Leseabschnitt 4:

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Huch - Erste?! Dabei dachte ich, ich sei spät dran! :rolleyes:

Dr. Gall also, der Pathologe - er ist der 5-Sterne-Mörder. Witzig, dass er und der Kommissar sich über die 'Fähigkeiten' der anderen Polizisten einig sind... ;) Trotzdem ist ja immer noch die Frage: wo ist Silvia? Ich bin ja noch nicht weg von meiner Theorie, dass sie Barbara ersetzt hat, mal sehen. Jedenfalls fühlt sie sich eigentümliich zu Sven hingezogen, was die Theorie ja stützen würde... Karl jedenfalls hat ja wohl echt ein Rad ab. Erst Richard um die Ecke gebracht, dann Edith. Wo hat er die denn gelassen? Und Barbara kann keinen Schritt tun ohne seine Überwachung, gruselig.

Habe ich irgendetwas verpasst? Hat Holger inzwischen mitgeteilt, wer nun seine 'Freundin' ist? Wenn ja, habe ich das echt überlesen. Wenn nein, wundert mich das mal wieder, denn der Kommissar hatte dazu ja eine klare Anweisung gegeben - und eigentlich schätze ich ihn so ein, dass er den Fisch nicht mehr vom Haken lässt, wenn der einmal daran zappelt. Marianne ist ja eine ganz Liebe, finde ich. Da kann Eberhard sich echt glücklich schätzen - nicht nur, weil immer ausreichend Kaffee auf dem Tisch steht... ;)

Mal sehen, wie und wo Silvia nun letztlich wieder auftaucht, und ob Karl seine gerechte Strafe bekommen wird. Denn in Unschuld kann er seine Hände ja nun wirklich nicht waschen.

Warum waren die Abstände zwischen den Opfern immer 119 Tage (oder 109?? - beim ebook kann man immer so schlecht blättern... :confused:) ?

Meine Theorie: Karl ist der Drahtzimmer, brauchte die Frauen (alle derselbe Typus wie Barbara) für irgendwelche Experimente, Gall durfte sie dann 'entsorgen' und sich dabei mit ihnen vergnügen...
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.892
12.585
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
@parden , ich schließe mich deinen Spekulationen an. Für mich ist Karl ebenfalls der Täter. Ich glaube, dass er Sylvia als Ersatzteillager für seine Frau benutzt. Vielleicht fing alles mit der Nierentransplantation an.:rolleyes:...... Wobei... wissen wir eigentlich, warum die Nierentransplantation nötig war? Lag's an dem Selbstmordversuch? Oder an Karl's Behandlungsmethoden, die die Niere kaputt gekriegt haben? Es kann auch sein, dass ich in den vorangegangenen Kapiteln etwas überlesen habe und ich somit die Erklärung nicht mitbekommen habe?
Mir schwirren die Gedanken durch den Kopf....;)
Gall könnte tatsächlich etwas mit Karl zu tun haben. Dass beide auf dem Kongress waren als Sylvia verschwunden ist, kann doch kein Zufall sein.
Und auf Holger's Freundin bin ich mehr als gespannt. Was wohl Mutti dazu sagt, wenn sie Bärchen's Freundin kennenlernt?
 

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
@parden Die Zeitspanne zwischen Verschwinden und Auftauchen der Leiche gehört zu dem Spiel dazu. Der 5-Sterne-Killer arbeitete bislang nach einem festen Muster. Und eigentlich sind Müller und Dabels für den Fall zuständig, Eberhard würde ganz anders agieren, wenn er dürfte. ;-)

@Renie Der missbräuchliche Umgang mit ihrem Körper hat die Nieren geschädigt. Die Veranlagung war schon da, dann kamen OP-Sucht, Tablettenmissbrauch und letztendlich die Überdosierung von Schmerz- und Beruhigungsmitteln vor dem Selbstmordversuch schädigend hinzu.
 

Der-Lesefuchs

Mitglied
19. Mai 2015
12
34
6
48
Nun, dann will ich mal...
Dass die arme, bemittleidenswerte Barbara eine Affäre hatte, hätte ich nie gedacht. Sie macht so einen hilflosen Eindruck, durch die Sachen die ihr Mann mit ihr anstellt und wie er sie mit Medikamenten ruhig zu stellen versucht, dass man das Leben davor irgendwie verdrängt hat.

Eberhard ist schon ein schlauer Fuchs (auch, wenn er eine Weile brauchte) - der 5-Sterne-Killer ist Gall. Geahnt hatte ich ech irgendwie, aber es war bislang nur ein Bauchgefühl. Nun ist es raus und er hat seinen Erfolg - vor dem Rentenbeginn. :)

Was mich aber noch nicht loslässt: Wo ist Silvia, denn sie befand sich ja nicht unter den Leichen aber Dr. Gall will einfach nichts sagen!! Wie sollen sie sie nun finden?

Karl scheint jetzt völlig auszuflippen. Er begeht einen Mord, nur weil seine Frau einmal ein Verhältnis hatte, an welches sie sich aber scheinbar nicht mehr erinnern kann (durch die Medikamente). Das erscheint mir doch sehr übertrieben von Karl - auf der anderen Seite kann Eifersucht natürlich ein großer Antreiber sein. Und dann auch noch der Mord an Edith - Karl schreckt inzwischen wirklich vor nichts zurück, um seine Barbara zu schützen. Er beobachtet sie sogar mit Kameras! Ich vermute so langsam, dass das Verschwinden von Silvia nichts mit dem 5-Sterne-Mörder zu tun hat, sondern dass Karl etwas damit zu tun hat (auch wenn der Pathologe es gestanden hat). Nur, was genau...??

Aus ermittlungstaktischer Sicht, gab es damals beim Verschwinden von Silvia aber einen großen Fehler. Als Sven von Silvias Handy aus angerufen wird, möchte er im Nachgang, dass das Handy geortet wird. Warum wurde das nicht schon damals getan? Das ist bei vielen neueren Handys möglich, selbst wenn diese ausgeschaltet sind. Und dass das Handy nun, nach über einem Jahr nach dem Verschwinden noch funktioniert - toller Akku, hätte ich auch gerne!!
 

ManfredsBücherregal

Aktives Mitglied
15. April 2014
858
940
44
manfredsbuecherregal.blogspot.de
Ich hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben das Karl möglicherweise Versuche mit Silvia machen könnte. Davon bin ich immer noch nicht ganz weg. Das Karl und Gall gemeinsame Sache machen halte ich auch für möglich.
@Der-Lesefuchs der Polizist sagt ja das er das Handy eingeschaltet hat, daher ist es schon möglich das der Akku nicht völlig entladen war. Bei vielen neuen Geräten ist der Akku ja auch schon vorgeladen.
 

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
Karl scheint jetzt völlig auszuflippen. Er begeht einen Mord, nur weil seine Frau einmal ein Verhältnis hatte, an welches sie sich aber scheinbar nicht mehr erinnern kann (durch die Medikamente). Das erscheint mir doch sehr übertrieben von Karl - auf der anderen Seite kann Eifersucht natürlich ein großer Antreiber sein. Und dann auch noch der Mord an Edith - Karl schreckt inzwischen wirklich vor nichts zurück, um seine Barbara zu schützen. Er beobachtet sie sogar mit Kameras! Ich vermute so langsam, dass das Verschwinden von Silvia nichts mit dem 5-Sterne-Mörder zu tun hat, sondern dass Karl etwas damit zu tun hat (auch wenn der Pathologe es gestanden hat). Nur, was genau...??

Aus ermittlungstaktischer Sicht, gab es damals beim Verschwinden von Silvia aber einen großen Fehler. Als Sven von Silvias Handy aus angerufen wird, möchte er im Nachgang, dass das Handy geortet wird. Warum wurde das nicht schon damals getan? Das ist bei vielen neueren Handys möglich, selbst wenn diese ausgeschaltet sind. Und dass das Handy nun, nach über einem Jahr nach dem Verschwinden noch funktioniert - toller Akku, hätte ich auch gerne!!

Nicht nur, weil sie eine Affäre hatte, sondern weil sein Nebenbuhler alle hart erarbeiteten "Therapieerfolge" in Gefahr bringt. Er will sie und seine heilende Welt um jeden Preis schützen. Und irgendwie gehen dann die Pferde mit ihm durch ;-)

Zu der Sache mit dem Handy. Ich habe ehrlich gesagt nicht nachgeforscht, welche Telefone vor ein paar Jahren auch im ausgeschalteten Zustand geortet werden konnten. Heute ist das Gang und Gäbe. 2009 hatte ich noch so ein altes Nokia, mit dem man nur telefonieren und SMS schreiben konnte ;-)
 

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
So, Abschnitt 4 ist nun auch von mir geschafft ;)

Ich konnte erst nicht so ganz glauben, dass Barbara mit Richard eine Affäre gehabt haben soll... ich dachte, er nutzt ihre Amnesie aus, um Karl eins auszuwischen, aber dann haben mich die Fakten eines anderen belehrt... ;)

Aber die Reaktion von Karl fand ich dann sehr ... krass, vor allem, da es ihm scheinbar an jeglicher Art von Reue mangelt, ein sehr gewissenloser Mensch. Ähnlich verhält es sich auch im Bezug auf den Mord an Edith (was ist mit ihr eigentlich passiert? Wo ist sie oder besser ihre sterblichen Überreste geblieben?).

Die Darstellung von Marianne und Eberhard ist sehr nett, fast ein bisschen wie ein Gegenentwurf zu Beziehung von Karl mit Barbara. Auf der einen Seite eine fast schon erdrückende Liebe auf der anderen ein altes Ehepaar, dass sicher schon viel miteinander erlebt hat, das miteinander sehr vertraut ist und wo sich jeder auf die Macken (zB. mitten in der Nacht über den Fall zu grübeln) des anderen eingestellt hat und diese auch am Gegenüber (wirklich) liebt.

Ich bin mal gespannt, wie sich das zwischen Sven und Barbara weiterentwickelt und ob es zu Dr. Gall im letzten Abschnitt noch neue Erkenntisse gibt.

LG und einen schönen Sonntag
:reader3
 

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
Als ich Karls Szenen geschrieben habe, wurde die Stimmung ganz nüchtern. Wie bei einer Person, die ihre Emotionen weitestgehend abschalten muss, um konzentriert und stark die Dinge zu regeln. Er hat so viel für die Rettung seiner Frau getan, aber sein Glück ist fragil. Und dass er Richard letztendlich nicht nur bedroht sondern auch gleich umgebracht hat, passierte auch aus einem Affekt heraus. Also ernsthaft, als ich diese Szene schrieb, wusste ich noch nicht, dass er ihn gleich umbringen würde ;-)