Lesemontag 02.01.2017

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Unser erster Lesemontag im neuen Jahr steht vor der Tür. Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Jahreswechsel. Bestimmt wird auch 2017 hier wieder ein sehr interessantes Lesejahr. Ich bin sehr gespannt, welche Bücher wir miteinander entdecken werden.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Böse kommt auf leisen Sohlen (detebe) von Ray Bradbury
Kaufen >
Am Montag werde ich die letzten Seiten von Ray Bradbury lesen. Leider bin ich diese Woche nur sehr langsam vorangekommen. In jedem Fall ist "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" ein sehr ungewöhnliches Buch.

Was lest ihr?
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu War with the Newts von Karel Capek
Kaufen >

Ich habe gerade mit War with the newts angefangen.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Böse kommt auf leisen Sohlen von Ray Bradbury
Kaufen >
Nachdem ich die 'Altlasten' aus 2016 endlich abgearbeitet habe ;) , werde ich endlich mit diesem Buch beginnen. Allerdings muss ich auch wieder arbeiten, und Montag ist ja immer ein langer Arbeitstag für mich. Da werden es wohl nicht viele Seiten werden. Aber ich freue mich darauf! :)
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de

Nachdem ich den "Das unerhörte Leben des Alex Woods" von Gavin Extence gnadenlos gut fand, fange ich morgen mit dem Nachfolger an. Die Erwartungen sind hoch ;)

Bis jetzt liegt es weit unter meinen Erwartungen. Ich habe jetzt 80 Seiten gelesen und frage mich, was das soll. Die ersten Seiten waren vielversprechend: Abby findet ihren Nachbarn per Zufall tot in seiner Wohnung. Sie hatte nie Kontakt zu ihm, wollte sich aber irgendeine Zutat für eine Nudelsoße leihen. Sein Tod scheint irgendetwas mit ihr zu machen. Das habe ich zumindest gedacht. Jetzt, etliche Seiten später, ist aber nicht viel passiert. Man weiß nur über Abby, dass sie mit ihrem Freund zusammenlebt, freiberufliche Journalistin ist, ab und zu Drogen nimmt und in psychiatrischer Behandlung ist. Ich frage mich, was das Buch mir noch zu bieten hat. Bis jetzt ist es meilenweit von "Alex Woods" entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49

Sehr weit bin ich noch nicht gekommen. Eigenartigerweise komme ich an Wochenenden, freien Tagen und Urlaub immer weniger zum Lesen.

Kati zieht es nach Amerika. Nachdem ihr Kumpel Jan da war und nur noch schwärmt, erst recht. Und obwohl sie volljährig ist, besteht ihre Tante darauf, mitzureisen. Und schon sitzen die beiden im Flugzeug.
Ein sehr lockerer und humorvoller Schreibstil; gefällt mir sehr gut.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Bin auch wieder dabei, in der Zeit zwischen den Jahren war ich nur sehr wenig am PC.

Ich lese mein Weihnachtsgeschenk fertig:

"Das Weihnachtsdorf" von Petra Durst-Benning:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Weihnachtsdorf von Petra Durst-Benning
Kaufen >
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Ein amüsantes Buch, ich bin erstaunt wie wenig trocken es geschrieben ist.

Eine Rasse großer Molche wird irgendwo im Pazifik von einem Kapitän gefunden, der eigentlich Perlgründe auftun sollte. Da die Tiere anscheinend sehr schnell den Umgang mit Werkzeug lernen, bringt er ihnen bei die Perlen gegen Werkzeuge und Waffen zu tauschen. Er findet einen Sponsor und verteilt die Tiere eher inoffiziell über Dutzende kleine Inseln, wo sie in der Lage sind, sich selbst heimisch einzurichten.
Als Perlen uninteressant werden, entscheiden die Geschäftsleute, die Molche als billige Arbeitskraft für Wasserprojekte einzusetzen. Die Molche vermehren sich rassant und werden praktisch überall auf der Welt eingesetzt, sie lernen menschliche Sprachen, können komplexe Maschinen bedienen und fangen an, ihre eigenen Religionen, Maschinen, Komplexe zu bauen.

Das Buch ist mehr als Sammlung an Impressionen geschrieben. Zuerst einige Kapitel darüber, wie verschiedene Menschen auf die neu entdeckten Molche reagieren, dann ein großes Kapitel über die Probleme und Anpassungen als Molche auf der ganzen Welt als Arbeitskraft eingesetzt werden. Vieles gibt sehr schön absurd genau die seltsamen, menschlichen Denkweisen wieder, auf Pro und Kontra Seiten.
Über die Frauenbewegung, die Molche mit Röcken und Schützen ausstatten will, die regulierten Molch-Verbrennungen (nur Samstag, und mit Anwesenheit der Feuerwehr), die Tschechen, die beleidigt sind, weil die Molche kein Tschechisch sprechen (obwohl es in Tschechien keinen Ozean und damit gar keine Molche gibt).
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49

Hoffentlich werde ich heute Abend die Zeit finden in dieses Buch abzutauchen. Bin schon sehr gespannt!

Wie erwartet hätte ich wenig Zeit gestern, so dass ich nur einige Seiten gelesen habe. Diese waren aber sehr spannend. Man bekommt direkt zu Beginn Einblick in eine brisante Aktion. Der BKA-Präsident hat eine gewagte Aktion gestartet, die ihm nun rückblickend zum Verhängnis zu werden scheint. Die genauen Umstände kenne ich noch nicht, es scheint aber sehr interessant zu werden.
Kenne bereits ein Buch des Autors, welches mir ebenfalls gefallen hat. Also die Messlatte liegt hoch, sagen wir mal so. Es geht mir oft so, dass ich bei Autoren deren Bücher mir gefallen, erwarte das alle Bücher gleich gut sind. Trifft natürlich nicht immer zu, ich weiß.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Beliebteste Beiträge in diesem Forum