihr erstes Buch „Überraschungsei“ erschienen, ein Gedichtband mit circa 150 ganz besonderen Texten, die anecken, berühren, Horizonte erweitern, nachdenklich machen oder den Leser zum Schmunzeln bringen. Die Gedichte handeln von den schönen Seiten des Menschseins, von Liebe und Freundschaft, von Stärke und Selbsterkenntnis. Der Leser muss sich aber auch einlassen auf teilweise aufrüttelnde und tabulose Themen wie Behinderung, Hässlichkeit, Selbstzweifel oder Wut.

https://lieslotte-medien-verlag.de/franziska-ottlik-ueberraschungsei/
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.136
48.774
49
Ich liege beim John Steinbeck noch in den letzten Zügen: "Die Früchte des Zorns" ist ein sehr lesenswerter, zeitloser Roman.

Nach der Nominierung der Longlist des DBP bin ich nun doch auf das ein oder andere Werk neugierig. So hat sich meine ursprüngliche Leseplanung wieder überworfen;)
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein schönes Paar von Gert Loschütz
Kaufen >
Über die Onleihe gab es "Ein schönes Paar" von Gert Loschütz, das ich schon länger im Auge hatte. Es handelt sich um eine komplizierte Familiengeschichte, die aus der Ich-Perspektive des Sohnes erzählt wird. Beide Elternteile sind betagt kurz hintereinander verstorben. Der Sohn ordnet die spärlichen Hinterlassenschaften und seine Erinnerungen...
Ein wunderbarer Schreibstil, den man aufmerksam lesen muss, macht das Buch zu einem Genuss.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Beliebteste Beiträge in diesem Forum