Lesemontag 02.12.19

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Ich habe das Katzenauge mit gemischten Gefühlen beendet und mich bis zur Kakerlakenrunde einer Neu-Erscheinung zugewandt, die es immerhin auf die Shortlist des Bookerpreises geschafft hat:
Man braucht eine Weile, um in das Buch hineinzukommen. Im Kern geht es um Großbritannien in Zeiten des Brexit (gute Vorbereitung für die Kakerlake ;)) und die Freundschaft eines jungen Mädchens mit einem alten Mann. Im Jetzt liegt der Alte mit 104 Jahren im Sterben, aus dem jungen Mädchen ist eine Frau Anfang der Dreißiger geworden. Es gibt zahlreiche Rückblicke. Ich berichte.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.657
49
48
Ich habe das Katzenauge mit gemischten Gefühlen beendet und mich bis zur Kakerlakenrunde einer Neu-Erscheinung zugewandt, die es immerhin auf die Shortlist des Bookerpreises geschafft hat:
Man braucht eine Weile, um in das Buch hineinzukommen. Im Kern geht es um Großbritannien in Zeiten des Brexit (gute Vorbereitung für die Kakerlake ;)) und die Freundschaft eines jungen Mädchens mit einem alten Mann. Im Jetzt liegt der Alte mit 104 Jahren im Sterben, aus dem jungen Mädchen ist eine Frau Anfang der Dreißiger geworden. Es gibt zahlreiche Rückblicke. Ich berichte.
Klingt interessant :).
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Ich habe das Katzenauge mit gemischten Gefühlen beendet und mich bis zur Kakerlakenrunde einer Neu-Erscheinung zugewandt, die es immerhin auf die Shortlist des Bookerpreises geschafft hat:
Man braucht eine Weile, um in das Buch hineinzukommen. Im Kern geht es um Großbritannien in Zeiten des Brexit (gute Vorbereitung für die Kakerlake ;)) und die Freundschaft eines jungen Mädchens mit einem alten Mann. Im Jetzt liegt der Alte mit 102 Jahren im Sterben, aus dem jungen Mädchen ist eine Frau Anfang der Dreißiger geworden. Es gibt zahlreiche Rückblicke. Ich berichte.
Ich habe die ersten 100 Seiten gelesen. Leider arbeitet die Autorin mit vielen Bildern und Symbolen. Es tauchen Erinnerungsfragmente des sterbenden Mannes auf. Verschiedene Orte, Gesprächsfetzen ohne Satzzeichen, eine etwas verkünstelte Sprache, Gedanken- und Zeitsprünge machen mir den Einstieg so schwer, dass ich mich nicht länger damit plagen möchte. Getreu meinem Motto "Lesezeit ist Lebenszeit", breche ich das Buch hier ab. Schade.

Der Roman ist Teil eines Jahreszeiten-Quartetts. Man sollte aber auf Seite 100 (von 260) im Buch angekommen sein.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.657
49
48
Ich habe die ersten 100 Seiten gelesen. Leider arbeitet die Autorin mit vielen Bildern und Symbolen. Es tauchen Erinnerungsfragmente des sterbenden Mannes auf. Verschiedene Orte, Gesprächsfetzen ohne Satzzeichen, eine etwas verkünstelte Sprache, Gedanken- und Zeitsprünge machen mir den Einstieg so schwer, dass ich mich nicht länger damit plagen möchte. Getreu meinem Motto "Lesezeit ist Lebenszeit", breche ich das Buch hier ab. Schade.

Der Roman ist Teil eines Jahreszeiten-Quartetts. Man sollte aber auf Seite 100 (von 260) im Buch angekommen sein.
Oh, schade :(.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Neben der Kakerlake werden mich nun zwei andere Bücher durch die Woche begleiten:
Dieses Buch wird nächste Woche im VHS Kurs besprochen. @ulrikerabe meinte, sie sei wohl zu alt dafür :D. Ich bin im selben Alter wie sie, Aber Ich muss ja nun... Zumindest bin ich gleich in der Geschichte drin: normale Sprache, verständliche Handlung;)

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Mann, der seinem Gewissen folgte: Roman von Janet Lewis
Kaufen >
Nicht nur äußerlich ein wunderschönes Buch! Es handelt sich um einen historischen Roman , der sprachlich sehr angenehm geschrieben und von Anfang an spannend ist. Den breche ich gewiss nicht ab :rolleyes:!
 

Svarlen Edhor

Mitglied
15. November 2019
61
73
12
36
Flensburg
www.brausesee-saga.de
Hallo zusammen! Ich quäle mich gerade durch "Gardens of the Moon" von Stephen Erikson...


"quäle" deshalb, weil es durchaus spannend ist, aber trotz Englisch Leistungskurs damals und alle Serien/Filme/Bücher auf Englisch konsumieren, ist mein Wortschatz offenbar doch eingeschränkter als ich dachte...:eek: Jedenfalls lese ich viel langsamer und schlafe auch mal dabei ein, weil ich jeden Absatz dreimal lesen muss ^^

Aber: Was lange währt, wird gut! Deshalb bleibe ich mal dabei :D

Hat noch wer ein Buch, was man nicht aus der Hand legen will, was einen aber viel Kraft kostet?
LG
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Hat noch wer ein Buch, was man nicht aus der Hand legen will, was einen aber viel Kraft kostet?
LG
Wie berichtet, habe ich gestern eines abgebrochen ;)
Bei fremdsprachigen Büchern empfinde ich den EBook Reader als Gewinn, weil mm Vokabeln viel schneller nachschlagen kann.
Ich selbst hatte auch Englisch als LK und ein Auslandssemester....
Das darf man gar nicht erwähnen, wenn man sieht, wie wenig geblieben ist :(
Ich lese ganz selten Englisch.
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Wie berichtet, habe ich gestern eines abgebrochen ;)
Bei fremdsprachigen Büchern empfinde ich den EBook Reader als Gewinn, weil mm Vokabeln viel schneller nachschlagen kann.
Ich selbst hatte auch Englisch als LK und ein Auslandssemester....
Das darf man gar nicht erwähnen, wenn man sieht, wie wenig geblieben ist :(
Ich lese ganz selten Englisch.

Das kenne ich, mir persönlich ging es beim "Zauberberg"- und ich liebe Thomas Mann- so... wie gefangen in einer Endlosschleife habe ich mich gefühlt und denoch konnte ich nicht aufhören zu lesen, falls doch noch eine Wendung kommt...:eek::confused::(
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
as kenne ich, mir persönlich ging es beim "Zauberberg"-
Der Zauberberg ist aber auch eine Herausforderung! Wir haben ihn hier im letzten Jahr zusammen gelesen. Ich habe wirklich fast 3 Monate gebraucht, habe andere Bücher zwischendrin gelesen. Zum Glück geht das ja, weil so wirklich viel ja nicht passiert ;)
Man genießt die Formulierungen, die Sprache....
Und kann am Ende sagen: "ICH habe den Zauberberg gelesen !" :p:D:)
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Der Zauberberg ist aber auch eine Herausforderung! Wir haben ihn hier im letzten Jahr zusammen gelesen. Ich habe wirklich fast 3 Monate gebraucht, habe andere Bücher zwischendrin gelesen. Zum Glück geht das ja, weil so wirklich viel ja nicht passiert ;)
Man genießt die Formulierungen, die Sprache....
Und kann am Ende sagen: "ICH habe den Zauberberg gelesen !" :p:D:)[/QUOTE

Ja! Und so ging es mir ebenfalls bei Hemingways "Der alte Mann und das Meer", puh... und er stand auf und urinierte über den Bootsrand und er....:rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Hier bin ich nun auch wieder. Ich übernehme eigentlich die Leseliste der letzten Woche. Ich habe da recht wenig geschafft, ich habe aber in dieser Woche deutlich mehr Lesezeit, die ich natürlich auch nutzen möchte.

Buchinformationen und Rezensionen zu Buddenbrooks. Verfall einer Familie. Roman von Thomas Mann
Kaufen >

Neu dazu kommt nur in der dazu gehörigen Leserunde. Mein erster Mc Ewan. Ich bin gespannt!
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Hier bin ich nun auch wieder. Ich übernehme eigentlich die Leseliste der letzten Woche. Ich habe da recht wenig geschafft, ich habe aber in dieser Woche deutlich mehr Lesezeit, die ich natürlich auch nutzen möchte.

Buchinformationen und Rezensionen zu Buddenbrooks. Verfall einer Familie. Roman von Thomas Mann
Kaufen >

Neu dazu kommt nur in der dazu gehörigen Leserunde. Mein erster Mc Ewan. Ich bin gespannt!
puh:).... na denn man tau... !:reader5
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Der Alte Mann und das Meer steht hier ungelesen- ein Erbstück. Allerdings hatte ich im letzten Jahr die Graphic Novel dazu... inhaltlich hat mir das völlig gereicht:confused:
Bin ich ein Banauseo_O?
 
  • Stimme zu
Reaktionen: nineLE

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Der Alte Mann und das Meer steht hier ungelesen- ein Erbstück. Allerdings hatte ich im letzten Jahr die Graphic Novel dazu... inhaltlich hat mir das völlig gereicht:confused:
Bin ich ein Banauseo_O?
Nope... da bin ich bei ganz und gar bei Dir!!! es geht die ganze Zeit so, und ich werde es niemals wieder los... "... er urinierte da, er urinierte da...", ich habe seitdem ein richtiges Hemingway Trauma, sozusagen...:confused:
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Hast du schon andere Sachen von Hemingway gelesen? Ich bin da noch sehr unbeleckt. Allerdings wurde hier im Forum auch noch nichts empfohlen von ihm...
 
  • Stimme zu
Reaktionen: nineLE

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.657
49
48
Der Alte Mann und das Meer steht hier ungelesen- ein Erbstück. Allerdings hatte ich im letzten Jahr die Graphic Novel dazu... inhaltlich hat mir das völlig gereicht:confused:
Bin ich ein Banauseo_O?
Mir hat's seinerzeit glaube ich ganz gut gefallen :cool:. Ist allerdings schon ne Weile her, das ich es gelesen habe. Hab allerdings auch noch ein paar Sachen von Hemingway auf dem SuB. Vielleicht sollte ich im nächsten Jahr mal was davon befreien :D.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum