Lesemontag 01.10.18

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Dieser historische Roman spielt im Jahr 1515 in Augsburg:
Nach dem Tod ihres Mannes führt Julia seine Arbeit als Brunnenmeister fort. Eine Frau als Brunnenmeisterin das gefällt der Zunft gar nicht und deshalb setzt man Julia ein Ultimatum: Nach der Trauerzeit soll sie wieder heiraten oder aber das Brunnenmeisterhaus und die Stadt verlassen.

Doch dann kommt Julia einer Verschwörung auf die Spur ....
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.243
49.155
49
Bevor ich mich Helmut mit der Weltliteratur-Leserunde anschließe, habe ich noch ein kleines, wie es scheint, bitterböses Buch begonnen:
Es wurde im Heute Journal empfohlen und fiel mir in der Bücherei vor die Füße.

Es spielt in einer Neubausiedlung, wie wir sie alle kennen und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Eine Mutter hat zwei hochbegabte Kinder und verachtet ihre Männerkleidung tragende Nachbarin: nicht nur, weil sie sich von ihrem Mann schlagen lässt, sondern auch weil ihre kleine Tochter so hübsch ist...

Es fängt sehr interessant an. Bin gespannt!
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Es spielt in einer Neubausiedlung, wie wir sie alle kennen und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Eine Mutter hat zwei hochbegabte Kinder und verachtet ihre Männerkleidung tragende Nachbarin: nicht nur, weil sie sich von ihrem Mann schlagen lässt, sondern auch weil ihre kleine Tochter so hübsch ist...
das hört sich nach Nachbarschafts-Terror an @Literaturhexle , aber daraus können ja die spannendsten Geschichten entstehen. Bin gespannt, was Du erzählst.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.243
49.155
49
Es ist echt Terror, @Helmut Pöll !
Interessant noch, dass es in den 80er Jahren spielt (also die Zeit unserer Kindheit). Die Autorin ist Jahrgang 1973.
Manches erkennt man da wieder:gerade hat der verliebte Teenager eine aufgenommene Kassette verschenkt: Misplaced Childhood von Marillion....
Kennst du bestimmt auch, oder?
Da summt man gleich "Kayleigh" mit :D

Auch Boris Becker hat gerade Wimbledon gewonnen und Alexis Colby vom Denver Clan wird erwähnt.... Mittwochs war doch Denver Time. Das Buch gefällt mir immer besser!
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer