Lesemontag 03.08.20

G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich bin im Buchladen schon um den Schlink herumgetanzt. Ich hatte mich in der LR nicht angemeldet, weil es so viele andere schöne Angeboten kurz danach als LR gibt, und ich freue mich am Montag auf:

Buchinformationen und Rezensionen zu Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise von Dubois, Jean-Paul
Kaufen >

Daneben lese ich noch einen Gewinn von Vorablesen, der gestern bei mir eingezogen ist:

Auf den Ohren habe ich immer noch
Ich habe angefangen zu hören bei das Buch bei Litprom LiBeraturpreis nominiert war oder auf der Weltenempfänger-Bestenliste stand (ich weiß es nicht mehr). Man muss aber lapidaren Humor mögen und flapsige Sprache. Für mich passt das sehr gut zum Amerikanischen White-Thash Roadmovie. Aber für @Literaturhexle wäre das nix, auch wenn sie gerade auf dem Krimitrip ist.

Und vom wunderbaren David Nathan gelesen - das dümpelte noch in der Bibliothek:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die letzten Tage der Nacht von Graham Moore
Kaufen >
Das ist gute und interessante Unterhaltung. Allerdings auch nicht mehr.

Auch bei
Buchinformationen und Rezensionen zu Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise von Dubois, Jean-Paul
Kaufen >
bin ich auf deine/eure Meinungen gespannt. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich bin begeistert davon :). Neben der interessanten Lebensgeschichte erfährt man en passant Zeitgeschichtliches und Gesellschaftspolitisches. Als Frau war es für sie schwieriger, sich in ihrem Beruf zu etablieren. Man glaubt fast, dass sie tatsächlich gelebt hat - habe es natürlich gegoogelt und bin fast enttäuscht, dass sie nur eine fiktive Figur ist ;).

Das freut mich sehr. Dieses Buch schlummert auch noch bei mir im SuB. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Auch diese Woche werde ich mehr Zeit zum Lesen haben. Und die fülle ich aus, beginnend mit

Eigentlich eine interessante Thematik. Rumänien zur Zeit von Ceaușescu. Nur gibt es wieder eine kindliche Erzählstimme. :( Kindliche Erzählstimmen und ich werden wahrscheinlich keine Freunde.

Weiter im Fokus

Mal sehen wie weit ich komme. :);)
 

Daphne1962

Aktives Mitglied
23. Mai 2020
175
439
34
61
Da ich am Montag in der Eifel unterwegs bin, in der es erfahrungsgemäß kein Netz gibt ;), poste ich heute schon.
Im Moment bin ich der Leserunde zu
Buchinformationen und Rezensionen zu Abschiedsfarben von Schlink, Bernhard
Kaufen >
und völlig begeistert, nachdem ich die ersten Erzählungen gelesen habe, die um Abschied, aber auch das Thema Schuld kreisen.
Auf den Ohren weiterhin
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Fotografin: Die vielen Leben der Amory Clay von William Boyd
Kaufen >
, in dem Roman erzählt die Ich-Erzählerin von ihrem Leben als Fotografin zunächst in den 1920ern in England als Gesellschaftsfotografin. Dann hat sie Berlin besucht und das Leben in Bordellen dokumentiert - ein Skandal, auch in New York hat sie gearbeitet. Insgesamt ein interessante, zeitgeschichtliche Story, die sich gut hören lässt.
Im Laufe der Woche lese ich noch für einen neuen Lesekreis: .
Die Fotografin hatte mir als Hörbuch auch sehr gut gefallen. Bei Schlink wär ich gerne dabei gewesen.
 

Daphne1962

Aktives Mitglied
23. Mai 2020
175
439
34
61
Ich werde diese Woche
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Mann der Kunst von  Kristof Magnusson
Kaufen >
und anschließend lesen.

und als Hörbuch
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Nur gibt es wieder eine kindliche Erzählstimme. :( Kindliche Erzählstimmen und ic
Da haben wir Zwei dann eine große Parallele! Sie können mir die schönste Handlung regelrecht vermiesen. Nur selten empfinde ich sie als stimmig.
Schlink wär ich gerne dabei gewesen.
Nur zur Info: Unsere Leserunden sind generell OFFENE Runden. Das heißt, es kann jedermann/frau mit eigenem Exemplar mitlesen. In dem Fall entfällt natürlich auch die Rezensionspflicht. Nur die Rezensionsexemplare sind an Bedingungen geknüpft, die @Renie im letzten Lesemontag schon einmal erläutert hat.
@Sassenach hatte sich z.B. bei Schlink auch nicht pünktlich angemeldet und nimmt trotzdem (mit eigenem Buch) teil :).
Ich erkläre das noch einmal, weil das vielleicht unseren neueren Mitgliedern nicht ganz klar ist ;)
Wir freuen uns in jeder LR über jeden Teilnehmer!
 

Daphne1962

Aktives Mitglied
23. Mai 2020
175
439
34
61
Da haben wir Zwei dann eine große Parallele! Sie können mir die schönste Handlung regelrecht vermiesen. Nur selten empfinde ich sie als stimmig.

Nur zur Info: Unsere Leserunden sind generell OFFENE Runden. Das heißt, es kann jedermann/frau mit eigenem Exemplar mitlesen. In dem Fall entfällt natürlich auch die Rezensionspflicht. Nur die Rezensionsexemplare sind an Bedingungen geknüpft, die @Renie im letzten Lesemontag schon einmal erläutert hat.
@Sassenach hatte sich z.B. bei Schlink auch nicht pünktlich angemeldet und nimmt trotzdem (mit eigenem Buch) teil :).
Ich erkläre das noch einmal, weil das vielleicht unseren neueren Mitgliedern nicht ganz klar ist ;)
Wir freuen uns in jeder LR über jeden Teilnehmer!
Da haben wir Zwei dann eine große Parallele! Sie können mir die schönste Handlung regelrecht vermiesen. Nur selten empfinde ich sie als stimmig.

Nur zur Info: Unsere Leserunden sind generell OFFENE Runden. Das heißt, es kann jedermann/frau mit eigenem Exemplar mitlesen. In dem Fall entfällt natürlich auch die Rezensionspflicht. Nur die Rezensionsexemplare sind an Bedingungen geknüpft, die @Renie im letzten Lesemontag schon einmal erläutert hat.
@Sassenach hatte sich z.B. bei Schlink auch nicht pünktlich angemeldet und nimmt trotzdem (mit eigenem Buch) teil :).
Ich erkläre das noch einmal, weil das vielleicht unseren neueren Mitgliedern nicht ganz klar ist ;)
Wir freuen uns in jeder LR über jeden Teilnehmer!

Ja, sorry, ich hatte das schon verstanden mit eigenen Leseexemplaren. Nur hat die Bibliothek das Buch noch nicht im Bestand zur Zeit und eine gebundene Ausgabe ist mir derzeit zu teuer. Ich habe nur noch einen 450 Euro Job und mein Mann macht Kurzarbeit für lange Zeit erst einmal. Ich kaufe mir gebrauchte Bücher als Taschenbuchformat oder halt Bibliothek.
Es war auch nicht böse gemeint mit meinem Kommentar. Ich schreibe aber immer Rezensionen.

;):reader1
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.676
9.518
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise von Dubois, Jean-Paul
Kaufen >

ist noch nicht da, deswegen lese ich
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Hiob: Roman eines einfachen Mannes von Joseph Roth
Kaufen >
 

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Die letzten Jahre habe ich mich mehr und mehr mit Literatur türkischer Autoren beschäftigt und das ist wohl eines der Standardwerke der modernen türkischen Literatur:

Und dann müssen es bei mir im Moment immer wieder Sachbücher sein - das wird voraussichtlich das nächste:


Und in dem lese ich immer wieder zwischendurch - für mich eines der schönsten Bücher der letzten Jahre, eine wahnsinnig tolle Gestaltung:

 

Daphne1962

Aktives Mitglied
23. Mai 2020
175
439
34
61
Die letzten Jahre habe ich mich mehr und mehr mit Literatur türkischer Autoren beschäftigt und das ist wohl eines der Standardwerke der modernen türkischen Literatur:

Und dann müssen es bei mir im Moment immer wieder Sachbücher sein - das wird voraussichtlich das nächste:


Und in dem lese ich immer wieder zwischendurch - für mich eines der schönsten Bücher der letzten Jahre, eine wahnsinnig tolle Gestaltung:


Oh..,jemand, der sich mit der türkischen Literatur beschäftigt. Klasse.
Ich sollte mir auch mal wieder was vornehmen. Mein Tip ist Zülvi Livaneli. Kennst Du ihn?
 

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Oh..,jemand, der sich mit der türkischen Literatur beschäftigt. Klasse.
Ich sollte mir auch mal wieder was vornehmen. Mein Tip ist Zülvi Livaneli. Kennst Du ihn?
Ja, von ihm habe ich "Unruhe", "Glückseligkeit" und "Serenade für Nadja" gelesen. Wobei ich sie sehr unterschiedlich gelungen finde. Während mir "Glückseligkeit" seht gut gefallen hat, fand ich bei "Unruhe", dass das Buch am Ende etwas verliert und "Serenade" war mir dann zu sehr Krimi/Räuberpistole...
Wer mich völlig umgehauen hat, war Hakan Günday. Gibt leider nur zwei Bücher von im auf Deutsch, aber das ist wirklich Literatur, die wie ein Schlag in den Magen wirkt...
 

Daphne1962

Aktives Mitglied
23. Mai 2020
175
439
34
61
Hakan Günday muss ich mir mal merken.

Ich habe die Autobiografie von Zülfi Livaneli gelesen und hatte das Glück
ihn persönlich kennen zu lernen nach einem Konzert in der Kulturkirche in Bremen. Er ist mit der Stimme Griechenlands aufgetreten. Maria Farantouri. Mein Mann ist ein grosser Fan von Livaneli.

Ahmet Ümit hat mir gut gefallen. Er schreibt allerdings sehr detailliert. Vorteil ist, wenn man schon in Istanbul war, dann kann man sich die Beschreibungen besser vorstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Hakan Günday muss ich mir mal merken.

Ich habe die Autobiografie von Zülfi Livaneli gelesen und hatte das Glück
ihn persönlich kennen zu lernen nach einem Konzert in der Kulturkirche in Bremen. Er ist mit der Stimme Griechenlands aufgetreten. Maria Farantouri. Mein Mann ist ein grosser Fan von Livaneli.

Ahmet Ümit hat mir gut gefallen. Er schreibt allerdings sehr detailliert. Vorteil ist, wenn man schon in Istanbul war, dann kann man sich die Beschreibungen besser vorstellen.

Ahmet Ümit habe ich mit
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
kennengelernt. Und dieses Buch hat mir sehr gefallen. Von Zülfü Livaneli liegt Glückseligkeit hier, gelesen habe ich noch nichts von ihm.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ich lese einige Bücher parallel.

Von Colette

Kürzlich habe ich den Film über die Schriftstellerin gesehen. Da fiel mir wieder ein, dass ich so einige rororo-Büchlein von ihr habe.

Häppchenweise bin ich immer noch ziemlich am Anfang von

Was Leichtes ist dabei von Debbie Macomber: Frühlingsnächte (wird leider nicht angezeigt, obwohl es über die Buchsuche zu finden war)

Und im Büro auf dem Handy ist es ein Krimi:
 

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Hakan Günday muss ich mir mal merken.

Ich habe die Autobiografie von Zülfi Livaneli gelesen und hatte das Glück
ihn persönlich kennen zu lernen nach einem Konzert in der Kulturkirche in Bremen. Er ist mit der Stimme Griechenlands aufgetreten. Maria Farantouri. Mein Mann ist ein grosser Fan von Livaneli.

Ahmet Ümit hat mir gut gefallen. Er schreibt allerdings sehr detailliert. Vorteil ist, wenn man schon in Istanbul war, dann kann man sich die Beschreibungen besser vorstellen.
Stimmt, Livaneli ist ja auch Musiker... Und Istanbul kenne ich, das wäre dann kein Problem. Wie sind denn die Krimis von Ahmet Ümit? Ich bin eigentlich so gar kein Krimi-Freund, aber wenn sie in Istanbul spielen...
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Daphne1962

Aktives Mitglied
23. Mai 2020
175
439
34
61
Stimmt, Livaneli ist ja auch Musiker... Und Istanbul kenne ich, das wäre dann kein Problem. Wie sind denn die Krimis von Ahmet Ümit? Ich bin eigentlich so gar kein Krimi-Freund, aber wenn sie in Istanbul spielen...
Ich hatte nur einen Krimi bisher von Ahmet Ümi gelesen. Er hat mir gut gefallen.,Nur, wenn Du kein Krimifan bist, weiss ich nicht, ob er Dir gefälllt.

Livaneli hat ein recht interessantes Leben bisher gehabt. Er ist nicht nur Schriftsteller und Musiker, auch Journalist war er. Deshalb sass er auch schon im Gefängnis und war im Exil in Schweden.