Lesemontag 01.03.21

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Übermorgen ist wieder #lesemontag bei whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch habe ich mir schon Jahre vorgenommen bzw. es immer wieder vergessen: Bonjour Tristesse von Françoise Sagan.
1954 erschien dieses Buch, das die damals erst 19jährige Autorin in wenigen Wochen herunter getippt hatte. Es machte Sagan über Nacht berühmt und wurde zum Weltbestseller.

Viel später wählte die Zeitung "Le Monde" den Roman zu den 100 Büchern des Jahrhunderts. Doch bis dahin war es ein weiter Weg. Im prüden Nachkriegs-Frankreich war die Geschichte der launischen, egoistischen 17jährigen Cecile, die das Leben genießt, erstmal ein ziemlicher Skandal. Der Figaro bezeichnete die Autorin als "charmantes kleines Monster von achtzehn Jahren". Doch der Verriss ging nach hinten los und machte das Buch nur noch populärer.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.976
49
66
Momentan bin ich in einer Leserunde zu Sehr interessant!
Dieses Buch ( Rezension folgt)
Buchinformationen und Rezensionen zu Was wir scheinen: Roman von Hildegard E. Keller
Kaufen >
hat mich dazu animiert, eines aus den unendlichen Weiten meiner Bücherregale hervorzuziehen:
Nach der Romanbiographie die Biographie...
Da ich folgendes Buch dazwischen geschoben habe
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
zwar ein Jugendbuch ( wie auch das Buch von Alois Prinz ), trotzdem lesenswert für erwachsene Leser. Wollte testen, ob es sich für meine Nichte eignet, ist aber harter Stoff ( Flucht und Untergang der „ Gustlof“, eingebettet um die Geschichte verschiedener junger Menschen)

bin ich noch nicht fertig mit
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.477
49
Ich bin höchstwahrscheinlich die ganze Woche mit einem chinesischen Klassiker beschäftigtIch hatte ein bisschen Angst vor dem Buch, erfahrungsgemäß können sich solche Geschichten elend langweilig ziehen, aber bisher bin ich angenehm überrascht :).
Auf meinem März-Stapel liegen unter anderem noch
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Mich werden in der kommenden Woche wohl drei Bücher beschäftigen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Kronsnest: Roman von Florian Knöppler
Kaufen >
Hierzu wird es eine Leserunde geben, auf die ich sehr gespannt bin. Der Autor scheint ein sehr sympathischer, bescheidener Mensch zu sein, ich habe mir gestern Abend seine Corona-Premierenlesung angeschaut. Florian Knöppler wird an der LR teilnehmen.
Dieser Autor hat mich mit seinem letzten Roman "Alte Sorten" sehr beeindruckt. Nun gibt es ein weiteres Buch aus seiner Feder und ich freue mich aufs Vorablesen.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die kanadische Nacht: Roman von Jörg Magenau
Kaufen >
Dieser kleine Roman hat mich mit seiner Leseprobe gefangen. Ein erwachsener Sohn wird zum Sterbebett des Vaters nach Kanada gerufen - nach Jahrzehnten der Funkstille. Zeit für Gedanken und Reflexionen.

Als Nachtlektüre liegen nach wie vor die Erzählungen Ralf Rothmanns bereit, die mir sehr gut gefallen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Hotel der Schlaflosen: Erzählungen von Ralf Rothmann
Kaufen >

Und auf den Ohren eine sichere Bank:
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Ich liege in den Nachwehen von


, habe mir aus dem 21er-Stapel

Buchinformationen und Rezensionen zu Exodus: Roman von Leon Uris
Kaufen >

gezogen und lasse mich weiterhin angenehm überraschen von


Als ich "Breaking News" von Schätzing las, kam von allen Seiten, dass ich unbedingt "Exodus" von Uris lesen solle. Allerdings war ich auf den ersten paar Seiten einigermaßen enttäuscht vom 60er-Jahre-Macho-Man-Geschreibe, doch inzwischen gehts ans Eingemachte und ich bezweifle, dass ich das zweite Themenbuch aus meiner Liste "Nacht" von Hilsenrath ohne Pause hinterhergeschoben bekomme.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.976
49
66
dass ich unbedingt "Exodus" von Uris lesen solle. Allerdings war ich auf den ersten paar Seiten einigermaßen enttäuscht vom 60er-Jahre-Macho-Man-Geschreibe, doch inzwischen gehts ans Eingemachte
Manchen Büchern merkt man ihr Alter an. Wenn man das aber berücksichtigt, so haben sie durchaus noch ihre Berechtigung. Ich habe vor Urzeiten vom selben Autor „ Mila 18“ gelesen, ein Roman über den Aufstand im Warschauer Ghetto und war nachhaltig erschüttert. Mit meinem Wissen darüber jetzt würde ich das Buch eventuell anders lesen. Aber damals war es eines der ersten Bücher, die das thematisiert hat.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.771
14.408
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich lese gerade in einer LR:


und bin dank zweier langer Zugfahrten gestern schon fast durch, muss aber meine Posts noch nachholen.

Nebenbei lese ich ein tolles Jugendbuch einer meiner Lieblingsautorinnen:

Buchinformationen und Rezensionen zu Dunkelnacht von Kirsten Boie
Kaufen >

Anschließend mache ich mich einen griechischen Klassiker, der neu bei Atrium erscheint:

drei
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Und ich höre:


(Das Hörbuch habe ich zwar gespeichert, bekomme es aber hier nicht angezeigt.)
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Mein aktuelles Leserundenbuch führe ich hier nicht mehr auf, da es ja Lesemontag heisst - und dann bin ich auf jeden Fall damit durch ;)
In die neue Woche werde ich mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Leben ist zu kurz für irgendwann: Roman von Ciara Geraghty
Kaufen >
starten, einem Buch zu dem ich mal wieder völlig überraschend wie die Jungfrau zum Kinde kam :) Der Titel und Umschlag entspricht nicht gerade meinen Lesevorlieben, aber wer weiss ... Ich hatte schon mal so ein Buch, dass sich dann als richtig klasse entpuppt hat.
Da es vermutlich keine allzu schwere Kost sein wird, kann ich vermutlich noch ein zweites Buch diese Woche beginnen und zwar aus der Deutschen Buchpreis-Aborunde, an der ich teilnehme.Hoffentlich wird das nicht so ein Flop wie ein Großteil der bisherigen ...
Ich wünsche Euch Allen eine vergnügliche Lesewoche!
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich habe gerade beendet:


und bin nachhaltig beeindruckt. Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch einen solchen Spannungsbogen erzeugen würde. Eine Ahnung, worauf es hinausläuft, hatte ich zwar schon früh, aber es war ein bisschen wie bei dem Titanic-Film. Ich hoffe jedesmal, dass sie nicht untergeht. Leider stand auch Friderikke und Frideriks Ehe unter keinem guten Stern. Ich habe Mitgefühl für beide.

Leserundenmäßig steht jetzt

Buchinformationen und Rezensionen zu Kronsnest: Roman von Florian Knöppler
Kaufen >

an. Habe schon einmal reingeschaut und schon die ersten Seiten sind gefangennehmend.

Ob ich noch ein Büchlein vor die LR kriege? Und wenn ja, welches?
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich habe damit begonnen:
und werde sicher auch wieder in der Leserunde vorbeischauen.

Dann liegt das hier bereit:
Buchinformationen und Rezensionen zu Kronsnest: Roman von Florian Knöppler
Kaufen >

ansonsten darf ich folgenden Neuzugang vermelden:
Am Freitag kam mein zweites Enkelkind zur Welt!
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum