1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Lesemontag 03.08.20

Dieses Thema im Forum "Lesemontag" wurde erstellt von Helmut Pöll, 1. August 2020.

Jeden Montag Abend treffen wir uns hier im Forum, um uns über die Bücher, die wir gerade lesen, auszutauschen. Neue Leser sind herzlich eingeladen.
  1. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    7.258
    Unser erster #lesemontag im August steht vor der Tür. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.


    Da ich zwischendurch ein Sachbuch gelesen habe ist meine aktuelle Lektüre immer noch "Achtsam Morden" von #karsten dusse . Dusse erzählt darin die Geschichte eines Anwalts aus dem Bereich des organisierten Verbrechens, der nach einem Achtsamkeitstraining ganz neue Anwendungsmöglichkeiten für seine frisch erworbenen Fähigkeiten findet. Ein tolles Buch für den Urlaub!


    Frans Johansson untersucht darin, wie kreative Problemlösungen entstehen. Das ist ebenso unterhaltsam und spannend.

    Was liegt auf Eurem Sub?
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 9
    • List
  2. Querleserin

    Querleserin Platin Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    4.415
    Da ich am Montag in der Eifel unterwegs bin, in der es erfahrungsgemäß kein Netz gibt ;), poste ich heute schon.
    Im Moment bin ich der Leserunde zu
    Buchinformationen und Rezensionen zu Abschiedsfarben von Schlink, Bernhard
    Info
    und völlig begeistert, nachdem ich die ersten Erzählungen gelesen habe, die um Abschied, aber auch das Thema Schuld kreisen.
    Auf den Ohren weiterhin
    Buchinformationen und Rezensionen zu Die Fotografin: Die vielen Leben der Amory Clay von William Boyd
    Info
    , in dem Roman erzählt die Ich-Erzählerin von ihrem Leben als Fotografin zunächst in den 1920ern in England als Gesellschaftsfotografin. Dann hat sie Berlin besucht und das Leben in Bordellen dokumentiert - ein Skandal, auch in New York hat sie gearbeitet. Insgesamt ein interessante, zeitgeschichtliche Story, die sich gut hören lässt.
    Im Laufe der Woche lese ich noch für einen neuen Lesekreis: .
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • List
  3. kingofmusic

    kingofmusic Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    2.995
    Ich bin auch mit
    Buchinformationen und Rezensionen zu Abschiedsfarben von Schlink, Bernhard
    Info
    gestartet; ich muss mich erst einlesen. Ist das erste Buch von Schlink überhaupt, welches ich lese.
    Dann weiterhin sowie
    Buchinformationen und Rezensionen zu Hier wird getanzt! von William Heinesen
    Info
    .
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • List
  4. KrimiElse

    KrimiElse Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    3.049
    Ich bin im Buchladen schon um den Schlink herumgetanzt. Ich hatte mich in der LR nicht angemeldet, weil es so viele andere schöne Angeboten kurz danach als LR gibt, und ich freue mich am Montag auf:

    Buchinformationen und Rezensionen zu Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise: Roman von Dubois, Jean-Paul
    Info


    Daneben lese ich noch einen Gewinn von Vorablesen, der gestern bei mir eingezogen ist:


    Auf den Ohren habe ich immer noch

    Ich habe angefangen zu hören bei das Buch bei Litprom LiBeraturpreis nominiert war oder auf der Weltenempfänger-Bestenliste stand (ich weiß es nicht mehr). Man muss aber lapidaren Humor mögen und flapsige Sprache. Für mich passt das sehr gut zum Amerikanischen White-Thash Roadmovie. Aber für @Literaturhexle wäre das nix, auch wenn sie gerade auf dem Krimitrip ist.

    Und vom wunderbaren David Nathan gelesen - das dümpelte noch in der Bibliothek:
    Buchinformationen und Rezensionen zu Die letzten Tage der Nacht von Graham Moore
    Info

    Das ist gute und interessante Unterhaltung. Allerdings auch nicht mehr.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • List
  5. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    7.189
    Zustimmungen:
    8.647
    Du solltest nicht nur drumherumtanzen... Seine Geschichten sind (bis jetzt) großartig! (Wir haben übrigens das TB - Das wäre bei dir sowieso nichts für die Ewigkeit;))
    Schön, so gut gekannt zu werden :)
    Nein, ich denke, wenn Krimi, dann darf es ein konventionellerer für mich sein :D
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • List
  6. Yolande

    Yolande Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2020
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    319
    Die letzten Tage der Nacht hat mir auch gut gefallen, der Schreibstil war gefällig und die Geschichte war für mich neu und interessant
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • List
  7. Yolande

    Yolande Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2020
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    319
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • Hilfreicher Buchtipp Hilfreicher Buchtipp x 1
    • List
  8. Barbara62

    Barbara62 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2020
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    520
    Ich lese gerade einen Gewinn von vorablesen.de:


    Danach hoffe ich, dass am Montag

    Buchinformationen und Rezensionen zu Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise: Roman von Dubois, Jean-Paul
    Info

    eintrifft, damit ich in die LR starten kann. Da das Buch über 400 Seiten hat, wird es mich vermutlich die ganze Woche beschäftigen - trotz Ferien.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • List
  9. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    7.189
    Zustimmungen:
    8.647
    Da kann ich dich beruhigen: es hat nur 256 Seiten ;)

    Ich bin sehr gespannt, was du über Seethaler sagst. Ich habe gestern eine FAZ Rezension gelesen - und glaube fast, dass ich das Buch auslassen kann.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • List
  10. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    7.189
    Zustimmungen:
    8.647
    Buchinformationen und Rezensionen zu Abschiedsfarben von Schlink, Bernhard
    Info

    Ich lese in dieser Leserunde mit und habe die Hälfte des Buches für herausragend empfunden. Mal sehen, was der zweite Teil hergibt. Tolle Geschichten wunderbar erzählt!
    Buchinformationen und Rezensionen zu Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise: Roman von Dubois, Jean-Paul
    Info

    Da warte ich auch auf den Leserundenstart :)


    Außerdem möchte ich mir diesen kleinen Roman noch vornehmen. Ich habe vom Autor "Jenseits der Untiefen" sehr genossen und auch diese Leseprobe sprach mich an.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • List
  11. Barbara62

    Barbara62 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2020
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    520
    Oh, dann hatte ich mir das mit den Seiten falsch notiert. Eigentlich sind mir 256 Seiten lieber.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 2
    • Haha Haha x 2
    • List
  12. Barbara62

    Barbara62 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2020
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    520
    Das Buch habe ich gerade beendet und es hat mir gut gefallen. Es lohnt sich definitiv!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Hilfreicher Buchtipp Hilfreicher Buchtipp x 2
    • List
  13. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    7.258
    Bin gespannt, was Du zu dem Buch sagen wirst @Querleserin . War eines meiner Lesehighlights im letzten Jahr ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • List
  14. Buchplauderer

    Buchplauderer Diamant Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2015
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    1.920
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • List
  15. Zunderköchin

    Zunderköchin Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    154
    Ich habe gestern mit der LR
    Buchinformationen und Rezensionen zu Ich bleibe hier von Marco Balzano
    Info

    abgeschlossen.
    Es wird definitiv nicht mein Lieblingsbuch und kommt sofort wieder aus dem Haus.
    Nun lese ich wieder an

    weiter.
    Es wird gerade spannend und es ist für mich ein echter Pageturner.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  16. Querleserin

    Querleserin Platin Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    4.415
    Ich bin begeistert davon :). Neben der interessanten Lebensgeschichte erfährt man en passant Zeitgeschichtliches und Gesellschaftspolitisches. Als Frau war es für sie schwieriger, sich in ihrem Beruf zu etablieren. Man glaubt fast, dass sie tatsächlich gelebt hat - habe es natürlich gegoogelt und bin fast enttäuscht, dass sie nur eine fiktive Figur ist ;).
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  17. ulrikerabe

    ulrikerabe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    1.572
    Zustimmungen:
    1.823
    das war auch mein Beweggrund mich gegen den Schlink zu entscheiden. Okay, es ist Schlink, aber es sind Kurzgeschichten.... :)

    Die Topeka Schule hab ich vom Verlag bekommen, darauf freue ich mich auch schon.
    Und den Moore habe ich sehr gerne gelesen!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  18. ulrikerabe

    ulrikerabe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    1.572
    Zustimmungen:
    1.823
    Noch bin ich der Nanny in der Leserunde beschäftigt, aber das liest sich schnell weg.
    Buchinformationen und Rezensionen zu Die Nanny: Roman von Macmillan, Gilly
    Info


    Danach kommt auch bei mir dieses hier:
    Buchinformationen und Rezensionen zu Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise: Roman von Dubois, Jean-Paul
    Info


    Der letzte Satz war mein vorablesen Wunschbuch, jetzt bin ich noch mehr gespannt darauf


    an den Ohren habe ich Die Detektive vom Bhoot-Basar


    und dann wartet noch das hier:
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • List
  19. RuLeka

    RuLeka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    881
    Ich bin noch nicht fertig mit dem Erzählband

    Buchinformationen und Rezensionen zu Abschiedsfarben von Schlink, Bernhard
    Info


    dann wartet mein Wunschbuch von vorablesen auf mich

    außerdem beginnt die nächste Leserunde hier mit

    Buchinformationen und Rezensionen zu Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise: Roman von Dubois, Jean-Paul
    Info


    bei Facebook geht die Leserunde zu Poschenrieder weiter
    Info


    und mit



    bin ich auch noch nicht fertig.
     
  • Gefällt mir Gefällt mir x 5
  • List
  • renee

    renee Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    3.270
    Freut mich, dass es bei dir geklappt hat mit der Topeka-Schule. Ich fand die Leseprobe hervorragend und irre intensiv und denke, dass es ein Buch für mich sein könnte. Da es bei Vorablesen aber nicht geklappt hat, habe ich es mir bestellt. Bin schon neugierig was du sagen wirst. :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  • Die Seite wird geladen...
    Die Seite wird geladen...