Lesemontag 02.09.19

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Unser erster #lesemontag im September. Für alle Neuen: neim Lesemontag könnt Ihr Eure aktuelle Leküre vorstellen, aber natürlich auch immer wieder tolle neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Werk ist ein Sachbuch:
In "Big World - Small Planet" stellt der schwedische Wissenschaftler Johan Rockström das Konzept der "Planetary Boundaries" vor, mit dem wir scheinbar doch noch die Kurve kriegen könnten.
Rockström ist Professor für Wasser-Management, Mitglied der Schwedischen Akademie der Wissenschaften sowie des arktischen Rates.
Bebildert wurde das Buch vom schwedischen Fotografen und Filmemacher Mattias Klum.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ich lese zurzeit im Rahmen einer Leserunde den Spionagethriller:
.

Die Geschichte rund um die gefallenen Helden des MI5, die zu Slow Horses degradiert werden, hat mich wieder direkt in den Bann gezogen. Der schwarze Humor des Autors tut das Seine dazu, dass das Lesen ein Vergnügen ist.

Auf den Ohren noch:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Hotel New Hampshire von John Irving
Kaufen >
, in dem Irving mal wieder eine Gruppe schräger Figuren vereint, die sich im Moment in Wien in einem Bordell tummeln. Herrlich skurril. Spannenderweise wird gerade das Ende von "Der große Gatsby" interpretiert - mein letztes Hörbuch. Wenn das kein Zufall ist?

Danach will ich gemeinsam mit @Literaturhexle hören:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Leben der Elena Silber: Roman von Alexander Osang
Kaufen >
und meinen SUB bis zur nächsten Leserunde abbauen, die am nächsten Samstag startet:
.

Mal schauen, ob es in der Zwischenzeit noch für einen kurzen Roman reicht:D:rolleyes::cool:.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Unser erster #lesemontag im September. Für alle Neuen: neim Lesemontag könnt Ihr Eure aktuelle Leküre vorstellen, aber natürlich auch immer wieder tolle neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Werk ist ein Sachbuch:
In "Big World - Small Planet" stellt der schwedische Wissenschaftler Johan Rockström das Konzept der "Planetary Boundaries" vor, mit dem wir scheinbar doch noch die Kurve kriegen könnten.
Rockström ist Professor für Wasser-Management, Mitglied der Schwedischen Akademie der Wissenschaften sowie des arktischen Rates.
Bebildert wurde das Buch vom schwedischen Fotografen und Filmemacher Mattias Klum.

Was liegt auf Eurem Sub?
Das ist äußerst interessant, und ich hoffe auf ein paar weitere Informationen von dir zur Güte des Buchs. Für mich sind solche Ansätze sehr spannend, insbesondere wenn sie von Fachleuten verfasst sind.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich lese zurzeit im Rahmen einer Leserunde den Spionagethriller:
.

Die Geschichte rund um die gefallenen Helden des MI5, die zu Slow Horses degradiert werden, hat mich wieder direkt in den Bann gezogen. Der schwarze Humor des Autors tut das Seine dazu, dass das Lesen ein Vergnügen ist.

Auf den Ohren noch:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Hotel New Hampshire von John Irving
Kaufen >
, in dem Irving mal wieder eine Gruppe schräger Figuren vereint, die sich im Moment in Wien in einem Bordell tummeln. Herrlich skurril. Spannenderweise wird gerade das Ende von "Der große Gatsby" interpretiert - mein letztes Hörbuch. Wenn das kein Zufall ist?

Danach will ich gemeinsam mit @Literaturhexle hören:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Leben der Elena Silber: Roman von Alexander Osang
Kaufen >
und meinen SUB bis zur nächsten Leserunde abbauen, die am nächsten Samstag startet:
.

Mal schauen, ob es in der Zwischenzeit noch für einen kurzen Roman reicht:D:rolleyes::cool:.
Vielleicht begleite ich euch ein Stück bei Elena Silber. Ich habe noch ein Guthaben offen...mal sehen.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Meine Lektüre seit gestern ist in der Leserunde hier:
Meine abgedankten dazu stehen in der Runde. Nur soviel hier: ich kenne den ersten Band nicht und bin sehr angetan von dem Buch. Ein Krimi der etwas anderen Art, herrlich schrulliges Personal und die Sprache voller humorvollem Zynismus.

Heute möchte ich noch beginnen mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Drei von Dror Mishani
Kaufen >
Ein Buch auf das ich höchst neugierig bin. Und von dem ich im Prinzip nix wirklich weiß. Ich freue mich auf die (heimliche) Diskussion mit @Literaturhexle ,
Man soll nämlich vom Verlag aus nichts verraten, das würde den Lesegenuss sehr schmälern.

Ein weiteres Buch von der Longlist wartet auf mich diese Woche:
Buchinformationen und Rezensionen zu Winterbienen: Roman von Norbert Scheuer
Kaufen >
Mal sehen, ob ich es schaffe oder zurückstelle.

Auf den Ohren habe ich momentan noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod von Gerhard Jäger
Kaufen >
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Ich bin momentan im Rahmen der hiesigen LR ebenfalls mit ...

.

Ich muss gestehen, dass ich mit dem Einstieg ein paar Schwierigkeiten hatte, aber mittlerweile gefällt mir das Buch sehr gut. Alle sind irgendwie skurril, und auch wenn mir englischer Humor an sich nicht so zusagt, gibt es doch vieles, über das auch ich lachen kann, spannend ist es mittlerweile auch (das habe ich am Anfang ein wenig vermisst), kurzum: Ich freue mich aufs Weiterlesen morgen.

Am Samstag beginnt dann die LR zu ...


..., einem Buch, von dem ich mir viel verspreche.

Die Zeit dazwischen werde ich mit ...


... füllen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Ich bin gerade etwas unzufrieden mit dem Tolino. Es gibt Probleme mit den neuen Onleihe-Büchern, irgendwas mit dem Kopierschutz.
Ich habe nämlich
ausgeliehen, bekomme es aber nicht geöffnet:mad: auf dem Reader. Nun hab ich es ersatzweise auf dem Handy, was wenig komfortabel ist...

Bis zur Leserunde "Der Sprung" habe ich eine kleine besondere Empfehlung am Start:
Buchinformationen und Rezensionen zu Chita: Roman von Lafcadio Hearn
Kaufen >
Der Autor ist bereits 1904 verstorben, das Buch wurde 2015 erstmalig übersetzt. Das Buch handelt von einem verlassenen Mädchen (Chita) und einem Wirbelsturm. Bereits sie ersten Seiten überzeugen mit ihrer Sprache. Mal sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich bin gerade etwas unzufrieden mit dem Tolino. Es gibt Probleme mit den neuen Onleihe-Büchern, irgendwas mit dem Kopierschutz.
Ich habe nämlich
ausgeliehen, bekomme es aber nicht geöffnet:mad: auf dem Reader. Nun hab ich es ersatzweise auf dem Handy, was wenig komfortabel ist...

Bis zur Leserunde "Der Sprung" habe ich eine kleine besondere Empfehlung am Start:
Buchinformationen und Rezensionen zu Chita: Roman von Lafcadio Hearn
Kaufen >
Der Autor ist bereits 1904 verstorben, das Buch wurde 2015 erstmalig übersetzt. Das Buch handelt von einem verlassenen Mädchen (Chita) und einem Wirbelsturm. Bereits sie ersten Seiten überzeugen mit ihrer Sprache. Mal sehen.
Bin sehr neugierig auf deine Meinung zu "Chita". :)
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich bin gerade etwas unzufrieden mit dem Tolino. Es gibt Probleme mit den neuen Onleihe-Büchern, irgendwas mit dem Kopierschutz.
Ich habe nämlich
ausgeliehen, bekomme es aber nicht geöffnet:mad: auf dem Reader. Nun hab ich es ersatzweise auf dem Handy, was wenig komfortabel ist...

Bis zur Leserunde "Der Sprung" habe ich eine kleine besondere Empfehlung am Start:
Buchinformationen und Rezensionen zu Chita: Roman von Lafcadio Hearn
Kaufen >
Der Autor ist bereits 1904 verstorben, das Buch wurde 2015 erstmalig übersetzt. Das Buch handelt von einem verlassenen Mädchen (Chita) und einem Wirbelsturm. Bereits sie ersten Seiten überzeugen mit ihrer Sprache. Mal sehen.
Oh wow, was hast du da ausgegraben? Ein kleines feines Kleinod...ich bin neugierig was es ist und wie es sich liest.
 

cbee

Mitglied
27. Juli 2019
11
28
6
45
Wien
cbeebooks.blogspot.com
Ich lese gerade Erebos von Ursula Poznanski. Gefällt mir gut. Ich glaube, ich brauche auch Teil 2.
Außerdem lese ich Harry Potter Band 1 als illustrierte Ausgabe und mein aktuelles Hörbuch ist Vertrauen und Verrat.
Buchinformationen und Rezensionen zu Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1) von Erin Beaty
Kaufen >
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.240
18.648
49
48
Ich konzentriere mich diese Woche ganz auf
Buchinformationen und Rezensionen zu Blackbird: Roman von Matthias Brandt
Kaufen >
sowie . Eins davon will ich noch vor der Leserunde zu beenden.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Chita
Buchinformationen und Rezensionen zu Chita: Roman von Lafcadio Hearn
Kaufen >
Heute begonnen und heute beendet. 6 Stunden Autofahrt haben es möglich gemacht.
Das Buch wurde mir von einer Buchhändlerin empfohlen. Es erschien bereits 1896 und schildert sehr bildhaft einen aufstrebenden Hurrikan an der Küste von New Orleans. Spannend, dass sich die Auswirkungen heute und damals ziemlich ähneln. Sprachlich brillant werden die Naturkräfte und das deprimierende Danach geschildert, mitunter in wunderschöner Poesie.

Der Fischer Feliu findet das kleine Mädchen Chita neben seiner ertrunkenen Mutter. Verwandte sind nicht ausfindig zu machen. So bleibt das Kind bei seinen Zieheltern und lernt die rauhe Landschaft kennen und lieben.

Nach Jahren kommt der leibliche Vater auf die Insel....

Das Ende des Buches ist sehr abrupt, das hätte in meinen Augen etwas breiter ausgebaut sein dürfen. Insgesamt aber sehr lesenswert.
Falls jemand aus der Stamm-community den kleinen Roman lesen möchte, möge er/sie sich melden ;)
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum