Lesemarathon 12-25.10.15

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Ich werde auch hier natürlich meinen 007 lesen. Ich bin guter Dinge das ich diese Woche fertig werde.

Danach wird es wahrscheinkich mit diesem kleinen Büchlein weiter gehen

Mathias Malzieu - Der kleinste Kuss der Welt
Bin bei beiden gesagt, was Du sagst, @ManfredsBücherregal . Dass ich Deaver kenne habe ich ja Dir zu verdanken, insofern bin ich immer neugierig, weil ich den zwischendurch immer wieder gerne lese. Ist irgendwie eine sichere Bank für zwischendurch. Und von Malzieu habe ich auch zwei Bücher gelesen.
 

Chiawen

Aktives Mitglied
12. April 2014
418
377
34
Lüdenscheid
chiasbuecherecke.blogspot.co.at
Huhu ihr Lieben,
es freut mich, dass ihr wieder fleißig mitlest, euch anstecken lasst von anderen und hier euren Spaß habt.
Mal sehen wie ich heute zum Lesen komme, denn auf mich warten noch ein paar Rezensionen, die geschrieben werden wollen.

Gestern habe ich schon gut was in dem Buch schaffen können, vielleicht kann ich es heute beenden. ( es hat nur etwas mehr als 100 Seiten) Mal sehen.
Die Idee, dass Menschen besondere Fähigkeiten haben ( wie in X-MEn) ist nichts Neues, aber schön verpackt. Der eine kann sich unsichtbar machen und durch Wände gehen, wieder ein anderer kann spüren, wenn ein "Begabter" in der Nähe ist .... Und es gilt ja weiterhin den flüchtigen Gefangenen zu erwischen.

Wie weit seid ihr in euren Büchern und was begeistert euch oder vielleicht auch eben nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Renie und Atalante

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
297
1.015
44
64
Zurzeit lese ich "Die Schlangengrube" von Victoria Heldt, spannend zu lesen. Die nächsten Tage sind richtiges Lesewetter...
Mein nächstes Buch ist dann " Im Land der weiten Fjorde" von Chtistine Kabus habe schon mal rein gelesen.;)
 
  • Like
Reaktionen: Renie und Chiawen

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Nachts lese ich zur Zeit einen Krimi von Hillenbrand mit dem Titel "Tödliche Oliven".
Buchinformationen und Rezensionen zu Tödliche Oliven von Tom Hillenbrand
Kaufen >
Das ist mein erster Krimi mit dem Luxemburger Koch. Die Fakten um die Olivenölpanscherei hat Hillenbrand gut verpackt. Wer darüber jedoch schon mal etwas gelesen hat, wird kaum Neues erfahren. Für Leute, die immer noch glauben, in deutschen Supermärkten leckeres reines Olivenöl aus der Toskana zu finden, ist es sicher eine schöne Lektüre.
Der Koch Kiefer bleibt ein wenig farblos, die anderen Personen im Roman auch. Die Stadt Luxemburg entsteht auch nicht unbedingt vor meinem inneren Auge. Schreiben kann Hillenbrand ohne Zweifel, vor einiger ZEit habe ich sein "Drohnenland" auf einer Autofahrt gehört. Das fand ich ganz interessant, Sicherlich auch weil ich von Drohnentechnologie und deren Potential weniger Ahnung habe als von Olivenöl.

Für die Nacht und die Autofahrt ganz okay. Konzentrierte Lesezeit wäre mir dafür zu schade.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.880
12.560
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Erzähl doch mal ein wenig, wovon der Roman handelt, @Renie. Das Cover erinnert mich an Abenteurromane.

@Atalante Grob zusammengefasst handelt es sich um einen Krimi mit fantastischen Elementen: Es geht um einen frisch gebackenen Polizisten (Peter Grant) in London, der im Anschluss an seine Ausbildung unter die Fittiche eines "magischen" Kriminalbeamten genommen wird. Dieser leitet eine Spezialabteilung der Londoner Polizei, die sich mit Verbrechen, die unter dem Einfluss von Übersinnlichem begangen worden sind, befasst. Peter soll zu einer Art "Zauber-Polizisten" ausgebildet werden. Währenddessen wird London von einer unheimlichen Mordserie heimgesucht, bei der eine Riesenportion Übernatürliches im Spiel ist. Peter und sein Chef begeben sich auf Verbrecherjagd.

Zugegeben, anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem Plot. Insbesondere diese Selbstverständlichkeit, mit der Zauberei, Geister etc. hingenommen werden, war merkwürdig. Die Geschichte spielt in der heutigen Zeit. Da kann man doch erwarten, dass Übernatürliches in Frage gestellt wird. Das geschieht hier aber nur ansatzweise. Die moderne Kriminalistik arbeitet Hand in Hand mit Geistern? Merkwürdig! Aber, wenn man diesen Zustand einmal akzeptiert hat, ist das Buch sehr unterhaltsam und spannend. Insbesondere das Londoner Großstadtleben wird hier sehr authentisch dargestellt. Diese Buch war für mich die perfekte Begleitlektüre für meinen Londonaufenthalt.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Spiel des Engels: Roman von Carlos Ruiz Zafón
Kaufen >
Im Zug im "Spiel des Engels" weiter gelesen. Am Anfang hat mich die Dicke etwas abgeschreckt, aber das Buch entwicklet einen richtiggehenden Sog, wenn man einmal begonnen hat.

Mir fiel auch ein öfter gelesen zu haben, dass heutzutage Leser keine 700-Seiten-Bücher mehr möchten. Seltsamerweise schert sich Zafon nicht darum und alle seiner 700-Seiten Wälzer sind Weltbestseller. Soviel mal zur Sinnhaftigkeit mancher Umfragen.
 

Chiawen

Aktives Mitglied
12. April 2014
418
377
34
Lüdenscheid
chiasbuecherecke.blogspot.co.at
Huhu zusammen,

In Loki komme ich nur langsam vorwärts, aber es wird immer spannender. Nicht weil es nicht gut ist, aber ich komme nicht groß dazu.

Reingeschnuppert habe ich auch hier schon:
Der Einstieg lässt das Fantasyherz schon höher schlagen. Man bekommt ein paar Brocken vorgesetzt, aber sonst ist die Geschichte und die Fantasywelt völlig im Dunkeln. Ich bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram und Renie

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
In Spiel des Engels weiter gelesen. Zafon schreibt so unheimlich spannend, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen. Wie geht's denn Dir damit @Tiram?

Mich würde ja mal interessieren wie Zafon immer auf diese schrecklichen Schicksale kommt. Beispielsweiese der Vater von David Martin, der im Kolonialkrieg kämpft und dann als gebrochener Mann zurück kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Chiawen

Chiawen

Aktives Mitglied
12. April 2014
418
377
34
Lüdenscheid
chiasbuecherecke.blogspot.co.at
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Spiel des Engels: Roman von Carlos Ruiz Zafón
Kaufen >
Mir fiel auch ein öfter gelesen zu haben, dass heutzutage Leser keine 700-Seiten-Bücher mehr möchten. Seltsamerweise schert sich Zafon nicht darum und alle seiner 700-Seiten Wälzer sind Weltbestseller. Soviel mal zur Sinnhaftigkeit mancher Umfragen.

@Helmut Pöll ja das ist mir auch schon aufgefallen. Die Tendenz geht zu den lockeren 100-300 Seiten, die man schön überall mit hinnehmen kann und schnell gelesen ist. Im eBook-Sektor kommt dann noch hinzu, dass man mehrere Teile nacheinander raus bringt, die eben die Seitenzahlen haben und später dann eBook-Box mit allen Teilen draus macht.

Wobei es im FantasyBereich immer noch viele dicke Wälzer gibt. Gerade von den "alten" Hasen.
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.854
7.736
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de

Momentan lebe ich meine Thrilleraffinität voll aus... :) Auch dieser hier konnte mich wirklich überzeugen. Fall 1 um Hauptkommissar Boesherz - der erste Band der neuen Trilogie von Vincent Kliesch. Ein etwas exzentrischer Ermittler mit einem hochanalytischen Verstand, der Sherlock Holmes Konkurrenz machen könnte.... Spannender Plot, interessante Charaktere, unerwartete Wendungen - und das Ende: bäm. Unglaublich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Renie und Tiram

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.880
12.560
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ooooh, das Buch ist soso toll! Eines meiner Lieblingsbücher ever!

Ist ja wieder typisch @parden . Irgendwie scheinen wir immer noch die gleichen Bücher zu lesen ;) Die ersten Seiten lesen sich schon sehr gut. Ich bin zumindest soweit, dass ich genervt reagiere, wenn mich jemand beim Lesen stört (=Vorstufe zu "Ich bin dann mal weg und komme erst wieder, wenn ich das Buch ausgelesen habe") :D:reader6
 
  • Like
Reaktionen: Tiram und parden