Lesemontag 01.05.17

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Unser erster #Lesemontag im Mai. Am Feiertag soll das Wetter noch mau sein, da gibt es viel Zeit für schöne Bücher.

Allerdings ist meine aktuelle Lektüre nicht schön, eher bizarr, aber interessant.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der goldene Handschuh von Heinz Strunk
Kaufen >
Ich lese #der goldene handschuh von #heinz strunk im Rahmen unserer #krimileserunde

whatchareadin.de: Genre - Krimileserunde - ab 25.04.17
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und Renie

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich bin noch bei
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
wobei das Buch mittlerweile sich beinahe als Krimi einordnen lässt. Das Dorf in dem die Geschichte spielt (irgendwo in Irland an der Küste), ist voll mit schrägen Figuren. Und dass der Protagonist die Toten sehen kann, macht die Sache nicht viel rationaler. Aber es hat was, denn der Schreibstil passt wunderbar zu diesem skurillen Milieu und ich habe immer ein leichtes Grinsen im Gesicht :)
 

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
294
1.006
44
64
Interessanter Historischer Roman, fast schon ein Krimi.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die heimliche Heilerin und der Medicus von Ellin Carsta
Kaufen >
Köln 1395: Seit dem Prozess gegen die »heimliche Heilerin« sind sieben Jahre vergangen. Madlen ist glücklich vereint mit Johannes, sie haben zwei Kindern das Leben geschenkt.

Durch eine zufällige Begegnung trifft Madlen auf einen reisenden Medicus, der in Worms Halt gemacht hat und eigentlich auf dem Weg nach Heidelberg ist, um dort Medizin an der Universität zu lehren. Sie ist von dem Mann begeistert und will so viel wie möglich über die Heilkünste lernen, die ihm in Salerno vermittelt wurden. Sie kämpft gegen gesellschaftliche Konventionen sowie die Eifersucht ihres Mannes und setzt alles daran, ein Studium beim Medicus aufnehmen zu können.

In der Zwischenzeit wird Johannes vom Bischof nach Köln zurückbeordert. Dort hat sich eine Reihe von Morden an einigen hochgestellten Persönlichkeiten zugetragen. Johannes ermittelt und gerät selbst in höchste Gefahr.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Ich lese dieses Jugendbuch über einen Jungen, der auf ein Internat geht um das "Great Perhaps" zu finden und sich in die unberechenbare, aber lebhafte Alaska verliebt.

Scheint bisher eine sehr typische Coming-Of-Age Story zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
Von John Green habe ich "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" gelesen, zu einem Zeitpunkt, als diese tragischen (und zum Teil unglaublich gefühlsduselig-herzschmerzigen) Krebs-Romane noch nicht in Mode waren. Es handelt sich ja um ein Jugendbuch, aufgrund meines Alters habe ich es aber in der Rolle einer Mutter gelesen und empfand es als unglaublich gut gemacht. Könnte auch realistisch sein, was die Empfindungen eines jungen, Kranken Menschen betrifft betrifft... Tränen sind mir natürlich auch gekommen. Aber ein richtig gutes Buch! "Eine wie Alaska" wird ja auch sehr gelobt.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
Meinen Lesemontag werde ich mit der Lektüre meines Literaturkreises verbringen. Wir beschäftigen uns mit amerikanischen Schriftstellern, begonnen habe ich mit diesem Werk:
Buchinformationen und Rezensionen zu Mitten in Amerika: Roman von Annie Proulx
Kaufen >
Es liest sich erstaunlich leicht. Hauptperson ist der von seinen Eltern verlassene und vom Onkel aufgenommene Bob Dollar. Momentan reist er durch das triste Texas, um seinen neuen Job zu erfüllen. Immer wieder werden Erlebnisse aus der Kindheit und Jugend des Protagonisten eingeflochten. Auch ein wenig Humor und Sarkasmus ergibt sich an einigen Stellen.
Ich bin auf Seite 75, bislang bin ich noch vollkommen unentschlossen, was ich von der Lektüre halten soll.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de

Ich habe mit diesem Buch angefangen. Allerdings lese ich es in der aktuellen Ausgabe des Cass-Verlags, der ausschließlich japanische und koreanische Literatur verlegt.
Das Cover sieht bei Cass so aus:


Lt. Buchbeschreibung ist dies ein "erotischer Tagebuchroman": ein Ehepaar lebt schon längere Zeit nebeneinander her. Die Erotik in der Ehe war noch nie so besonders. Dank ihrer Erziehung ist die Ehefrau sehr prüde (Missionarsstellung und Licht aus). Dabei könnte sie ständig. Das ist für ihn wiederum ein Problem, da er mittlerweile Schwierigkeiten hat, seinen Mann zu stehen, wofür er ihr die Schuld gibt. Ihre bevorzugte Eintönigkeit ist nicht unbedingt förderlich für seine Potenz. Er hat andere Fantasien (Fußfetischist, Neonbeleuchtung). Ihre Erziehung verbietet ihr, "Schlafzimmergespräche" zu führen. Insofern bleiben die Probleme zwischen den beiden unausgesprochen.
Der Ehemann führt Tagebuch. Da er seiner Frau unterstellt, dass sie heimlich sein Tagebuch liest, geht er dazu über, seine Wünsche und Fantasien niederzuschreiben. Doch leider hat er sich verschätzt, sie liest sein Tagebuch nicht. Dafür fängt sie jedoch selbst an, Tagebuch zu führen. Zur Familie gehört noch eine Tochter mit einem Verlobten. Dieser Verlobte wird noch eine wichtige Rolle spielen. Denn eigentlich liebt die Tochter ihn nicht. Dafür zeigt ihre Mutter jedoch um so größeres Interesse an ihrem Schwiegersohn in spe.
Der Roman gibt die Tagebuchaufzeichnungen des Ehepaares wieder. Dadurch wird die Handlung sowohl aus der Perspektive von ihm als auch von ihr geschildert.
Das Buch ist sehr amüsant. Der Roman ist erstmalig 1956 in Japan erschienen. Daher empfinde ich die Beschreibung der erotischen Gedanken der Protagonisten als sehr zurückhaltend - quasi durch die Blume gesprochen. Gerade die Ehefrau eiert um das Thema "Sex" herum. Ihr steht halt immer ihre Erziehung im Weg.
Ich bin gespannt, wie sich das Verhältnis der Ehefrau zu ihrem zukünftigen Schwiegersohn entwickeln wird und wie der Ehemann, der sehr eifersüchtig ist, damit umgeht. Er ahnt schon etwas.:)
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Der goldene Handschuh von Heinz Strunk
Kaufen >
Nach und nach erfährt man Details aus der schrecklichen Jugend von Fritz Honka. Kein Wunder, dass er einen an der Waffel hat. An die von ihm begangenen Morde erinnert nur der Verwesungsgeruch im Haus, der immer wieder erwähnt wird.
Aber so richtig überzeugt mich das Buch immer noch nicht, leider.
#der goldene handschuh
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49

Ich habe mit diesem Buch angefangen. Allerdings lese ich es in der aktuellen Ausgabe des Cass-Verlags, der ausschließlich japanische und koreanische Literatur verlegt.
Das Cover sieht bei Cass so aus:


Lt. Buchbeschreibung ist dies ein "erotischer Tagebuchroman": ein Ehepaar lebt schon längere Zeit nebeneinander her. Die Erotik in der Ehe war noch nie so besonders. Dank ihrer Erziehung ist die Ehefrau sehr prüde (Missionarsstellung und Licht aus). Dabei könnte sie ständig. Das ist für ihn wiederum ein Problem, da er mittlerweile Schwierigkeiten hat, seinen Mann zu stehen, wofür er ihr die Schuld gibt. Ihre bevorzugte Eintönigkeit ist nicht unbedingt förderlich für seine Potenz. Er hat andere Fantasien (Fußfetischist, Neonbeleuchtung). Ihre Erziehung verbietet ihr, "Schlafzimmergespräche" zu führen. Insofern bleiben die Probleme zwischen den beiden unausgesprochen.
Der Ehemann führt Tagebuch. Da er seiner Frau unterstellt, dass sie heimlich sein Tagebuch liest, geht er dazu über, seine Wünsche und Fantasien niederzuschreiben. Doch leider hat er sich verschätzt, sie liest sein Tagebuch nicht. Dafür fängt sie jedoch selbst an, Tagebuch zu führen. Zur Familie gehört noch eine Tochter mit einem Verlobten. Dieser Verlobte wird noch eine wichtige Rolle spielen. Denn eigentlich liebt die Tochter ihn nicht. Dafür zeigt ihre Mutter jedoch um so größeres Interesse an ihrem Schwiegersohn in spe.
Der Roman gibt die Tagebuchaufzeichnungen des Ehepaares wieder. Dadurch wird die Handlung sowohl aus der Perspektive von ihm als auch von ihr geschildert.
Das Buch ist sehr amüsant. Der Roman ist erstmalig 1956 in Japan erschienen. Daher empfinde ich die Beschreibung der erotischen Gedanken der Protagonisten als sehr zurückhaltend - quasi durch die Blume gesprochen. Gerade die Ehefrau eiert um das Thema "Sex" herum. Ihr steht halt immer ihre Erziehung im Weg.
Ich bin gespannt, wie sich das Verhältnis der Ehefrau zu ihrem zukünftigen Schwiegersohn entwickeln wird und wie der Ehemann, der sehr eifersüchtig ist, damit umgeht. Er ahnt schon etwas.:)
@Renie : das klingt aber äußerst interessant, mal jenseits von dem, was man sonst so gemeinhin über das Thema liest (Mann kann immer, Frau ist lustlos) und das dann noch im Stil der 50er Jahre, die auch in Europa nicht allzu offenherzig waren. Ich persönlich mag es lieber, wenn Erotik zwischen den Zeilen knistert...
Auch dieses Buch werde ich mir mal merken. Wenn es so weiter geht, muss ich mindestens 100 Jahre alt werden, um alles lesen zu können....:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Renie und Xirxe

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
@Renie : das klingt aber äußerst interessant, mal jenseits von dem, was man sonst so gemeinhin über das Thema liest (Mann kann immer, Frau ist lustlos) und das dann noch im Stil der 50er Jahre, die auch in Europa nicht allzu offenherzig waren. Ich persönlich mag es lieber, wenn Erotik zwischen den Zeilen knistert...
Auch dieses Buch werde ich mir mal merken. Wenn es so weiter geht, muss ich mindestens 100 Jahre alt werden, um alles lesen zu können....:rolleyes:

Zumindest lässt sich die Zeit bis zu deinem 100-Jährigen sehr angenehm verbringen: mit Lesen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Miles, prompt Pudge getauft, verlässt Florida für ein Internat in Alabama. Dort freundet er sich mit seinem Zimmerkollegen Colonel an, ein Stipendiat der gerne Videospiele spielt und Streiche spielt. Auch Alaska, ein lautes, launisches, lebhaftes Mädchen, das ebenfalls viele Streiche macht, gehört zur Clique. Miles verliebt sich prompt, aber auch wenn Alaska mit ihm flirtet hat sie einen Freund, außerdem hat sie starke Stimmungsschwankungen, und einen schlechten Einfluss auf Miles.
Zu Beginn des neuen Semester spielt die Gruppe einen großen Streich und MIles bandelt mit Lara an. Am Tag darauf fordert Alaska aber Miles auf, mit ihr rum zu machen, und die beiden schlafen zusammen ein, aber kurz darauf kommt Alaska panisch zurück, irgendwas ist passiert und sie bittet Colonel und Miles den Aufsichtslehrer abzulenken, so dass sie abhauen kann. Obwohl sie halb-betrunken und außer sich ist, helfen die Jungs ihr.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Heute abend beginne ich mit einem neuen Buch
Buchinformationen und Rezensionen zu Weshalb die Herren Seesterne tragen von Anna Weidenholzer
Kaufen >
Der Titel klingt ja vielversprechend, ich bin wirklich gespannt.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum